Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Förderung aus dem Vermittlungsbudget beantragen

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2014, 15:17   #1
Internetti
Elo-User/in
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 114
Internetti
Standard Förderung aus dem Vermittlungsbudget beantragen

Ich versuche, mich kurz zu fassen:
In einem Bewerbungsgespräch wurden mir 1.300 Euro Netto für 180 Std. monatlich als Ergotherapeutin angeboten.
Vorheriges Gehalt: 3.000,00 Netto.
Da ich jede "zumutbare" Stelle annehmen MUSS - egal, zu welchen Konditionen, bleiben mir Netto nach Abzug von 120,00 Euro Fahrtkosten genau so viel MIT Arbeit wie meine Grundsicherung OHNE Arbeit.
Mal ganz abgesehen von diesem Missstand, fühle ich mich bei den Kosten, die für mich bei Arbeitsantritt am 01.09. entstehen, allein gelassen.
Nun möchte ich einen Antrag auf Förderung (Übergangsgeld) für den ersten Monat stellen, da ich von der Grundsicherung nicht das Fahrgeld für den ersten Monat nach Arbeitsaufnahme zahlen kann.
Bei Arbeitsantritt am 1.09. wird das erste Gehalt zudem erst am 15. Oktober überwiesen.
Die Grundsicherung wird aber nur bis 30.09. gezahlt - so dass ich vierzehn Tage ohne Geld wäre, meine Rechnungen/Verpflichtungen nicht bezahlen könnte - geschweige denn die Monatskarte für den 2. Monat Oktober.
Ich war bereits gestern bei meinem Fallmanager, der mit den Schultern zuckt.
Kann ich trotzdem einen formlosen Antrag auf Förderung stellen?
Internetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 16:18   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.857
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Förderung aus dem Vermittlungsbudget beantragen

@Internetti;

Du kannst doch die ersten 6 Monate aus dem Vermittlungsbudget einen Fahrtkostenzuschuß beantragen.

Diesen Antrag für Fahrtkosten musst du aber unbedingt noch diesen Monat vor dem Arbeitsantritt stellen.

Allerdings gibt es diese Fahrtkosten maximal 6 Monate. Auf jeden Fall solltest du diesen Antrag stellen. Mehr als ablehnen können die nicht.

Fahrtkosten aus dem Vermittlungsbudget sind Kann-Leistungen.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 16:22   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.974
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Förderung aus dem Vermittlungsbudget beantragen

Zu einem aus dem Vermittlungsbugdet § 44 SGB III für Fahrkosten bis max. 6 Monate.

Und bis du dein Gehalt bekommst, stellst du extra den Antrag für ein Darlehn nach
§ 42a SGB II i.V.m. § 24 Abs. 4 SGB II

beides reichst du gegen Empfangsbestättigung auf der Kopie beim JC ein.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 18:28   #4
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.840
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Förderung aus dem Vermittlungsbudget beantragen

Musst das aber vor Abschluss des Arbeitsvertrages beantragen.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 09:37   #5
Internetti
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 114
Internetti
Standard AW: Förderung aus dem Vermittlungsbudget beantragen

Vielen Dank für diese Tipps, dass ich Fahrtkosten für 6Monate beantragen kann, wußte ich noch nicht.
Internetti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beantragen, förderung, vermittlungsbudget

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrag auf Förderung aus dem Vermittlungsbudget ks712 Anträge 28 18.08.2014 23:05
Förderung aus dem Vermittlungsbudget kingcoool Anträge 15 18.04.2014 20:44
Förderung aus dem Vermittlungsbudget otelloo ALG I 5 14.12.2013 13:37
Mobilitätsbeihilfe und Förderung aus dem Vermittlungsbudget Ranya Anträge 0 24.04.2010 11:55
Bewerbungskosten - Förderung aus dem Vermittlungsbudget Susannah Anträge 10 19.10.2009 22:33


Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland