Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Trennung , wie gehe ich vor?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2014, 16:32   #1
Fienchen05->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.04.2010
Beiträge: 17
Fienchen05
Standard Trennung , wie gehe ich vor?

Hallo ihr Lieben....

ich habe mich von meinem Mann getrennt. Ich habe zwei Kinder.
Ich weiss gerade garnicht so genau wie ich jetzt vorgehen soll.

Ich arbeite auf 450 Euro Basis, was aber nur funktioniert weil meine Mutter auf die Kinder aufpasst. Ich möchte diesen Job gerne behalten.

Momentan wohnen wir in einer Doppelhaushälfte.
Könnte ich hier mit den Kindern bleiben? Meine Mutter wohnt halt direkt neben mir und so könnte ich weiter arbeiten und evtl auch noch etwas aufstocken?

Meine große Tochter ist psychisch sehr angeschlagen, geht auch zur Therapie. Für sie ist die Trennung schon ganz schlimm , ein Umzug wäre wohl noch der Supergau für sie.

Könnt ihr mir Tipps geben? Was muss ich jetzt tun? Erstmal ein Beratungsgespräch? Ich bin etwas durch den Wind.

Danke schonmal
Fienchen05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 17:07   #2
Fienchen05->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.04.2010
Beiträge: 17
Fienchen05
Standard AW: Trennung , wie gehe ich vor?

achso genau:

Wir wohnen zu Miete.
Meine Kinder sind fast 4 und 8 Jahre alt.
Mein Mann wohnt noch hier, ist alles noch recht frisch. Scheidung ist erstmal kein Thema, genau wie der Anwalt. Über die Güter wären wir uns einig.

Derzeit arbeite ich nur auf dieser Basis.

Ich frage mich halt ob ich hier wohnen bleiben könnte, wenn ich den Überschuss bezahle. Das Haus kostet 500 Euro kalt.
Fienchen05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 17:10   #3
Fienchen05->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.04.2010
Beiträge: 17
Fienchen05
Standard AW: Trennung , wie gehe ich vor?

Wir stehen beide im Mietvertrag aber mein mann würde hier nicht wohnen bleiben . Unterhalt würde er natürlich bezahlen.
Fienchen05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 17:28   #4
Fienchen05->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.04.2010
Beiträge: 17
Fienchen05
Standard AW: Trennung , wie gehe ich vor?

Naja, wenn ich alleinerziehend wäre und ich das Mindesteinkommen nicht erreiche, könnte ich doch aufstockend etwas beantragen oder ist das falsch?
Fienchen05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 18:47   #5
Snickers
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 2.549
Snickers Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Trennung , wie gehe ich vor?

Du kannst auch Mietzuschuss beantragen. Arbeitet dein Noch Mann?
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 18:59   #6
Fienchen05->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.04.2010
Beiträge: 17
Fienchen05
Standard AW: Trennung , wie gehe ich vor?

Ja, er geht vollzeit arbeiten
Fienchen05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 19:11   #7
Snickers
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 2.549
Snickers Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Trennung , wie gehe ich vor?

Zitat von Fienchen05 Beitrag anzeigen
Ja, er geht vollzeit arbeiten
Könnte sein das Du Mietzuschuss bekommst, wenn die Einnahmen hoch genug sind auch vom Unterhalt her.

Lasse es dir doch vom Wohnungsamt einmal ausrechen.
LG
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 13:29   #8
gizmo
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gizmo
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 3.383
gizmo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Blinzeln AW: Trennung , wie gehe ich vor?

Hallo Fienchen,
schon einiges gekommen an Ratschlägen.
Antworten im Text.

Zitat von Fienchen05 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben....

ich habe mich von meinem Mann getrennt. Ich habe zwei Kinder.
Ich weiss gerade garnicht so genau wie ich jetzt vorgehen soll.

Kann ich verstehen.
_______

Ich arbeite auf 450 Euro Basis, was aber nur funktioniert weil meine Mutter auf die Kinder aufpasst. Ich möchte diesen Job gerne behalten.

Das ist ganz bestimmt ein Argument um den Wohnraum als angemessen anzusehen.
------------

Momentan wohnen wir in einer Doppelhaushälfte.
Könnte ich hier mit den Kindern bleiben?

Ersteinmal Grundsetzlich, das JC kann nicht verlangen das ihr auszieht, das JC kann nur eine Unangemessenheit des Wohnraumes feststellen und zahlt dann den angemessenen Teil der KDU.

Hierbei spielen dann die BG Anzahl, Alleinerziehend, Kinder, bei Kindern das soziale Umfeld und gesundheitliche Einschränkungen der BG Mitglieder eine Rolle.
-----------


Meine Mutter wohnt halt direkt neben mir und so könnte ich weiter arbeiten und evtl auch noch etwas aufstocken?

Das ist ganz bestimmt ein Argument um den Wohnraum als angemessen anzusehen.
-----------

Meine große Tochter ist psychisch sehr angeschlagen, geht auch zur Therapie. Für sie ist die Trennung schon ganz schlimm , ein Umzug wäre wohl noch der Supergau für sie.

Gesundheitliche Einschränkungen der BG Mitglieder, hier jetzt vom Arzt ein Atest holen, das aus psychischen Gründen ein Umzug nicht gegeben ist, Arzt weis was er da schreiben muss.
-----------

Könnt ihr mir Tipps geben?

Hier habe ich ein paar Links für dich.
-----------
Was muss ich jetzt tun?

Finde bitte erstmal heraus was das JC an KDU für dich zahlen möchte. Solltest du das nicht herausbekommen helfen wir. Grundsetzlich sollte aber die KDU deines JC hier noch mal nachgerechnet werden.
-----------

Erstmal ein Beratungsgespräch?

Ich würde mich hier ersteinmal Einlesen und dann zum JC gehen.
-----------
Ich bin etwas durch den Wind.

Na ja so eine Trennung ist ja auch nicht das einfachste.

Danke schonmal
Hier jetzt mal ein paar Links: ------paar------ sorry-------

Manches ist nicht mehr ganz Aktuell, solltest du aber wissen.

http://www.elo-forum.org/attachments...etenstufen.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...le-10-2009.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...esamt_2012.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...aufstocker.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...meinschaft.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...sbeziehers.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...sunterhalt.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...erziehende.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...g_zum_amt-.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...lieds-mehr.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...ng-bleiben.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...verlangbar.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...ftstuecken.jpg

http://www.elo-forum.org/attachments...verlangbar.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...hessen-kdu.pdf

------------

Ich denke das die Links dich etwas sicherer machen in deiner Situation.

Ach ja, nach deiner Anmeldung SGBII muss das JC auf alle Fälle noch ein halbes Jahr die volle KDU tragen.
------------

Hallo Admin, ich glaube dieses Thema bekommt im Block KDU mehr Aufmerksamkeit --- finde sollte verschoben werden.
__

Wer andern eine Grube gräbt, den schupst man selbst hinein! Übrigens, fachkundige SB`s im JC gibt es genauso häufig wie Schneebälle in der Hölle!
gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 17:46   #9
Fienchen05->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.04.2010
Beiträge: 17
Fienchen05
Standard AW: Trennung , wie gehe ich vor?

Vielen vielen dank....

ich werde mich mal durchwühlen
Fienchen05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
gehe, trennung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie gehe ich am sinnvollsten jetzt vor? tanne Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 06.06.2013 17:23
wie gehe ich jetzt am besten vor? Fat Mad Existenzgründung und Selbstständigkeit 5 05.07.2011 17:01
EGV per VA, wie gehe ich jetzt vor ? mein Recht Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 25 19.10.2010 09:05
Wie gehe ich mit Lebensmittelgutscheinen um ...? FrankyBoy Allgemeine Fragen 3 10.09.2009 12:56
Wie gehe ich vor bei Zuweisung 1€ Job ?! nightmare Ein Euro Job / Mini Job 29 04.12.2008 15:48


Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland