Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Termin trotz Krankmeldung?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 10:32   #1
znyy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 4
znyy
Unglücklich Termin trotz Krankmeldung?

Hallo,

nun ich schildere das mal von anfang an.
Meine SB schikaniert mich schon seit Monaten und hat mich immer und immer wieder versucht in eine Maßnahme zu stecken. Habe mich immer irgendwie drücken können. Da ich schon eine Maßnahme hinter mir habe, sträubte ich mich so. Ich saß 8 Stunden rum und tat nichts, konnte meine Bewerbungen bearbeiten und losschicken. Kontrolliert hat das keiner. Hätte ich auch zu Hause tun können.. Soviel dazu. Habe jetzt eine Zusage zum 11.09.14 an einer Berufsschule. Ich sollte doch aber trotzdem noch in der Zwischenzeit zur Maßnahme. Also ging ich dann. Was hat mich erwartet? Stimmt, genau das gleiche. 8 Stunden rumsitzen.
Nun habe ich mich krankschreiben lassen, da ich aufgrund familiärer Probleme und auch meiner SB Depressionen habe. Kann kaum noch schlafen, lasse Essen selten öfter als eine halbe Stunde in mir. Bis zum 1.08. bin ich krankgeschrieben. Vor 3 Tagen kam eine Einladung, dass ich heute, am 30.07 doch bitte kommen soll. Eine Dame von der Maßnahme und meine SB möchten mit mir über die QJU25(Maßnahme) sprechen. Ich schrieb ihr eine Mail, dass ich krankgeschrieben bin. Daraufhin schrieb sie mir zurück:

"sofern Ihnen der Arzt keine Bettruhe verordnet hat, oder Sie an einer ansteckenden Krankheit leiden, können Sie den Termin heute gerne wahrnehmen."

Leider habe ich die Mail erst jetzt gelesen.
Also es ist schon zu spät, noch hinzugehen. Aber ist das rechtens?
Und was kann ich jetzt tun?
Bin am 1. schon seit 4 Wochen krankgeschrieben.
Verfällt dadurch mein Anspruch auf ALG2 oder habe ich mit anderen Folgen zu rechnen?

Danke, znyy
znyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 11:09   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Termin trotz Krankmeldung?

Zitat:
Vor 3 Tagen kam eine Einladung, dass ich heute, am 30.07 doch bitte kommen soll. Eine Dame von der Maßnahme und meine SB möchten mit mir über die QJU25(Maßnahme) sprechen. Ich schrieb ihr eine Mail, dass ich krankgeschrieben bin. Daraufhin schrieb sie mir zurück:
Was steht wortwörtlich in der Einladung? Auch der Passus zu der Arbeitsunfähigkeit.
Zitat:
sofern Ihnen der Arzt keine Bettruhe verordnet hat, oder Sie an einer ansteckenden Krankheit leiden, können Sie den Termin heute gerne wahrnehmen."
So en Blödsinn. Mit psychischen Problemen hat man weder Bettruhe noch ist das ansteckend, trotzdem kann ein Jobcenterbesuch die Symptome verschlimmern.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 11:13   #3
znyy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 4
znyy
Standard AW: Termin trotz Krankmeldung?

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
Was steht wortwörtlich in der Einladung? Auch der Passus zu der Arbeitsunfähigkeit.
Frau X(Maßnahme) und ich möchten mit Ihnen über ihre Weiterbildung QJu25 sprechen.
znyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
krankmeldung, termin, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobcenter VV ZAF Termin Freitag / Krankmeldung ! Markus676 Zeitarbeit und -Firmen 6 19.11.2013 17:36
SB Termin trotz Krankmeldung nachtwind Allgemeine Fragen 8 05.05.2012 18:36
Sanktionen trotz Krankmeldung Peterchen ALG I 11 27.10.2011 20:37
Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief Honey2011 ALG II 10 21.10.2011 15:04
Trotz Krankmeldung zum Termin? Stef86 ALG II 9 07.09.2009 14:33


Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland