Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALGI von 2011 rückwirkend während ALG2 Bezug

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2014, 21:56   #1
trommelmann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 2
trommelmann
Standard ALGI von 2011 rückwirkend während ALG2 Bezug

Guten Tag Community,

habe mich schon durchgelesen aber noch nichts vergleichbares gefunden. Und zwar habe ich folgendes Anliegen. Vor 3 Jahren wurde ich arbeitslos und habe meinen ALGI Antrag abgeholt, aber nicht abgegeben. Nun habe ich ALGII beantragt (wurde schon bewilligt) aber ich soll eben diesen ALGI Antrag von 2011 ausfüllen und abgeben. Der ALGI Antrag wird behandelt wie wenn wir das Jahr 2011 hätten. Sprich ich werde eine rückwirkende Zahlung von mehreren Monaten ALGI Anspruch aus dem Jahr 2011 in einem Monat ausgezahlt kriegen.

Nun zu meiner Frage. Gilt hier auch das Typische Zuflussprinzip, sodass mir diese ungefähr 3000 euro ALGI als Gehalt angerechnet werden für den Monat in dem es kommt und das ALGII für diesen Monat gestrichen wird, oder muss ich mit dem Geld über mehrere Monate auskommen?

Vielen Dank im voraus
trommelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 22:17   #2
Cha
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 777
Cha Cha Cha Cha Cha
Standard AW: ALGI von 2011 rückwirkend während ALG2 Bezug

Es gilt das Zuflussprinzip.
Als einmalige Einnahme wird der Betrag über 6 Monate verteilt (§ 11 Abs. 3 SGB II).
§ 11 SGB II Zu berücksichtigendes Einkommen

Viele Grüße

Cha
Cha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
2011, alg2, algi, bezug, rückwirkend

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG2 bezug während stationärer Suchttherapie schuldenjenny Allgemeine Fragen 9 08.03.2014 19:34
Unterstützend ALGII bei Bezug von ALGI ? fräulein ALG II 6 06.05.2013 20:20
Darlehen, ist eine Rückforderung während ALG2 Bezug statthaft? hamburgerdeern ALG II 18 01.10.2011 16:50
Bildungsurlaub während ALGI-Bezug steuerlich absetzbar Costa Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 05.01.2008 22:41
ALG2 Bezug während man arbeitet passive ALG II 1 04.12.2007 12:38


Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland