Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> WBA Nachweis Heiz und Nebenkostenabrechnung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2014, 17:55   #1
Hartz0815
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 31
Hartz0815
Standard WBA Nachweis Heiz und Nebenkostenabrechnung

Hallo Gleichgesinnte!

Seit Januar 2014 bekomme ich ALG II.
Letzte Woche habe ich einen Weiterbewilligungsantrag gestellt.

Heute bekomme ich vom JC einen Brief "Nachweisanforderung", indem die Heiz und Nebenkostenabrechnung von 2013 gefordert wird.

Ich hatte aus dieser Abrechnung ein Guthaben von etwas über 100 €.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Wozu brauchen die die Abrechnung aus 2013, obwohl ich doch erst seit Anfang 2014 Geld von denen beziehe?

2. Haben die ein Recht darauf?

3. Können die mir das Geld um diesen Betrag kürzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hartz0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 18:00   #2
hans wurst
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Brandenburg (Barnim)
Beiträge: 2.547
hans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagiert
Standard AW: WBA Nachweis Heiz und Nebenkostenabrechnung

Zitat von Hartz0815 Beitrag anzeigen
2. Haben die ein Recht darauf?

3. Können die mir das Geld um diesen Betrag kürzen?
Ja.
hans wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 18:09   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 21.692
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA Nachweis Heiz und Nebenkostenabrechnung

Zitat:
1. Wozu brauchen die die Abrechnung aus 2013, obwohl ich doch erst seit Anfang 2014 Geld von denen beziehe?
Wann ist dir das Guthaben überwiesen worden, 2014?

Das Jobcenter will sehen ob der Zufluss 2014 war.

Zitat:
2. Haben die ein Recht darauf?
Ja

Zitat:
3. Können die mir das Geld um diesen Betrag kürzen?
Ja das hat was mit dem Zuflussprinzip zu tun.

Also wenn dir das Guthaben 2014 zugeflossen ist, wird es angerechnet.

Genauso wäre es wenn du eine Nachzahlung hättest, müßte das JC den Betrag
dir erstatten.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 18:26   #4
Hartz0815
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 31
Hartz0815
Standard AW: WBA Nachweis Heiz und Nebenkostenabrechnung

Ja, der Betrag wurde diesen Monat mit der Miete verrechnet.

Das ist so ungerecht!

:danke:
Hartz0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 23:22   #5
Karl Koepfig->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 1
Karl Koepfig
Standard AW: WBA Nachweis Heiz und Nebenkostenabrechnung

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen

Genauso wäre es wenn du eine Nachzahlung hättest, müßte das JC den Betrag
dir erstatten.
Leider auch nur bei Miete und Nebenkosten. Meine saftigen Stromkostennachzahlung wollen die auch auf Anfrage nicht übernehmen
Karl Koepfig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 01:07   #6
SrgtSmokealot
Elo-User/in
 
Benutzerbild von SrgtSmokealot
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Nordhausen am Harz
Beiträge: 180
SrgtSmokealot SrgtSmokealot
Standard AW: WBA Nachweis Heiz und Nebenkostenabrechnung

Stromkosten sind ja auch LEIDER nicht Bestandteil der KDU, was meiner bescheidenen Meinung nach ne MORDSSCHWEINEREI is
__

Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
SrgtSmokealot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 21:11   #7
gizmo
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gizmo
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 3.591
gizmo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Blinzeln AW: WBA Nachweis Heiz und Nebenkostenabrechnung

Zitat von Hartz0815 Beitrag anzeigen
Hallo Gleichgesinnte!

Seit Januar 2014 bekomme ich ALG II.
Letzte Woche habe ich einen Weiterbewilligungsantrag gestellt.

Heute bekomme ich vom JC einen Brief "Nachweisanforderung", indem die Heiz und Nebenkostenabrechnung von 2013 gefordert wird.

Ich hatte aus dieser Abrechnung ein Guthaben von etwas über 100 €.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Wozu brauchen die die Abrechnung aus 2013, obwohl ich doch erst seit Anfang 2014 Geld von denen beziehe?

2. Haben die ein Recht darauf?

3. Können die mir das Geld um diesen Betrag kürzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mal so nebenbei, übernimmt das JC deine ganze Warmmiete(KDU)?.
__

Wer andern eine Grube gräbt, den schupst man selbst hinein! Übrigens, fachkundige SB`s im JC gibt es genauso häufig wie Schneebälle in der Hölle!

"WARUM TUHE ICH MIR DAS AN"
gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 21:20   #8
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.938
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: WBA Nachweis Heiz und Nebenkostenabrechnung

Zitat von Hartz0815 Beitrag anzeigen
Ja, der Betrag wurde diesen Monat mit der Miete verrechnet.

Das ist so ungerecht!

:danke:

Das Jobcenter muss (eigentlich) prüfen, wann das Guthaben tatsächlich zugeflossen ist. Aber das habe ich in der Praxis noch nie erlebt.

Sie ziehen den Betrag von den Mietkosten des Folgemonats ab, ganz egal, ob das Guthaben tatsächlich ausgezahlt wurde oder nicht. Richtig ist das nicht.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 21:39   #9
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.938
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: WBA Nachweis Heiz und Nebenkostenabrechnung

Ein interessanter Artikel (Sozialberatung Kiel, 2011)
Darin ein Abschnitt

"Sonderfall: Mieterseitige Verrechnung mit Monatsmiete"

Rückforderung von Betriebskostenguthaben! | Sozialberatung Kiel

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste euer Bescheid für Juni (Monat der geringeren Miete) aufgehoben werden und ein neuer Bescheid erlassen werden mit den geminderten Kosten der Unterkunft. Denn euch standen im Monat Juni weniger Mietkosten zu. Die müsst ihr zurückzahlen.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 21:42   #10
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.156
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: WBA Nachweis Heiz und Nebenkostenabrechnung

Zitat von Erolena Beitrag anzeigen
Das Jobcenter muss (eigentlich) prüfen, wann das Guthaben tatsächlich zugeflossen ist. Aber das habe ich in der Praxis noch nie erlebt.
Ich schon. JC hat auf Beleg gewartet (Kontoauszug) und erst in Folgemonat angerechnet.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
heiz, nachweis, nebenkostenabrechnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heiz- und Nebenkostenabrechnung Taxi122 Anträge 7 22.11.2012 15:10
Heiz/nebenkostenabrechnung Norbi2k KDU - Miete / Untermiete 10 28.09.2012 05:32
Heiz-und Nebenkostenabrechnung (Unwirtschaftlichkeit) Anonymous5 ALG II 29 01.07.2012 00:10
Heiz und Nebenkostenabrechnung lotto51 KDU - Miete / Untermiete 3 26.02.2011 16:03
Heiz-und Nebenkostenabrechnung Krabbe01 KDU - Miete / Untermiete 8 03.08.2009 12:50


Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland