Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Steuererklärung 2013 und ALG II

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2014, 08:15   #1
Pinstripe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 124
Pinstripe
Standard Steuererklärung 2013 und ALG II

Guten Morgen an alle!

Bevor das Wochenende ansteht, wollte ich mich dem Thema Steuererklärung widmen. Nur...ALG II ist ja nicht mit anzugeben, soweit ich weiß...stimmt das?

2013 sah für mich wie folgt aus:
Steuererklärung geben meine Frau und ich separat ab...

Jan - Juni: Hier hatte ich keinerlei Einkünfte, weder Gehalt, noch ALG I oder II.
Juli - Dez: ALG II

Was soll ich nun angeben, wenn es gar nichts gibt?
Ich kann ja schlecht eine leere Erklärung einreichen, oder?
Was habt ihr in solch einem Fall gemacht?

LG
Pinstripe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 08:18   #2
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Steuererklärung 2013 und ALG II

Es gibt einmal im Jahr son Zettel vom Amt über den Bezug von ALG II, den hab ich mit beigefügt.
Ansonsten die erste Seite ausgefüllt und gut war.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 08:21   #3
Yukonia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 756
Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia
Standard AW: Steuererklärung 2013 und ALG II

1. Abgabe der Steuererklärung, dann ALG II als Lohnersatzleistungen angeben

oder

2. keine Abgabe der Steuererklärung und abwarten, was passiert. Ggf. wirst du dann zu einem späteren Zeitpunkt aufgefordert, die Abgabe nachzuholen
__

Von null auf hundert in fünfzehn Minuten
Meine Beiträge stellen möglicherweise meine Meinung dar
Yukonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 08:24   #4
Pinstripe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 124
Pinstripe
Standard AW: Steuererklärung 2013 und ALG II

Zitat von Texter50 Beitrag anzeigen
Es gibt einmal im Jahr son Zettel vom Amt über den Bezug von ALG II, den hab ich mit beigefügt.
Ansonsten die erste Seite ausgefüllt und gut war.
Super! Danke! Das werde ich machen!
Pinstripe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 08:25   #5
Pinstripe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 124
Pinstripe
Standard AW: Steuererklärung 2013 und ALG II

Zitat von Yukonia Beitrag anzeigen
1. Abgabe der Steuererklärung, dann ALG II als Lohnersatzleistungen angeben

oder

2. keine Abgabe der Steuererklärung und abwarten, was passiert. Ggf. wirst du dann zu einem späteren Zeitpunkt aufgefordert, die Abgabe nachzuholen
Aber gilt ALG II im Grunde als Lohnersatz?

Zu 2. die Aufforderung kam schon... =)
Pinstripe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 08:35   #6
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Steuererklärung 2013 und ALG II

Zitat von Pinstripe Beitrag anzeigen
Aber gilt ALG II im Grunde als Lohnersatz?
Ich denk mal ja, wird aber im Gegensatz zu ALG I zur Berechnung der Jahressteuer nicht herangezogen.

Schaut ganz nett aus:
Steuererklärung | Arbeitnehmer > Weitere Einnahmen > Lohnersatzleistungen
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 08:39   #7
Yukonia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 756
Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia
Standard AW: Steuererklärung 2013 und ALG II

Zitat von Pinstripe Beitrag anzeigen
Aber gilt ALG II im Grunde als Lohnersatz?

Zu 2. die Aufforderung kam schon... =)
Ja, dann natürlich eine Steuererklärung abgeben.

Zeile 94 im Mantelbogen das ALG 2013 in Summe eintragen, kannst keinen Fehler machen, kannst es aber auch weglassen.

Nachweis in Kopie beifügen. Oder wenn du ein Blatt speziell für das FA hast, das im Original beifügen und für dich eine Kopie anfertigen.
__

Von null auf hundert in fünfzehn Minuten
Meine Beiträge stellen möglicherweise meine Meinung dar
Yukonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 10:05   #8
hans wurst
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Brandenburg (Barnim)
Beiträge: 2.547
hans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagiert
Standard AW: Steuererklärung 2013 und ALG II

ALG 2 ist keine Lohnersatzleistung und unterliegt somit nicht dem Progressionsvorbehalt und ist daher bei der Steuererklärung nicht anzugeben.
hans wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
2013, steuererklärung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG1 Anspruch endet 02.01.2013, ALG2 Antrag am 10.12.2012 zum 03.01.2013!lesen,lang ThorstenMoeller ALG II 3 12.12.2012 16:00
Steuererklärung und ALG 1 Waldmeisterin ALG I 6 11.01.2012 20:46
Steuererklärung bei ALG 1 hpeng ALG I 5 07.12.2007 16:41
Steuererklärung... Ragnaroek ALG II 12 30.09.2007 18:28
Steuererklärung und ALG II sofiamaya Allgemeine Fragen 15 02.03.2006 17:41


Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland