Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Frage zum aufstockenden ALG2

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 14:44   #1
Ragnaroek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 289
Ragnaroek
Standard Frage zum aufstockenden ALG2

Hallo allerseits...

Habe mal wieder eine Frage...habe zwar gedacht dass ich mir neuem Job endlich Ruhe und ein "geregeltes" Leben habe...aber ich glaube das war naiv...

Also:

Hab ja schon in vergangenen Beiträgen geschrieben das ich einen festen Job habe, bei dem ich 1200.- Brutto + Einstiegsgeld von 172,50 bekomme. Damit kmem ich ganz gut über die runden. NUR...jetzt geht es der Firma nicht mehr so dolle und mein Chef hat die Arbeitszeit verkürzt und einen Zusatz in den Vertrag gemacht: Die neue Arbeitszeit beträgt nun min 3 Tage (24 Stunden) die Woche bzw. min 700 Euro brutto. Im Bedarfsfall kann es auch mal mehr sein, je nach Auftragslage. Bei 700 EUro Brutto würde ich knapp 598 Euro rausbekommen.

Wie sieht das jetzt mit dem aufstockenden ALG2 aus? Ich denke mal das bekomme ich bis zum letzten Regelsatz aufgestockt oder? (637 Euro waren das). Das Problem ist nur dass ich nicht genau weiß ob ich darunter liegen werde, weil ich ja nie genau weiß was ich verdiene. Wenn ich 2 Tage mehr im monat arbeite könnte ich schon drüber liegen.

Auf der anderen Seite gäbe es auch Probs beim Einstiegsgeld. Denn das würde ich - nach dem Vertrag - auch auf 3 Tage umgerechnet bekommen.

Auf eine Feste Zahlung von 700 Euro Brutto will sich mein Chef nicht einlassen, da er Angst hat dadurch die Förderung zu verlieren. Nur ich müsste dann jeden Monat für 2 ARGEN (einmal Kreis und einmal Stadt) Bescheide einrichen wo steht wieviel ich verdient habe. Und dass das dann wieder Stress bringt wissen wir ja gut genug.

Ok, wenn ich glück habe habe ich ab nächste Woche noch einen Nebenjob für einen Tag, da würde ich dann auf jedenfall drüber liegen...aber wenn nicht weiß ich nicht genau was ich machen soll...

was denkt ihr?

besten dank

Ragna
Ragnaroek ist offline  
Alt 12.07.2007, 14:56   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.145
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard Vertreagsänderung

Wie jetzt, Dein Chef hat einen Zusatz in den Vertrag gemacht? Seit wann kan man Verträge nachträglich verändern? Hast Du dem zugestimmt? Oder ging das per Änderungskündigung?

Bist Du noch in der Probezeit?

Und wieso mußt Du Dich mit zwei ARGEN abgeben?

Eventuell solltest Du mal über Wohngeld statt aufstocken nachdenken.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online  
Alt 12.07.2007, 15:15   #3
Ragnaroek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 289
Ragnaroek
Standard

also:

natürllich wurde das im beiderseitogen Einverständnis gemacht...nur hätte ich das nicht gemacht hätte er mir kündigen müssen. Ich sehe ja selber dass es in der Firma nicht so dolle läuft.

Ja, ich bin auch noch in der Probezeit, das heisst, er hätte mich eh rauswerfen können.

2 ARGEN deswegen, weil das Einstiegsgeld vom Kreis gezahlt wird, aber die Leistungen selber von der ARGE in meiner Stadt...

Wohngeld ist ja auch schwierig wenn ich nicht genau weiß was ich am Monatsende verdiene...das kann sich halt immer ändern...
Ragnaroek ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
frage, aufstockenden, alg2

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Berechnung von ALG2 Ghost Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 0 05.09.2007 09:03
Frage zu Alg1 und Alg2 Doris37 ALG I 2 17.06.2007 04:46
frage zu alg2 und dispokredit bei sparkasse ronin2k ALG II 11 30.01.2007 19:31
Einige Frage zum ALG2 Stefan2204 ALG II 1 28.01.2007 16:44
Frage -- Kto-Auszüge f. Alg2-Antrag Jürgen ALG II 10 27.10.2006 16:29


Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland