Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitgeber rückt Lohnabrechnung nicht raus

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2014, 10:06   #1
Internetti
Elo-User/in
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 114
Internetti
Standard Arbeitgeber rückt Lohnabrechnung nicht raus

Für die Leistungsabteilung benötige ich meinen Lohnbescheid vom 15.April-15.Mai. Schon bei der Abrechnung davor musste ich dem Arbeitgeber zwei Wochen hinterherlaufen, um sie endlich zu bekommen. Das Arbeitsverhältnis habe ich zum 31.Mai beendet.
Nun habe ich wieder ein Problem mit meinem ehemaligen Arbeitgeber: Er rückt die Abrechnung nicht heraus. Seit 14 Tagen mahne ich ihn täglich persönlich, er vertröstet mich von einem Tag auf den anderen, wenn ich dort erscheine, brüllt er mich an, wenn ich anrufe, ist er nicht zu sprechen. Gestern hat er mich angerufen, die Abrechnung sei fertig - als ich dort hinging, war er mal wieder nicht da und die Abrechnung auch nicht.
Ich habe ihn daraufhin schriftlich aufgefordert, noch am selben Tag die Abrechnung zum Jobcenter zu bringen bzw. zu schicken - geschehen ist nichts. Was kann ich tun?
Internetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 11:38   #2
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Arbeitgeber rückt Lohnabrechnung nicht raus

geh doch mit Zeugen zum AG

wenn er brüllt dann drohst du mit Strafanzeige wegen Beleidigung

und bleibst bis du die korrekte Abrechnung in Händen hast
__

Ich bin eine fleißige Arbeitermaus und warte auf die Mäuse!
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 11:30   #3
schnuckelfürz
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.02.2014
Ort: Irgendwo in Hamburg
Beiträge: 796
schnuckelfürz schnuckelfürz schnuckelfürz schnuckelfürz
Standard AW: Arbeitgeber rückt Lohnabrechnung nicht raus

Hallo Internetti,

du solltest gar nichts mehr tun, das kann auch das JC machen, wenn sich der AG quer legt.

http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm...22DSTBAI378022

§ 57 SGB II Auskunftspflicht von Arbeitgebern - dejure.org

§ 58 SGB II Einkommensbescheinigung - dejure.org

§ 60 SGB II Auskunftspflicht und Mitwirkungspflicht Dritter - dejure.org

§ 62 SGB II Schadenersatz - dejure.org

§ 63 SGB II Bußgeldvorschriften - dejure.org
schnuckelfürz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 17:23   #4
HerrLinde->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 23
HerrLinde
Standard AW: Arbeitgeber rückt Lohnabrechnung nicht raus

Das Problem kenne ich sehr gut. Die Glaubhaftmachung der Anforderung mit Zurücklehnung klingt ja ganz elegant, bringt einem aber gerade dann nichts, wenn es um die Antragsbearbeitung gehen soll. Das kostet schlichtweg zuviel Zeit. Da stresse ich lieber Arbeitgeber/Steuerbüro.
HerrLinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 18:31   #5
schnuckelfürz
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.02.2014
Ort: Irgendwo in Hamburg
Beiträge: 796
schnuckelfürz schnuckelfürz schnuckelfürz schnuckelfürz
Standard AW: Arbeitgeber rückt Lohnabrechnung nicht raus

Zitat von HerrLinde Beitrag anzeigen
Das kostet schlichtweg zuviel Zeit. Da stresse ich lieber Arbeitgeber/Steuerbüro.
Und genau das ist verkehrt. Wie man ja sieht, reagiert der Boss erst recht bockig. Lieber sollte sich das JC einmischen. Die können ihm auch mit Schadensersatz und Bußgeld drohen. Das kommt eindrucksvoller.
schnuckelfürz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 17:29   #6
HerrLinde->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 23
HerrLinde
Standard AW: Arbeitgeber rückt Lohnabrechnung nicht raus

Das kommt darauf an, was man will. In der Regel Leistungen und eine zügige Antragsbearbeitung. Insofern kommt es darauf an, (ob überhaupt) und wie schnell sich das Jobcenter erbarmt, auf Amtsermittlung umzustellen. Wenn ein Arbeitgeber tatsächlich so extrem bockig sein sollte ist das Vorgehen übers JC natürlich der einzig mögliche.
HerrLinde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitgeber, lohnabrechnung, rückt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf Arbeitgeber Lohnabrechnung verlangen ? Vittel Allgemeine Fragen 6 24.03.2013 22:35
Diagonal will 61 Euro für 2 Euro Forderung UND rückt KEINE Gläubigervollmacht raus sabinchen28 Schulden 6 22.11.2012 17:54
SB rückt Gutachten nicht raus - soll ich vom PD holen. Rechtens? gestrandet Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 21 01.06.2012 20:52
LSG rückt Beschluss nicht raus Justizia Allgemeine Fragen 38 09.11.2011 10:23
Ärger mit SB, Vermieter rückt Nebenkostenabrechnung nicht raus Sigrun30 KDU - Miete / Untermiete 9 21.04.2011 16:21


Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland