Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rückzahlung Alg2

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2014, 07:18   #1
Hasuhasi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.07.2014
Beiträge: 9
Hasuhasi
Standard Rückzahlung Alg2

Hallo ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden sachverhalt weiterhelfen.

Ich habe zum 19.05. eine befristete stelle angenommen die bis zum 30.6 ging.
Jetzt ist es so das ich am 29.5 nochmal Alg2 ( 820 euro) bekommen habe für den Juni.
Mein erstes Gehalt für die 10 Tage (690 euro) im Mai wurden mir am 4.6 überwiesen.
Gehe ich richtig in der annahme das ich das gehalt auf das alg2 angerechnet wird und ich es zurück zahlen muss?
Ich muss jetzt einen neuen antrag auf alg2 stellen und hoffe das ich das dann evtl auf raten zurück zahlen kann.
Hasuhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 10:55   #2
alvis123
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von alvis123
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: 66424 Homburg/Saar
Beiträge: 2.009
alvis123 alvis123 alvis123 alvis123 alvis123 alvis123
Standard AW: Rückzahlung Alg2

Hi...

...klar wird Einkommen angerechnet, denn Du hattest ja die gesamte ALGII-Leistung für den Juni bekommen.

Achte darauf, dass die Freibeträge abgezogen werden. Zur weiteren Info schick ich Dir folgenden link:
Beratungspflicht.pdf

Ratenzahlung ist meist Verhandlungssache.

MfG
__

-keine Rechtsberatung-keine Gewährleistung-nur Erfahrung-

-alles, was nicht direkt tötet, macht nur härter -

alvis123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 11:01   #3
Cerberus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rückzahlung Alg2

Bei einer sog. "Überzahlung" geht der Inkassodienst der Regionaldirektion meist auf eine Ratenzahlung ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 11:19   #4
Yukonia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 756
Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia
Standard AW: Rückzahlung Alg2

Zitat von Hasuhasi Beitrag anzeigen
Mein erstes Gehalt für die 10 Tage (690 euro) im Mai wurden mir am 4.6 überwiesen.
Hast du das zeitnah in einer Änderungsmeldung mitgeteilt? Wenn nicht - hoffentlich drehen die dir nicht einen Strick daraus!
__

Von null auf hundert in fünfzehn Minuten
Meine Beiträge stellen möglicherweise meine Meinung dar
Yukonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 11:23   #5
Yukonia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 756
Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia
Standard AW: Rückzahlung Alg2

Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
Bei einer sog. "Überzahlung" geht der Inkassodienst der Regionaldirektion meist auf eine Ratenzahlung ein.
Richtig! Ich musste auch mal zurückzahlen und konnte das Ganze prolemlos telefonisch klären.

Pass aber auf, dass die Rate nicht zu hoch wird. 10 EUR monatlich maximal würde ich sagen.
__

Von null auf hundert in fünfzehn Minuten
Meine Beiträge stellen möglicherweise meine Meinung dar
Yukonia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, rückzahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückzahlung ALG2 madball78 Existenzgründung und Selbstständigkeit 12 10.07.2010 11:24
Rückzahlung ALG2 manuelab ALG II 17 11.05.2008 15:53
Rückzahlung von ALG2 mogador ALG II 9 26.09.2007 19:30
Rückzahlung alg2 holly123 Allgemeine Fragen 4 16.03.2007 09:24
Rückzahlung ALG2 EvaSch ALG II 6 15.07.2005 09:31


Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland