Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kautionsrückzahlung - wie läuft es ab?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2014, 19:04   #1
Möppi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 16
Möppi
Standard Kautionsrückzahlung - wie läuft es ab?

Hallo liebes Forum,

ich habe drei Fragen zu denen ich mich gerne informieren möchte.

Ich bin seit Dezember im ALG II Bezug und habe bei der Anmietung meiner Wohnung die Kaution als Darlehen gewährt bekommen. Das Geld wurde vom JC direkt an den Vermieter überwiesen. Das Darlehen wird, wie üblich, mit 10% monatlich getilgt.

1.) Wenn ich nun umziehen möchte, die neue Wohnung aber nicht angemessen ist (sprich Kaution/Umzugskosten werden nicht übernommen): Wie läuft es genau ab mit der Rückzahlung der Kaution? Bisher wurde ja erst ein Teil getilgt. Überweist der Vermieter alles zurück ans JC und die überweisen mir den getilgten Betrag? Oder läuft es anders?

2.) Angenommen ich würde demnächst aus dem ALG II Bezug ausscheiden, aber hier wohnen bleiben. Was passiert dann mit der Kaution, insbesondere wenn man noch nicht die Mittel hat diese nun alleine zu tragen?

3.) Und nun angenommen ich würde aus dem Bezug ausscheiden UND umziehen. Auch hier ist die Frage, wie das gehandhabt wird.

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt :)

Danke und viele Grüße
Möppi
Möppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 20:09   #2
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kautionsrückzahlung - wie läuft es ab?

Erst mal ein paar Dinge, die das noch komplizierter gestalten:

Haste schon ne Ahnung, wann der Vermieter die Kaution an das JC zurück zahlt, das kann leider ein paar Monate (auch gerne mal mehr als 6 Monate und länger) dauern.
Klär das doch erst mal ab, dann haste auch ne Ahnung vom restlichen Ablauf.

Wie lange stotterste die Kaution noch ab?
Kann ja sein, dass Du die gesamte Kaution schon abgestottert hast, bis der Vermieter das eventuell an das JC auszahlt (die werden sich dafür sicher kein Bein ausreißen). Auch diesen Fall solltest Du mit einbeziehen.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 20:21   #3
Möppi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 16
Möppi
Standard AW: Kautionsrückzahlung - wie läuft es ab?

Hallo Texter50,

vielen Dank für deine Antwort. Nun, da sich die Kaution auf 765€ beläuft und ich erst ~235€ bezahlt habe dauert das noch ein ganzes Weilchen. Solang werde ich so oder so nicht hier wohnen bleiben.

Mit dem VM habe ich ständig Theater, der ist auch schon unberechtigt in meine Wohnung eingedrungen und stand neben meinem Bett (ich bin weiblich und alleinstehend, sowas ist also nicht sonderlich nett. Schloß habe ich danach übrigens gewechselt!). Es kommen immer neue Aktionen von ihm, und um es mal so zu sagen: Verhandlungsbereit ist der ganz sicher nicht. Demnach habe ich auch keine Ahnung wann der wohl die Kaution zurückzahlen würde, an wen auch immer.

Vorerst geht es ja auch nur um die Theorie :)
Möppi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kautionsrückzahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kautionsrückzahlung trotz Verjährung Quark367 ALG II 10 20.08.2013 13:21
wie läuft das bei ALG 2 ab ? Jasager Allgemeine Fragen 2 24.01.2013 17:41
Kautionsrückzahlung rio3677 ALG II 18 05.11.2009 23:33
ESG läuft aus, was nun? Beginner Existenzgründung und Selbstständigkeit 8 17.10.2008 17:19
Ist Kautionsrückzahlung vor Auszug aus der Wohnung Einkommen andine ALG II 22 06.02.2008 13:18


Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland