Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Minijob selber kündigen

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 08:18   #1
Ramsesrock
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Ramsesrock
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 217
Ramsesrock Ramsesrock
Standard Minijob selber kündigen

Hallo zusammen.
Wie ist das eigentlich? Wenn ich meinen 450,- € Job selber kündige, werde ich dann sanktioniert? Es ist doch kein sozialversicherungspflichtiger Job? Und wie würde die Sanktion aussehen? Muß es da auch eine Anhörung geben?
Thanx schonmal.....
Ramsesrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 10:37   #2
AntiHartz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.08.2013
Ort: München
Beiträge: 128
AntiHartz
Standard AW: Minijob selber kündigen

In Verbindung mit der Sanktion wird im Anschluss nach SGB II § 34 geprüft.
Für die Leistungen, die dann erbracht werden würden aufgrund der Kündigung ohne wichtigen Grund wäre man dann ggf. rückzahlungspflichtig.
AntiHartz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 12:43   #3
Ramsesrock
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Ramsesrock
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 217
Ramsesrock Ramsesrock
Standard AW: Minijob selber kündigen

Zur Erläuterung: Wie es aussieht, werde ich ab 01.09. wieder eine reguläre Arbeit haben. Entscheidet sich morgen (mündlich ist schonj alles ok - aber noch kein Papier). In diesem Minijob bin ich erst einen Monat - habe also 2 Wochen Kündigungsfrist. Wenn morgen alles unter Dach und Fach ist, würde ich gerne sofort kündigen, damit ich die restlichen zwei Wochen im August noch ein bisschen Zeit habe. Das JC würde ja noch 1x bezahlen, nämlich für September. Und für diese eine Zahlung könnte ich die Sanktion verkraften.
Mit was für Schikanen muß ich denn nach meiner Arbeitsaufnahme am 01.09. noch rechnen? Kontoauszüge? Vorlage des Arbeitsvertrages etc. ? Am liebsten würde ich denen ein Veränderungsmitteilungs-Formular schicken und gut. Natürlich mit der Info über die Mini-Job Kündigung.
Ramsesrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 12:50   #4
Cerberus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Minijob selber kündigen

Wann bekommst Du denn Lohn? Ende September oder erst im Oktober?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 12:58   #5
Ramsesrock
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Ramsesrock
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 217
Ramsesrock Ramsesrock
Standard AW: Minijob selber kündigen

Wenn ich am 01.09. anfange, krieg ich mein erstes Gehalt Ende September.
Ramsesrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 13:32   #6
Ramsesrock
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Ramsesrock
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 217
Ramsesrock Ramsesrock
Standard AW: Minijob selber kündigen

Ich würde ganz gut (normal) verdienen - bräuchte also keine Unterstützung mehr. Deswegen will ich ja auch erstmal nichts mehr mit "denen" zu tun haben.
Hmmm...? Das heisst dann, wenn ich für September kein ALG II mehr kriege, ich die Miete und so weiter von meinem (nicht vorhandenen) Ersparten zahlen muß. Ja toll.

Kleine Randbemerkung: Mich wundert, daß keinerlei Anfragen bezüglich des wahrscheinlich frei werdenden Mini-Jobs kommen. So leicht sind die auch nicht zu kriegen. Achso: München!
Ramsesrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 16:47   #7
AntiHartz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.08.2013
Ort: München
Beiträge: 128
AntiHartz
Standard AW: Minijob selber kündigen

Zitat von Caso Beitrag anzeigen
Du meinst, da gäbe es einen Automatismus?
Wie kommst du darauf?
Ich habe hier im Forum mal ein entsprechendes Schreiben gelesen.
Das hatte ein Threadersteller hier reingestellt und dort stand eben, das aufgrund der Umsetzung von § 31 nun automatisch geprüft werden müsse nach § 34. In dem Fall ging es auch um Eigenkündigung eines Minijobs.
Das ganze ist etliche Monate her. So hab ich das nun nicht mehr griffbereit.
AntiHartz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:21   #8
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.156
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Minijob selber kündigen

Wenn du den Vertrag hast bitte darum, dass das erste Gehalt erst paar Tage später auf deinem Konto ist. Klappt das nicht, kannst du ein Darlehn beantragen und in Raten zurückzahlen. 56% der KdU dürfen nicht zurückgefordert werden.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:37   #9
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Minijob selber kündigen

@ Ramsesrock

Du weißt aber auch, dass Dir aus Deinem Minijob wie jedem anderen Arbeitnehmer gesetzlicher Urlaub zusteht?

Hier die Anschrift der Minijob-Zentrale mit den Infos:

Minijob-Zentrale - Arbeitsrecht
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:53   #10
Ramsesrock
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Ramsesrock
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 217
Ramsesrock Ramsesrock
Standard AW: Minijob selber kündigen

@ Texter 50
Danke, ja das weiß ich. Das wäre bei mir jetzt 1 Tag. Ich arbeite ja nur 11 Stunden die Woche (1x 6 und 1x 5 Stunden).
Ramsesrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 10:41   #11
Ramsesrock
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Ramsesrock
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 217
Ramsesrock Ramsesrock
Standard AW: Minijob selber kündigen

So, das hat sich alles erledigt. Es hat sich mal wieder bewahrheitet: Alles, was Du nicht schriftlich hast, ist für den *****. Beim Vorstellungsgespräch und Probearbeiten alles ok.
Und plötzlich hat man es sich anders überlegt und es wird doch kein Full-time-Job. Bloß gut, daß ich meinen Minijob noch nicht gekündigt hatte.
Der Optimist in mir wird immer kleiner.
Ramsesrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 10:44   #12
Ramsesrock
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Ramsesrock
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 217
Ramsesrock Ramsesrock
Standard AW: Minijob selber kündigen

Achso...wo ich gerade dabei bin:
Von was wird mein Bedarf incl. Minijob jetzt eigentlich berechnet?
Vom Brotto (450,-), oder vom netto (437,-)?
Ramsesrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 11:03   #13
Cerberus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Minijob selber kündigen

Na, vom Auszahlungsbetrag/Überweisung, denke ich doch..........
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 11:14   #14
Ramsesrock
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Ramsesrock
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 217
Ramsesrock Ramsesrock
Standard AW: Minijob selber kündigen

Logischerweise dachte/denke ich das auch. Sag' das mal dem JC.
Ramsesrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kündigen, minijob

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selber kündigen? Brauche Plan B sabine68 Allgemeine Fragen 7 21.03.2013 23:28
Selber kündigen vespa Zeitarbeit und -Firmen 2 10.08.2012 21:52
Kann ich selber Kündigen mit Arztlichen Attest ? DieArmeSau Allgemeine Fragen 8 24.08.2011 15:47
Minijob kündigen wg.Neuen Minijob der mehr Geld bringt dielilie Ein Euro Job / Mini Job 11 28.04.2010 20:51
darf ich selber kündigen Sunny1000 Allgemeine Fragen 3 26.03.2008 22:04


Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland