Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einstellung der Zahlung nach Arbeitsaufnahme, wie läuft das ab?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2007, 22:17   #1
Bambie23->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 9
Bambie23
Standard Einstellung der Zahlung nach Arbeitsaufnahme, wie läuft das ab?

Hallo, ihr Leidensgnossen,

bekomme seit März 2007 Alg2 und habe es immer pünktlich bekommen, worüber ich auch froh war. Das ist aber nicht mein Problem.

Fange am 16.07.2007 an zu arbeiten, habe am Anfang des Monats mein Geld bekommen. Alg2 bekommt man ja im Voraus für den laufenden Monat. Jetzt ist meine Frage, ob ich, oder wann ich, eine Rückzahlung des zuviel gezahlten Betrages an die ARGE leisten muss?

Könnt Ihr mir eine Antwort geben?

Gruss
Bambie23
Bambie23 ist offline  
Alt 13.07.2007, 22:22   #2
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

Hallo

Bitte Deinen Arbeitgeber darum, Dein erstes Gehalt erst zum 1. des Folgemonats zu zahlen, dann musst Du kein AlgII zurückzahlen.

Es gilt das Zuflussprinzip, d.h. wenn im Monat Juli - z.B. am 31. - Dein Gehalt auf Deinem Konto eintrifft, muss Du das AlgII für Juli zurückzahlen; wenn es erst ab 1. August eintrifft, nicht.


Gruß, Arwen
__



Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Arwen ist offline  
Alt 14.07.2007, 18:31   #3
Bambie23->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 9
Bambie23
Standard

Hallo, Arwen,

danke für die schnelle Antwort.

Ich fange ja erst im Juli an zu arbeiten und würde dann mein erstes Gehalt so gegen 15. August bekommen.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich deswegen, weil ich erst nächsten Monat meine 1. Gehalt bekommen würde, Alg2 nicht zurückzahlen brauche?

Gruss
Bambie23
Bambie23 ist offline  
Alt 14.07.2007, 19:02   #4
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

Genau so ist es - Dein Juli-AlgII bleibt Dir.

Falls das AlgII dann für die August-Miete etc. nicht reicht, kannst Du Übergangsbeihilfe beantragen - sie wird ausschließlich als Darlehen gewährt.

Gruß von Arwen


Ergänzung: Mobilitätshilfe und Übergangsbeihilfe SGB III § 53 und §54
__



Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Arwen ist offline  
Alt 14.07.2007, 23:29   #5
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Bambie23 Beitrag anzeigen

Hab ich das richtig verstanden, dass ich deswegen, weil ich erst nächsten Monat meine 1. Gehalt bekommen würde, Alg2 nicht zurückzahlen brauche?

Gruss
Bambie23
JA
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
einstellung, zahlung, arbeitsaufnahme, laeuft

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorläufige Einstellung der Zahlung von Leistungen GlobalPlayer U 25 22 21.08.2008 16:48
ALG läuft weiter tortz Arbeitsaufnahme mehrwegbecher ALG I 1 03.10.2007 12:08
Hartz IV: Regelungen zur Zahlung bei Arbeitsaufnahme Martin Behrsing Infos zur Abwehr von Behördenwillkür 0 21.07.2007 11:10
Einstellung der Leistungebn nach einstufung als Einstandsgemeinschaft ismaeluss Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 9 30.06.2007 11:58
Einstellung der ALG II-Leistungen nach verweigertem Hausbesu Anette Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 78 02.04.2007 14:54


Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland