Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Raus aus Wohnung wegen Studium des Sohns?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2014, 09:57   #1
CoolNess
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 78
CoolNess Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Frage Raus aus Wohnung wegen Studium des Sohns?

Unser Sohn (21) wird im September in einem anderen Bundesland studieren und muss nun Bafög beantragen.

Während des Studiums wird er in einem Wohnheim wohnen, wird aber an den Wochenenden heimkommen und in den Semesterferien natürlich auch.

Wie ich jetzt mitbekommen habe, schließen sich Bafög und ALG II gegenseitig aus. Bedeutet das, dass wir dann aus unserer Wohnung ausziehen müssen, da ja dann sein KdU-Anteil nicht mehr übernommen wird. Das würde ja dann bedeuten, dass wir kein Zimmer mehr für ihn haben. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit, da er ja noch U25 ist?
CoolNess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:36   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 21.683
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Raus aus Wohnung wegen Studium des Sohns?

Zunächst mal eine Frage @CollNess entspricht deine Wohnung bzw. die Kosten
dann immer noch der örtlichen Richtlinie deiner Stadt, schau bitte hier nach.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:41   #3
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.156
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Raus aus Wohnung wegen Studium des Sohns?

Wenn er auszieht werden vorerst, zumindest 6 Monate, die vollen KDU übernommen.

Wenn ein Student mit Eltern wohnt diesen Antrag stellen:


Zitat:
Antrag auf einen Zuschuss zu den ungedeckten angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung für Auszubildende
http://www.berlin.de/imperia/md/cont..._p22__abs7.pdf
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 13:51   #4
CoolNess
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 78
CoolNess Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Raus aus Wohnung wegen Studium des Sohns?

[QUOTE=entspricht deine Wohnung bzw. die Kosten
dann immer noch der örtlichen Richtlinie deiner Stadt.[/QUOTE]

Nein sicher nicht! Sie ist ja im Moment schon höher als die dort angegebenen Mietrichtwerte. Die stammen aus 2010 und waren sicher damals schon zu niedrig angesetzt.

Das heißt, wir haben 6 Monate Zeit, eine andere Wohnung zu suchen und unser Sohn kann dann an Wochenenden und Semesterferien auf dem Sofa schlafen. Auch nach dem Studium könnten wir ihn nicht wieder bei uns aufnehmen, da wir keinen Platz mehr für ihn hätten.
CoolNess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 14:57   #5
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 21.683
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Raus aus Wohnung wegen Studium des Sohns?

Noch eine Frage, bleibt euer Sohn weiterhin bei euch als Hauptwohnsitz gemeldet?

Zwar fällt er aus der Leistung, aber dann würde dennoch zur BG gehören.

Bekommt er Bafög?

Vieleicht meldet sich noch ein user zu deinem Problem.

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 15:47   #6
pferdchen81->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 267
pferdchen81 pferdchen81 pferdchen81 pferdchen81
Standard AW: Raus aus Wohnung wegen Studium des Sohns?

Das mit dem Hauptwohnsitz wird nicht klappen, da er sich mehr am Studienort als zuhause aufhalten wird. Da kann man aber nochmal genauer nachforschen.

Falls er Grundsätzlich Baföganspruch hat, sollte hier ein Antrag auf Aktualisierung gestellt werden, falls die Eltern vor 2 Jahren mehr Geld zur Verfügung hatten als jetzt und sein Bafög nicht elternunabhängig ist.
pferdchen81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 18:17   #7
CoolNess
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 78
CoolNess Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Raus aus Wohnung wegen Studium des Sohns?

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Noch eine Frage, bleibt euer Sohn weiterhin bei euch als Hauptwohnsitz gemeldet?

Zwar fällt er aus der Leistung, aber dann würde dennoch zur BG gehören.

Bekommt er Bafög?

Vieleicht meldet sich noch ein user zu deinem Problem.

Wenn es Sinn macht, könnte unser Sohn bei uns mit Haupt- oder Zweitwohnsitz gemeldet bleiben. Wir haben da nichts dagegen.
CoolNess ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ALG II, ausziehen, bafoeg, kdu, sohn, sohns, studium, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit über 80 raus aus der Wohnung? ArmeFrau Grundsicherung SGB XII 20 02.10.2012 19:22
Bei ALG II raus aus der Wohnung? unemp ALG II 13 25.09.2012 06:16
Unterbringung meines Sohns - Umzug? Simulacron Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 0 07.06.2010 16:12
abgebrochenes Studium, eigene Wohnung, Unterhaltsanspruch? Nerom U 25 2 16.08.2007 00:22
Azubi aus BG raus -> Eltern aus Wohnung raus? Taurus U 25 2 17.05.2007 17:26


Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland