QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ein selbständiger Student in Bedarfsgemeinschaft - EKS nötig?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 12:28   #1
AngieSch
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von AngieSch
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 2
AngieSch
Standard Ein selbständiger Student in Bedarfsgemeinschaft - EKS nötig?

Hallochen,

bin neu hier. Hab ein wenig gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Also: Wir - Paar mit 4 Kindern - sind ALG-II-Bezieher. Mann arbeitet nicht voll und ich habe zwei selbständige Tätigkeiten, die abrechnungstechnisch auf uns beide verteilt sind.

Jetzt wird sich einiges ändern. Ich werde ein Zweitstudium aufnehmen und falle dann aus dem ALG. Ich werde dann beide selbständige Tätigkeiten auf mich nehmen. Gehofft hatte ich, dass ich dann auch diese schrecklichen EKS nicht mehr ausfüllen muss, sondern mein Einkommen ganz normal nachweisen kann. Nun erhielt ich die Info, ich müsse mein Einkommen trotzdem so nachweisen.

Nun meine Frage: Stimmt das und was kann/muss ich in unserer Situation noch beachten? Wird mein Einkommen wirklich genauso streng angerechnet als wenn ich noch Mitglied der Bedarfsgemeinschaft wäre?

Gedacht hatte ich, neben dem Studium noch einiges mit der Selbständigkeit zu verdienen - und evtl. Wohngeld zu beantragen.

Ich hatte leider bisher auch immer mitgespielt bei den EKS - hier habe ich ja schon tolle Infos gefunden, wie man sich dagegen wehren kann. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht die Kraft hatte, auch noch hier zu kämpfen. Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich diese dämlichen EKS weiter ausfüllen und die Nachweise bringen muss, dann werde ich mich wohl zur Wehr setzen müssen. Wie ja hier sicher viele wissen, ist das einfach ein riesiger Aufwand.

Danke für jede Info!

Angela
AngieSch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 21:58   #2
Cha
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Cha
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 777
Cha Cha Cha Cha Cha
Standard AW: Ein selbständiger Student in Bedarfsgemeinschaft - EKS nötig?

Auch wenn man als Student von den Leistungen ausgeschlossen ist, müssen die Einkünfte aus der Selbständigkeit überprüft werden.
Das Verfahren dazu ist vorgegeben über § 3 AlgII-V.

Nur weil die Sache etwas aufwendiger als bei Arbeitnehmern, ist das kein Grund auf die Prüfung von Einkünften bei Selbständigen zu verzichten.

Viele Grüße

Cha
Cha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 22:55   #3
AngieSch
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von AngieSch
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 2
AngieSch
Standard AW: Ein selbständiger Student in Bedarfsgemeinschaft - EKS nötig?

Hallo Cha,

"etwas aufwendiger" ist ein Witz.....

Ich will ja nichts verbergen, nur halte ich den Nachweis, wie er zurzeit gefordert wird, für reine Schikane. Und mir ist auch klar, dass das kaum einer gern lange mitmacht, was heißt, das letztlich viele aufgeben. Da gehört schon ne Menge Idealismus und Optimismus zu. Und wenn Leute deswegen schwarz arbeiten (ich behaupte jetzt nicht, dass ich solche Menschen kennen würde... ;-) ), kann ich das nur zu gut verstehen. Aufwand und Einkommen stehen in keinem Verhältnis. Sonst bräuchte man ja wohl kein ALG dazu.....

LG
AngieSch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bedarfsgemeinschaft, nötig, selbständiger, student

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG 2 Anspruch bei Bedarfsgemeinschaft mit Student Student2008 ALG II 28 18.09.2012 22:04
Bedarfsgemeinschaft-Student-Hausgemeinschaft Preckwinkel Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 26 10.10.2010 01:57
Bedarfsgemeinschaft mit Student Athanasia Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 6 08.09.2009 07:56
Student in einer Bedarfsgemeinschaft, 400 - Job Lolek125 ALG II 3 19.08.2008 17:58
Selbständiger ryan Existenzgründung und Selbstständigkeit 1 02.01.2008 12:35


Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland