QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bewerbungskostenerstattung, JC seit Monaten im Verzug

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2014, 18:26   #1
Linker
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Linker
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Überwiegend Ausland, gelegentlich Deutschland
Beiträge: 137
Linker
Standard Bewerbungskostenerstattung, JC seit Monaten im Verzug

Hallo,
ich habe vom letzten Jahr vom Jobcenter noch Bewerbungskosten erstattet zu bekommen.

Das Jobcenter hat sich in der EGV vom letzten Jahr zur Erstattung meiner Bewerbungskosten verpflichtet:

Zitat:
Ihre Bewerbungsaktivitäten unterstützt das Jobcenter XXX, indem Ihnen notwendig entstandene Bewerbungskosten wie Portokosten, Kopien für Zeugnisse, Papier und Briefumschläge auf Nachweis erstattet werden.
Der Antrag "Antrag auf Gewährung einer Förderung aus dem Vermittlungsbudget gem. § 16 Abs. 1 Sozialgesetzbuch - Zweites Buch - (SGB II) i.V.m. § 44 Sozialgesetzbuch - Drittes Buch - (SGB III) für die Anbahnung einer versicherungspflichtigen Beschäftigung" wurde von mir ausgefüllt, unterschrieben und zusammen mit den entsprechenden Belegen gegen Eingangsbestätigung am Informationsschalter abgegeben.

Bis zum heutigen Tage (ca. 9 Monate) gibt es weder eine Stellungnahme noch eine Rückmeldung zum Antrag, ebensowenig wurde der im Antrag benannte Betrag an mich ausgezahlt.

Jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehe?
NOCHMAL Nachfragen? Untätigkeitsklage? Direkt zum Gerichtsvollzieher?

Danke für sachdienliche Hinweise...
Linker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 18:33   #2
Charlot
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Charlot
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.937
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Bewerbungskostenerstattung, JC seit Monaten im Verzug

Hast Du denn eine Eingangsbestätigung, das Dein Antrag dort auch ankam ?

Falls ja, setze ein Erinnerungsschreiben mit einer Frist von 3 oder 4 Wochen an.
Kommt dann nichts, dann Untätigkeitsklage.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 18:54   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 21.823
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerbungskostenerstattung, JC seit Monaten im Verzug

Zitat:
Hast Du denn eine Eingangsbestätigung, das Dein antrag dort auch ankam ?
ich denke ja @Charlot

Zitat:
zusammen mit den entsprechenden Belegen gegen Eingangsbestätigung am Informationsschalter abgegeben.
Mit dem Schreiben eine Kopie von der Empfangsbestättigung beilegen.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 18:54   #4
Linker
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Linker
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Überwiegend Ausland, gelegentlich Deutschland
Beiträge: 137
Linker
Standard AW: Bewerbungskostenerstattung, JC seit Monaten im Verzug

Zitat von Charlot Beitrag anzeigen
Hast Du denn eine Eingangsbestätigung, das Dein antrag dort auch ankam ?
Sicher. Siehe oben: "gegen Eingangsbestätigung am Informationsschalter abgegeben"

Zitat von Charlot Beitrag anzeigen
Falls ja, setze ein Erinnerungsschreiben mit einer Frist von 3 oder 4 Wochen an.
Kommt dann nichts, dann Untätigkeitsklage.
Ein Erinnerungsschreiben wird erfahrungsgemäß wirkungslos bleiben. Die Zeit kann ich mir eigentlich sparen. Zumal ich das JC bereits im letzten Jahr in Verzug gesetzt habe...

Naja... einmal Mahnen, Klagen, Vollstrecken...
Linker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 19:13   #5
Charlot
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Charlot
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.937
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Bewerbungskostenerstattung, JC seit Monaten im Verzug

Zitat von Linker Beitrag anzeigen

Ein Erinnerungsschreiben wird erfahrungsgemäß wirkungslos bleiben. Die Zeit kann ich mir eigentlich sparen. Zumal ich das JC bereits im letzten Jahr in Verzug gesetzt habe...

Naja... einmal Mahnen, Klagen, Vollstrecken...
Klar kannst das so machen.
Wollte halt erst mal den "freundlichen" Weg vorschlagen.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 19:53   #6
Linker
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Linker
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Überwiegend Ausland, gelegentlich Deutschland
Beiträge: 137
Linker
Standard AW: Bewerbungskostenerstattung, JC seit Monaten im Verzug

Zitat von Charlot Beitrag anzeigen
Klar kannst das so machen.
Wollte halt erst mal den "freundlichen" Weg vorschlagen.
Hast ja Recht...

Habe das friedlich gehaltene Schreiben gerade fertiggestellt...
Linker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 20:32   #7
GorchFock
Gast
 
Benutzerbild von GorchFock
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bewerbungskostenerstattung, JC seit Monaten im Verzug

Hallo Linker,

Eingangsbestätigungsschreiben samt Kopien der Unterlagen mitnehmen und am Montag vor Ort im JC klären und das Geld sofort auszahlen lassen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewerbung, bewerbungen, bewerbungskosten, bewerbungskostenerstattung, bwk, erstatten, erstattung, monaten, verzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JC ist seit Januar im Verzug mit der Zahlung von aufstockenden Leistungen godzillah ALG II 2 11.02.2014 21:33
Seit 4 Monaten Existenzgründer Marco66 Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 16.11.2011 19:24
Seit Monaten keine EGV, nachfragen? Lexxy ALG II 1 11.07.2011 17:49
Antrag auf Bewerbungskostenerstattung bleibt seit 2 Monate ohne Antwort Hugo5 Anträge 5 19.10.2008 18:32
seit 6 Monaten kein Geld Spiderman ALG II 15 15.07.2007 10:25


Es ist jetzt 20:52 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland