Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Riester zum Sparen

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2014, 17:50   #1
joachim1954
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 7
joachim1954 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Riester zum Sparen

Hallo Leute .
Ich habe vor ca 10 Jahren eine Lebensversicherung als Riester abgeschlossen.
Habe da jeden Monat 15,-€ eingezahlt.
Frage dazu hätte ich das der Arge melden müßen ?
Nun sind ca 10 Jahre um und ich hatte Ende 2013 den Vertrag gekündigt da ich , im Rentenalte , eh Aufstocken müßte auf Harz4.
Kündigung war Ok und Versicherung hat mir , abzüglich der Zuschüsse Geld auf das Konto Überwiesen ( unter dem Freibetrag )
also kein Vermögen. Hätte ich das melden müßen ?
Nun habe ich von der Arge ein Schreiben bekommen da Verlangt man von mir die Offenlegung mit allen Unterlagen dieses gefördertes Alteresvorsorgevermögen.
Man hätte bei dem automatischen Datenabgleich die Medung erhalten das ich ein gefördertes Altersversorgungsvermögen hätte / erhalte.
Ich solle dieses Vermögen das ich erhalte habe / erhalten hatte nun Lückenlos belegen . Ist das Rechtens , denn wenn ich normal auf einem Konto gespart hätte wäre wohl nichts passiert.
Denn man soll ja , für Notfälle , Rücklagen bilden ....
Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen, besten Dank für Eure Mithilfe.
joachim1954 ist offline  
Alt 19.07.2014, 23:00   #2
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 9.197
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Riester zum Sparen

Da gabs erst vor kurzem einen Thread dazu:
http://www.elo-forum.org/allgemeine-...nrechnung.html

Damit sollten alle Fragen beantwortet sein.
swavolt ist offline  
Alt 20.07.2014, 00:18   #3
Cha
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 780
Cha Cha Cha Cha Cha
Standard AW: Riester zum Sparen

Zumindest bei der ersten Antragstellung muss man das vorhandene Vermögen angeben.
Dazu gehört auch eine Riesterrente.
Eine Riesterrente gehört zum geschützten Vermögen.

Mit der Auflösung des Vertrags und der Auszahlung entfällt der Schutz.
Das JC wird vermutlich jetzt das Vermögen nochmals prüfen wollen.

Eine Auszahlung von Riesterrenten teilt das Finanzamt im Rahmen des Datenabgleichs den JC mit.

Du bist verpflichtet, bei der Antragstellung eine Riesterrente anzugeben.
Du bist verpflichtet, die Auszahlung einer Riesterrente anzugeben.

Sollte das Vermögen insgesamt unter den Grenzen liegen, hat das aber keine Auswirkungen.

Viele Grüße

Cha
Cha ist offline  
Alt 20.07.2014, 10:41   #4
joachim1954
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 7
joachim1954 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Riester zum Sparen

Hallo Leute.
Danke für Eure Antworten und den Link .
Hat mir , zumindest Geistig , etwas geholfen .
Werde am Mo. mal im SC anrufen und einen Termin mit
SB. machen mal sehen was dabei rauskommt ich werde Berichte....
joachim1954 ist offline  
Alt 31.01.2018, 18:11   #5
bastian82
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 142
bastian82 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Riester zum Sparen

Der SB brauchte wohl drei Jahre. Vielleicht ist er im vierten Jahr fertig ;)
bastian82 ist offline  
Alt 31.01.2018, 18:18   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 21.482
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Riester zum Sparen

@bastian82

der Thread ist von 2014 daher schließe ich den Faden hier.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
riester, sparen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Riester Rente alarmi Allgemeine Fragen 5 14.08.2013 12:57
Die Riester-Abzocke wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 12 28.08.2008 16:50
Die Riester-Räuber wolliohne Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 1 24.07.2008 17:08
Riester Rente evahb Allgemeine Fragen 4 06.10.2007 17:19
Ökologisches (Wasser)Sparen versus JobCenter-Sparen - wie sich wehren? ethos07 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 4 18.07.2007 01:01


Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland