Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2014, 18:40   #1
ThommyKa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 5
ThommyKa
Standard Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Hallo,

bisher war ich immer ein stiller Mitleser, doch nun habe ich auch mal eine Frage.

Vorher ein paar Infos:

- war halbes Jahr arbeitslos, habe zum 01.09.2014 eine Ausbildung gefunden
- nach 2 Monaten habe ich den ersten Termin vom Fallmanager erhalten, den ich wegen Krankheit (Krankheitsbild erwähne ich nicht, man weiß ja nie wer mitließt :) ) abgesagt habe (telefonisch & postalisch mit AU)
- daraufhin habe ich eine Sanktion erhalten und einen zweiten Brief mit neuen Termin zeitnah nächste Woche
- den habe ich ebenfalls abgesagt wieder telefonisch & postalisch mit AU
- wieder Sanktion, gleiche Begründung
- dann habe ich eine Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt bekommen, mit der Aufforderung zum 1-Euro Job und 8 Bewerbungen immer zum Monatsende
- 1 Euro Job abgelehnt und Bewerbung fleißig geschrieben

Nun habe ich eine Ausbildungsstelle gefunden und den Vertrag unterschrieben, es per Veränderungsmitteilung und Anschreiben an besagten Fallmanager mitgeteilt. Die Post
brachte mir heute dann die Antwort: Das ich meinen Ausbildungsvertrag als Kopie einreichen soll!!! (ohne Rechtsfolgenbelehrung)

Daher meine Frage:

Bin ich verpflichtet diesen Ausbildungsvertrag einzureichen? Mir wurde vom besagten Jobcenter und Fallmanager null geholfen, eher wurden mir Steine in den Weg gelegt
(Keine Kurzfristigen Probearbeitstage) uvm.

Danke im voraus.

Mfg
TommyKA
ThommyKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 20:32   #2
Aras
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Aras
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: 45qm
Beiträge: 572
Aras Aras
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Hast du nichts gegen diese Sanktionen getan?!
Aras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 21:16   #3
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.751
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

du könntest schriftlich die Rechtsgrundlage für die Vorlage des Ausbildungsvertrages vom SB fordern...

wirst du aber nicht bekommen..weil es keine Rechtsgrundlage dafür gibt.

Der SB will die Kopie des Ausbildungsvertrages dafür nutzen, um sich selber in seiner Statistik ein Fleißkärtchen ausstellen zu können...

er wird scheinheilig rumtönen, dass er es war, der wieder erfolgreich einen jungen Menschen in eine Ausbildung gebracht hat....bei der Firma XYZ...

m.E. reicht es, wenn du die 1. Lohhnabrechnung...geschwärzt um den Namen des AG..bei JC vorlegst...wegen des Zuflußprinzips...

aber da kennen sich andere noch besser aus...da werden noch Antworten kommen..
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 22:19   #4
ThommyKa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 5
ThommyKa
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Zitat von Aras Beitrag anzeigen
Hast du nichts gegen diese Sanktionen getan?!
na klar, das ist ja ein anderes Thema, wollte nur die Vorgeschichte erläutern

Zitat von Anna B. Beitrag anzeigen
Der SB will die Kopie des Ausbildungsvertrages dafür nutzen, um sich selber in seiner Statistik ein Fleißkärtchen ausstellen zu können...

er wird scheinheilig rumtönen, dass er es war, der wieder erfolgreich einen jungen Menschen in eine Ausbildung gebracht hat....bei der Firma XYZ...
Das befürchte ich, daher will ich das umgehen! Das keine Rechtsfolgenbelehrung bei ist, hat mich sofort stutzig gemacht. Ich will auch nicht wieder sanktioniert werden und mich monatelang mit dem JC streiten.

Wie sollte ich nun reagieren?
ThommyKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 23:11   #5
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Du nimmst den Vorschlag von Anna B. und setzt ein winziges Schreiben auf, in dem Du das SB schriftlich nach den rechtlichen Grundlagen befragst (1 Satz).
Den zweiten Satz nutzt Du und teils das SB mit, es werde gerne die Kopie des Lohneingangs erhalten, wenn sie Dir denn vorliegt.

Auf das Schreiben, ziemlich oben kommt die Anmerkung: Per Fax voraus und dann die zwei Sätze mit ein wenich (wirklich wenich) Höflichkeit und Deine Unterschrift.
Dann das Schreiben faxen und den Zettel in einen Umschlag abschicken oder wenn Du Zeit hast ne Kopie fertigen und Dir beim SchoppCentre abzeichnen lassen.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 23:23   #6
ThommyKa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 5
ThommyKa
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Zitat von Texter50 Beitrag anzeigen
Du nimmst den Vorschlag von Anna B. und setzt ein winziges Schreiben auf, in dem Du das SB schriftlich nach den rechtlichen Grundlagen befragst (1 Satz).
Den zweiten Satz nutzt Du und teils das SB mit, es werde gerne die Kopie des Lohneingangs erhalten, wenn sie Dir denn vorliegt.
Das SB hat meine Veränderungsmitteilung akzeptiert, nur mein Fallmanager will den Vertrag sehen.

Also schicke ich dem Fallmanager nur den o.g. 2 Zeiler und gucke was passiert?

Sorry bin etwas durcheinander!
Danke für die bisher zahlreichen Antworten
ThommyKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 00:04   #7
SrgtSmokealot
Elo-User/in
 
Benutzerbild von SrgtSmokealot
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Nordhausen am Harz
Beiträge: 180
SrgtSmokealot SrgtSmokealot
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Zitat von ThommyKa Beitrag anzeigen

Also schicke ich dem Fallmanager nur den o.g. 2 Zeiler und gucke was passiert?
Genau das

Schlieslich geht dein Ausbildungsvertrag nur dich und deinen Ausbildungsbetrieb etwas an (ok bei Mindejährigen noch die Eltern und ggf die IHK)
__

Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
SrgtSmokealot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 00:08   #8
ThommyKa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 5
ThommyKa
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Zitat von SrgtSmokealot Beitrag anzeigen
Genau das

Schlieslich geht dein Ausbildungsvertrag nur dich und deinen Ausbildungsbetrieb etwas an (ok bei Mindejährigen noch die Eltern und ggf die IHK)
Ok, vielen Dank. Ich werde weiter berichten!

Mfg
Thommy
ThommyKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 00:24   #9
Hamburgeryn1
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hamburgeryn1
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Neben Oles Fidelbude
Beiträge: 3.039
Hamburgeryn1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Zitat von ThommyKa Beitrag anzeigen

Die Postbrachte mir heute dann die Antwort: Das ich meinen Ausbildungsvertrag als Kopie einreichen soll!!! (ohne Rechtsfolgenbelehrung)
Der SB wird schon wissen, warum er seine Forderung nicht mit einer Rechtsfolgebelehrung untermauerte....^^

Das von @Texter in #5 vorgeschlagene winzige Schreiben auf die unverschämte Forderung des FM lautet:
Zitat:
Hiermit fordere ich Sie gemäß Ihrer Beratungs -und Auskunftspflicht
§§ 13-15 SGB I auf, mir bis zum xx.xx. 2014 die gesetzliche Grundlage
für die Aushändigung meines Ausbildungsvertrages in Kopie zu benennen.
Wie @Anna B. bereits hinwies, der FM möchte sich unbedingt einen Vermittlungserfolg an die Brust heften.
Hamburgeryn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 06:29   #10
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Zitat von Hamburgeryn1 Beitrag anzeigen
Wie @Anna B. bereits hinwies, der FM möchte sich unbedingt einen Vermittlungserfolg an die Brust heften.
Dann lasst uns TommyKa dabei unterstützen, sich schon in jungen Jahren dagegen zu wehren. Da hätte ne JC-Zeit gleich nen positiven Effekt.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 08:36   #11
Harte Sau
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Franken
Beiträge: 2.079
Harte Sau Harte Sau Harte Sau Harte Sau Harte Sau Harte Sau
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Zitat von ThommyKa Beitrag anzeigen

Vorher ein paar Infos:

- war halbes Jahr arbeitslos,
Und was bist du jetzt?
habe zum 01.09.2014 eine Ausbildung gefunden
Was machst du bis da hin,ausser Leistung beziehen?

- 1 Euro Job abgelehnt und Bewerbung fleißig geschrieben
Trotz Ausbildungsplatz?

Daher meine Frage:

Bin ich verpflichtet diesen Ausbildungsvertrag einzureichen?
Wenn du noch Leistungen bekommst.

Dann stellt sich noch die Frage:Kannst du von der Ausbildungsvergütung leben?
Harte Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 09:24   #12
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Zitat:
Wenn du noch Leistungen bekommst
Auch dann geht den SB der Vertrag nichts an. Kann sogar gut sein, dass der beim Ausbildungsbetrieb anruft und da irgendwelchen Mist labert.
Zitat:
Wenn du noch Leistungen bekommst
Da ist dann primär nicht das JC für die Aufstockung zuständig.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 10:01   #13
Harte Sau
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Franken
Beiträge: 2.079
Harte Sau Harte Sau Harte Sau Harte Sau Harte Sau Harte Sau
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
Da ist dann primär nicht das JC für die Aufstockung zuständig.
Genau das ist das hüpfende Komma.

Aber der TE schreibt schon etwas Kreuz und Quer.
Harte Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 14:41   #14
ThommyKa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 5
ThommyKa
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Zitat von Harte Sau Beitrag anzeigen
Wenn du noch Leistungen bekommst.

Dann stellt sich noch die Frage:Kannst du von der Ausbildungsvergütung leben?
nein, kann von der Ausbildungsvergütung nicht leben, dafür wurde ja auch Berufsausbildungsbeihilfe (BaB) beantragt.

Die Ausbildung habe ich erst nach der "Eingliederungsvereinbarung" gefunden, aber ohne zu tun des Jobcenters! Jetzt schreibe ich natürlich keine Bewerbungen mehr, das habe ich den FM mitgeteilt, daraufhin wollte er den Vertrag sehen!
ThommyKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 14:57   #15
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Muß ich meinen Ausbildungsvertrag dem Fallmanager aushändigen?

Zitat von ThommyKa Beitrag anzeigen
Die Ausbildung habe ich erst nach der "Eingliederungsvereinbarung" gefunden, aber ohne zu tun des Jobcenters!
Ein gutes Gefühl, stimmts? Ich gratuliere Dir.

Zitat:
Jetzt schreibe ich natürlich keine Bewerbungen mehr, das habe ich den FM mitgeteilt, daraufhin wollte er den Vertrag sehen!
OK, aber: das sehe ich ähnlich. Nur, so was teilt man den Teilchen von SBs und so besser nicht mit. Die verstehen schon ihren Job nicht, wie sollen die so was deuten? Je weniger man denen mitteilt, desto besser. Das hat mich das JC selber gelehrt...

Dann drück ich Dir für die Ausbildung mal einfach die Daumen!
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausbildungsvertrag, aushändigen, fallmanager

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titel entwertet aushändigen Caro85 Schulden 6 12.02.2013 22:41
Bewerbungsschreiben aushändigen Pflicht? The_Vulcan ALG II 18 10.08.2011 07:09
Ausbildungsvertrag des Sohnes troedeltante Allgemeine Fragen 5 06.07.2011 09:29
Muss ich dem Fallmanager meinen krankheitsgrund nennen? matrixxx Allgemeine Fragen 10 17.05.2011 18:17
Welche Unterlagen muß ich der ARGE aushändigen? Heidschnucke ALG II 0 15.09.2007 10:54


Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland