Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> HILFE: Mietkaution bei Umzug (wg. Ausbildung)

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2014, 16:03   #1
Lotus64->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1
Lotus64
Böse HILFE: Mietkaution bei Umzug (wg. Ausbildung)

Hallo ihr Alle,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe ein Problem und anscheinend ist das Problem dass ich am dem 01.08 eine Ausbildung begonnen habe.

Also ich fange mal an, ich bin 19 Jahre und habe bis letzten Monat bei meiner Mutter gelebt und da meine Mutter Erwerbsminderungsrente bekommt, haben meine Schwester und ich von ALG II gelebt.
Ich habe eine Ausbildung angefangen in einer Stadt ca. 90km entfernt. Das Jobcenter hier hat gesagt ich muss die KAution dort beantragen wo ich meine Ausbildung beginne (inkl. Übergangsgeld, weil Ausbildungsvergütung rückwirkend gezahlt wird), heute habe ich den Anruf bekommen, dass sie das Übergangsgeld bewilligt haben, allerdings nicht die Mietkaution!!

Ich sitze hier schon seit Monaten und werde von A nach B geschickt!!

Das JC hier sagt sie seien nicht zuständig weil ich ja jetzt im August nciht mehr im BEzug stehe.
Das JC in Bremen (wo ich meine Ausbildung mache) sagt sie können das nciht bezahlen weil ich keine ALG II Leistungen beim JC Bremen beziehe!!

Also keiner will mir helfen, ich sitze hier in meiner Wohnung mit Geld was mir meine Schwester geliehen hat, weil ich kein Cent von irgendwo her bekommen habe.
Hab noch keine Miete und KAution bezahlt obwohl der Mietvertrag seit dem 01.08 gilt!!! Nur dank der Kulanz meines Vermieters habe ich überhaupt eine Wohnung.
Als ob es nciht auch im Interesse des JC läge dass ich aus dem Bezug herauskomme.
Ich bin hilflos!!
Lotus64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 16:23   #2
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: HILFE: Mietkaution bei Umzug (wg. Ausbildung)

Hallo @Lotus64,

das ist falsch, was das JC Bremen von sich gibt, Du musst nicht zwingend ALG II beziehen.

§ 27 SGB II - Leistungen für Auszubildende

(4) Leistungen können als Darlehen für Regelbedarfe, Bedarfe für Unterkunft und Heizung und notwendige Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung erbracht werden, sofern der Leistungsausschluss nach § 7 Absatz 5 eine besondere Härte bedeutet.

Darlehen müssen erst nach Ende der Ausbildung zurückgezahlt werden ( § 42a Abs. 5 SGB II)

Mhh, weiß ich jetzt nicht, wäre nicht eigentlich das JC am neuen Wohnort zuständig ?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ALG II, ausbildung, hartz 4, hilfe, jobcenter, mietkaution, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mietkaution bei Umzug in anderen Bundesland sonni1956 KDU - Umzüge... 1 12.04.2012 22:09
Ausbildung Ü25, verheiratet, Ehemann ebenfalls in Ausbildung..hilfe bitte Lilyan Allgemeine Fragen 3 09.06.2011 19:42
Umzug mit Hartz 4 - Darlehen Mietkaution/Umzug? alina28 KDU - Umzüge... 8 06.08.2009 20:17
umzug ja. mietkaution nein woki2005 KDU - Umzüge... 18 17.05.2008 23:53
mietkaution bei umzug und wechsel der argen heinbloed KDU - Umzüge... 3 24.01.2006 19:51


Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland