Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bedarfsgemeinschaft mit EU Bürgerin

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2014, 07:33   #1
anrawo
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 97
anrawo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Bedarfsgemeinschaft mit EU Bürgerin

Guten Morgen,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

Folgendes Szenario; Meine Nachbarin (Portugiesin) und ich verstehen uns mittlerweile so gut das wir beschlossen haben zusammen zu ziehen.

Ich bekomme ab nächsten Monat aufstockendes ALG2, da ich aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen noch nicht voll Arbeiten darf.

Meine Freundin hat sich ALG2 vorm Sozialgericht vorläufig bis 30.06.14 erstritten. Weiter ist noch nichts entschieden.

Der Plan; Wir ziehen als Paar zusammen und verloben uns mir der Absicht in absehbarer Zeit zu heiraten.

Dazu meine Frage: Wie beantragen wir diese Bedarfsgemeinschaft und enfällt damit nicht auch der Phasus "§ 7 Aufenthalt auf Grund der Arbeitssuche"?

Dazu wäre noch zu sagen, dass meine Freundin hier Aufgewachsen ist. In den 80er Jahren 8 Jahre sozialver. pflichtigt gearbeitet hat. Und nun seit Juli 13 bis Feb. 14 in Festanstellung war, bis Sie schwer erkrankte und seitdem AU ist und eine Tagesklinik besucht.

Danke im voraus
anrawo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 11:31   #2
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.937
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Bedarfsgemeinschaft mit EU Bürgerin

Zuerst einmal "probeweise" zusammenziehen.
Dann ist jeder für ein Jahr seine eigene BG.

geht es nicht gut für Euch beide, dann ist die Trennung beim JC leichter.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bedarfsgemeinschaft, bürgerin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BAE und Bedarfsgemeinschaft Carry U 25 1 04.02.2014 23:58
bedarfsgemeinschaft schmusi25 ALG II 1 29.08.2013 13:24
WG vs. Bedarfsgemeinschaft bigdadyx Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 30.05.2013 10:40
Bedarfsgemeinschaft? Und EGV Mickey84 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 15 21.03.2011 23:57
ALG II vs. ALG I (bedarfsgemeinschaft) Madman ALG II 1 17.10.2009 23:36


Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland