Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Übernahme der Rentenversicherungsbeiträge

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 11:19   #1
Klaubauf->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 10
Klaubauf
Standard Übernahme der Rentenversicherungsbeiträge

Ich bin von der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht befreit und Mitglied in einem berufsständigen Versorgungswerk.

Gemäß § 207 SGB III zahlt die Bundesagentur für Arbeit (bzw. das Job Center) die Beiträge, die eigentlich an die gesetzliche Rentenversicherung zu zahlen wären (40,80 €) an das Versorgungswerk. Soweit so gut.

Nun bin ich ab 01.06.2007 selbstständig und werde auch mit Einstiegsgeld gefördert. Heute nun sagte mir meine Sachbearbeiterin, dass es eine neue gesetzliche Regelung gäbe, derzufolge die AfA die Beiträge nicht mehr an das Versorgungswerk zahlt, wenn man hauptberuflich selbstständig ist.

Ich weiß nichts von einer neuen Rechtslage. Kann mich irgendwer aufklären?
Klaubauf ist offline  
Alt 03.07.2007, 21:32   #2
galadriel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von galadriel
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Wolkenstein
Beiträge: 1.519
galadriel
Standard

Es kann sein, dass du, wenn du mit Einstiegsgeld gefördert wirst, in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert bist.
War bei mir so.
Erst nach Ende der Förderung habe ich mich dort beitragsfrei stellen lassen können und bezahle jetzt in eine private RV.
Dazu hat mir die ArGe mitgeteilt, dass ein Zuschuss in Höhe von monatlich 78,00 Euro möglich ist.
Ansonsten lass dir das neue Gesetz nennen.
__

Scheitert der Euro, endet die Knechtschaft.
galadriel ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
rentenversicherungsbeiträge, uebernahme, Übernahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übernahme Sozialversicherung Ssym ALG II 1 13.09.2008 11:39
Arge will Rentenversicherungsbeiträge nicht anerkennen Kira Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 29.07.2008 18:26
Übernahme der Miete? regenbogen KDU - Miete / Untermiete 6 04.04.2006 12:06
Rentenversicherungsbeiträge Lusjena Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 12.12.2005 12:49
Rentenversicherungsbeiträge von KODA nicht gezahlt! ___________ ALG II 11 01.11.2005 12:14


Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland