QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Raucherwohnung - Auszug - Renovierungskostenübernahme?!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2014, 19:42   #1
claude
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von claude
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 18
claude
Standard Raucherwohnung - Auszug - Renovierungskostenübernahme?!

Hey Leute. Ich habe ein dringendes Anliegen, und zwar ziehe ich aus meiner aktuellen Wohnung aus (bis zum 01.08.2014). Ich bin starker Raucher, weswegen der Vermieter eine Renovierung verlangt.

Den Kostenvoranschlag habe ich natürlich noch nicht, aber günstig wird der nicht.

Habe ich die Chance, dass die Agentur die Kosten übernimmt? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Ich habe mich schon im Internet schlau gemacht, aber das ist teilweise so viel, dass ich selbst gar nicht mehr durchblicke.

Wäre toll, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet. :/

Liebe Grüße
claude
claude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 20:05   #2
EMRK
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von EMRK
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.009
EMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK Enagagiert
Standard AW: Raucherwohnung - Auszug - Renovierungskostenübernahme?!

Ich verlinke dir mal was.

Ist der Mieter zur Renovierung bei Auszug verpflichtet? | Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht

PS. Bitte auf jeden Fall den Mietvertrag prüfen, ob und was dort zum Thema "Endrenovierung" steht.
__

Meine Beiträge stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Ich argumentiere lediglich nach bestem Wissen und Gewissen.
EMRK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 20:13   #3
claude
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von claude
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 18
claude
Standard AW: Raucherwohnung - Auszug - Renovierungskostenübernahme?!

Hey EMRK, danke für deine Antwort.

Ich habe mich bereits in einem Forum für Mietrecht registriert und dort ausführlich meinen Fall beschrieben: Hier der Link.

Deswegen habe ich hier jetzt explizit nach der Übernahme gefragt, so werde ich dann quasi an beiden Fronten beraten. Denn falls ich die Kosten übernehmen muss, wäre es beruhigend zu wissen, ob die Agentur diese Kosten übernehmen wird oder nicht. ^^

Lieben Gruß
claude
claude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 20:51   #4
EMRK
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von EMRK
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.009
EMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK Enagagiert
Standard AW: Raucherwohnung - Auszug - Renovierungskostenübernahme?!

Noch ein Link.

Einen Antrag auf Renovierungskosten-Beihilfe stellen - so gehen Sie vor
__

Meine Beiträge stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Ich argumentiere lediglich nach bestem Wissen und Gewissen.
EMRK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 21:06   #5
Don Vittorio
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Don Vittorio
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 3.792
Don Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio Enagagiert
Standard AW: Raucherwohnung - Auszug - Renovierungskostenübernahme?!

Zitat:
Für Verunreinigungen durch "Nikotinrückstände" kann in der Regel (zur Ausnahme siehe nachstehend) kein Schadensersatz verlangt werden, weil der Mieter durch das Rauchen in der Wohnung keine vertraglichen Pflichten verletzt hat (BGH, Urteil vom 28. Juni 2006 - VIII ZR 124/055 und vom Urteil vom 6. März 2008 - Az VIII ZR 37/07).
Allerdings ist der Mieter dann zu Schadensersatzleistungen (Kosten einer Grundsanierung) verpflichtet, wenn durch exzessiven Tabakkonsum Verschlechterungen der Wohnung verursacht werden, die sich nicht mehr durch Schönheitsreparaturen im Sinne des § 28 Abs. 4 Satz 3 der Zweiten Berechnungsverordnung (Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, Streichen der Fußböden, Heizkörper einschließlich Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen) beseitigen lassen, sondern darüber hinausgehende Instandsetzungsarbeiten erfordern.
Mietrecht: Schadensersatz des Mieters wegen Rauchen, Nikotinablagerungen

Ob allerdings das JC diese Kosten trägt,ist sehr zweifelhaft,zumal meist sowieso nur ein Mindestbetrag für etwas Farbe gezahlt wird.
Aber durch das Nikotin auf den Wänden,Fenstern und Türen ist eine aufwendigere Renovierung nötig ( Nikotin hemmende Farbe usw. ),die kaum das JC übernehmen wird..
Don Vittorio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 02:27   #6
claude
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von claude
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 18
claude
Standard AW: Raucherwohnung - Auszug - Renovierungskostenübernahme?!

In der von dir zitierten Beschreibung steht doch, dass Wände (tapezieren), Fenster und Türen abgedeckt sind und somit vom JC übernommen werden.

Das trifft ja auf meinen Fall zu.
claude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 02:44   #7
claude
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von claude
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 18
claude
Standard AW: Raucherwohnung - Auszug - Renovierungskostenübernahme?!

Und wer entscheidet, wann eine Nikotinverunreinigung über das normale Maß hinaus geht? Ich habe bei meinem Einzug zB. kein Übernahmeprotokoll unterschrieben. Somit steht doch im Grunde mein Wort gegen das Wort des Vermieters, oder?
claude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 07:17   #8
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.940
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: Raucherwohnung - Auszug - Renovierungskostenübernahme?!

Du sagst ja selber dass du ein starker Raucher bist, und das ist schon über normalMaß für mich.Besonders wenn man es schon nach 3!!! Jahren so deutlich sieht.

Und dein VM scheint die ja noch entgegenzukommen, siehe Link zum anderen Forum, weil ja am Anfang auch ned alles so schön war.
Und er hat schon die Schlüssel??obwohl du den Juli voll bezahlt hast?
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
auszug, raucherwohnung, renovierungskostenübernahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anträge - Umzugskosten-/Renovierungskostenübernahme Atlan2 Anträge 13 22.11.2012 21:04
Belegrechtswohnung und Renovierungskostenübernahme? Noxy ALG II 1 27.04.2011 16:54
Kann ich Renovierungskostenübernahme im Jobcenter beantragen??? xXNewMoonXx Allgemeine Fragen 1 30.01.2011 15:58
Vermieter fordert nachträglich Renovierungskostenübernahme! Kweldulf KDU - Miete / Untermiete 1 15.04.2009 22:27
Renovierungskostenübernahme ? bert62 ALG II 3 26.05.2007 14:04


Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland