Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Endlich wieder in Arbeit! Kurze Frage dazu!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2014, 01:26   #1
braucheRAT->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 23
braucheRAT
Standard Endlich wieder in Arbeit! Kurze Frage dazu!

Hallo Ihr lieben! Ich bin ab 01.09. wieder in Arbeit und hätte dazu folgende Frage: Bekomme ich am oder zum 01.09. nochmal den ALGII-Bezug oder nicht? Wenn nicht wäre das ja ziemlich schlecht da ich ja nicht einfach mal eben so die Miete vorstrecken könnte. Dazu noch Lebensmittel+Fixkosten!
__

http://www.erwerbslosenforum.de/spenden.htm
braucheRAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 01:38   #2
Coquette
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 95
Coquette Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Endlich wieder in Arbeit! Kurze Frage dazu!

Du bekommst dein ALGII für September - aber!

Sollte Dir das Geld aus der Arbeit im selben Monat zufliessen (auf dein Konto überwiesen werden) gilt die Zahlung nur als Darlehen. Bekommst Du dein erstes Gehalt am 01.10. oder später ist alles gut.

Solltest du zB auf Stundenlohn arbeiten und das erste Geld am 15.09. musst du Aufstockung beantragen - sonst siehe oben - Es gilt der zeitpunkt des Zuflusses des Geldes.

LG
Coquette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 01:45   #3
braucheRAT->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 23
braucheRAT
Standard AW: Endlich wieder in Arbeit! Kurze Frage dazu!

Das ging ja schnell mit der Antwort! Vielen Dank Coquette! D.h. es wäre wichtig dem Arbeitgeber klar zu machen das ich das erste Gehalt frühestens am 01.10. bekommen soll. Es gilt der Tag des Eingangs auf dem Konto? Von Bank zu Bank dauert das ja auch unterschiedlich lang. Ich muss nächste Woche auf jeden Fall mal den Arbeitsvertrag vorbei bringen. Meinst du die fragen dann schon direkt nach dem Datum des ersten Gehalts? Gruss Klaus
__

http://www.erwerbslosenforum.de/spenden.htm
braucheRAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 02:09   #4
Coquette
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 95
Coquette Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Endlich wieder in Arbeit! Kurze Frage dazu!

Hallo Klaus,

wichtig ist, wann das erste Geld/Einkommen auf dein Konto fließt:

§ 11 Abs. 2 SGB II: Zu berücksichtigendes Einkommen

Du musst nur dann was zurückzahlen, wenn Dein Einkommen das anzurechnende ALGII übersteigt.

Gut wäre es, wenn der neue Arbeitgeber das Geld erst am 01.10. überweist weisst bestimmt, wie ich das meine ;-)

LG

edit und alles Gute für den neuen Job!
Coquette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 02:29   #5
braucheRAT->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 23
braucheRAT
Standard AW: Endlich wieder in Arbeit! Kurze Frage dazu!

SUPER! Danke für den direkten Link zum passenden Paragrafen!! Ich hoffe das lässt sich so einrichten. Und danke auch für das "edit"!!!:danke:
__

http://www.erwerbslosenforum.de/spenden.htm
braucheRAT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeit, frage, kurze

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schreiben von der Familienkasse erhalten - 3 kurze Fragen dazu! Buully ALG II 4 22.12.2010 23:29
RTL-Sendung: Endlich wieder Arbeit morris Archiv - News Diskussionen Tagespresse 17 09.05.2010 09:48
Endlich wieder Arbeit! Rounddancer ALG II 68 15.02.2009 13:37
Endlich wieder Arbeit und eine Frage Rabbit ALG II 13 19.12.2008 17:26


Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland