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ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


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Alt 22.11.2005, 15:51   #1
Lübeck81->Emailproblem
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Registriert seit: 30.08.2005
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Lübeck81
Standard Abgleich bei eigenem Anruf

Hallo miteinander,

kürzlich habe ich wiedermal versucht, meinen zZ zuständigen FM (wechselt andauernd) herauszubekommen.
Ich rief bei der ARGE an und schilderte dort mein Anliegen.
Natürlich mußte die gute Dame dafür wissen, wer ich bin...

Also Namen bzw Kund-Nr verraten und schon erhielt ich die Auskunft, daß sie mir garkeine Auskunft geben dürfe...
Aber ein Rückruf wäre möglich...
Hmm... hätte sie mir auch gleich sagen können und nicht erst alles mögliche abfragen, obwohl sie mein Anliegen und ihre Möglichkeiten dabei kennt...

Aber dann ging's richtig los:

Da fragt sie mich nach meiner Tel.-Nr...

Ich antwortete, daß diese bereits in meinen Unterlagen stünde...

Sie aber meinte, daß ich sie nennen solle, da sie sonst nicht wisse, ob ich auch ich sei...
(Dabei durfte sie mir eh nichts sagen und nun hätte ich mich auf jeder beliebigen Nr zurückrufen lassen können, wenn ich nicht ich wäre... aber na-ja)

Ich nannte also erneut meine Handynr wg des Rückrufes....

Dann aber meinte sie "..sie haben doch sicher auch eine Festnetznummer?.."

Ich: "..wofür brauchen sie die denn noch?"

Sie: "...Damit ich weiß, daß sie es auch wirklich sind."

???Wie jetzt, machte das denn noch Sinn?-ich also: "Wie wollen Sie die denn abgleichen, wenn sie garkeine Festnetznummer von mir haben?"

Sie entgegnete, daß sie eine habe...

Auf meine Frage, woher man die denn hätte, erhielt ich dann aber keine Auskunft mehr und bestand weiter auf Auskunft, da sie mir sonst nicht weiterhelfen könne...

Meine Fragen:
1. Wie kann das denn bitte angehen
2. Dürfen die das, bzw wie sollte / kann ich mich in der Situation verhalten?
__

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Lübeck81 ist offline  
Alt 22.11.2005, 16:47   #2
Janchen
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Zitat:
Ich nannte also erneut meine Handynr wg des Rückrufes....

Dann aber meinte sie "..sie haben doch sicher auch eine Festnetznummer?.."

Ich: "..wofür brauchen sie die denn noch?"

Sie: "...Damit ich weiß, daß sie es auch wirklich sind."
In der Tat, gleichen SB anhand der Telefonnummer die Identität ab. Nur frage ich mich ständig, warum unsere Pressemeldungen nicht gelesen werden und die im Forum angesprochenen Hinweise nicht ernst genommen werden???
 
Alt 22.11.2005, 17:20   #3
Lillybelle
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Und noch misteriöser ist, wieso die im Besitz von Festnetzanschlüssen sind, die geheim sind und denen nie mitgeteilt worden sind .. wie bei uns?

Wie war das nochmal mit der Telecom und Vivendi? :dampf:
 
Alt 24.11.2005, 10:27   #4
Lübeck81->Emailproblem
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Lübeck81
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@Lillybelle:

Ich weiß nicht, ob's 'n Unterschied macht, aber ich bin bei Versatel.
Wer weiß woher Sie die haben - am Ende hab ich auch einfach mal das falsche Telefon genommen und die Nummernübertragung war an....

In jedem Fall aber haben Sie die nicht regulär angegeben bekommen und somit ist alles Weitere nur traurig...


@Janchen:

Hi Janchen, eigentlich bemühe ich ich schon darum alles zu lesen...
Welche Meldung meinst du jetzt konkret bzw welche Hinweise?

Gruß
Stefan
__

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Lübeck81 ist offline  
Alt 24.11.2005, 11:30   #5
Janchen
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http://www.erwerbslosenforum.de/presse/12_11_05.pdf

Zitat:
Das Erwerbslosen Forum Deutschland ruft schon jetzt alle
Betroffenen dazu auf, bei den entsprechenden Behörden auf Löschung der Telefonnummern und
Emailadressen zu bestehen und zukünftig entsprechende Angaben zu verweigern. Ein entsprechender
Antrag ist auf den Internetseiten der Initiative zu finden und entspricht den Vorgaben des
Bundesdatenschutzbeauftragten.
dazu :

http://www.erwerbslosenforum.de/wide...hung_Daten.doc

usw. usf. :daumen:
 
Alt 24.11.2005, 11:58   #6
Lillybelle
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Ich habe dort nie angerufen, denn Telefonnummern sind auf den Anschreiben von der ARGE sowieso nicht angegeben.
Also können sie diese auch nicht durch Rufnummernanzeige haben.
 
Alt 24.11.2005, 14:10   #7
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Lübeck81
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@Janchen:

Ach des meinst du - wg des Löschens der Nummern...

Das ist schon klar (die links kenne ich auch schon ;o) und ich werd das sicher irgendwann mal machen, aber mir wäre es wichtig, daß ich erstmal erfahre, was die überhaupt gesammelt haben.

Mir wurden im laufe der Jahre immer wieder Dinge zugesichert bzw ich wurde zu Dingen aufgefordert, von denen später niemand mehr etwas wissen wollte.
Deshalb würde ich gern erstmal Auszüge sehen, am wichtigsten wären deren Gesprächsnotizen.

:stern:
Sollte ich die Nummern dann mal löschen lassen, wie kann ich dann noch telefonisch jemanden erreichen oder überhaupt Fragen loswerden?
Die wollen die Nr doch
1. zum Abgleich wissen, sonst wird mir nicht weitergeholfen
2. und eine Nr brauchen die für den Rückruf, der manchmal sogar schon nach Tagen kommt.

Gruß
Stefan
__

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Lübeck81 ist offline  
Alt 24.11.2005, 16:52   #8
achim2->Emailproblem
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Beiträge: 159
achim2
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Zitat von Lübeck81
Die wollen die Nr doch
1. zum Abgleich wissen, sonst wird mir nicht weitergeholfen
Das ist richtig, da Du nicht gleich verbunden wirst, sondern zurückgerufen wirst, bleibt fast nichts anderes übrig, mal abgesehn davon, dass ich im Telefonbuch stehe.
__

"Die Regierung hält den mündigen Bürger für dumm, unwissend und manipulierbar" (Verfasser unbekannt)
achim2 ist offline  
Alt 24.11.2005, 18:28   #9
ramona34->Emailproblem
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ramona34
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Mir stellt sich die Frage, ob die nicht benötigten Daten auch wahrhalftig gelöscht werden. Ich gehe mal davon aus das die Behörde jeden Tag eine Datensicherung macht (Banddatensicherung). Mir ist aber nicht bekannt, das diese gesicherten Banddaten wieder gelöscht werden können.

Für mich ist es also fraglich.
ramona34 ist offline  
Alt 25.11.2005, 11:38   #10
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Lübeck81
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Da stimme ich Ramona allerdings zu - die ganze Datengeschichte ist doch kaum nachvollziehbar.

Die Daten landen an so vielen Ecken und Enden, daß unsereins garnicht wüßte, wo man sich überall hinwenden müßte.
Ich bezweifle sogar, daß die Leutchen selbst wüßten, wo sie was alles löschen müßten...
__

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Lübeck81 ist offline  
Alt 25.11.2005, 19:04   #11
narssner->Emailproblem
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Beiträge: 150
narssner
Standard schriftlich Beratungstermin beantragen

da wurde Informationsgewinnung versucht, um dann auch Kontrollanrufe machen zu können. Wie soll ich denn, wenn der Sachbearbeiter bitteschön nie erreichbar ist, sonst an Auskünfte kommen? Dann muß ich doch wohl mit jemand anderes vorlieb nehmen.
Mein persönlicher Rat wäre, schriftlich Auskunft und Beratung nach Sozialgesetzbuch eins einfordern. Beratungstermin beantragen und Auskunftsbegehren möglichst genau in Punkten nennen.
Passiert dann immer noch nichts, geht das zu Lasten des Arbeitsamtes. Und die Beratung läßt sich gerichtlich durchsetzen. Allerdings nur der beratungstermin. Inhaltlich ist das Arbeitsamt völlig frei, so die Rechtsprechung.
einen freundlichen Gruß
narssner
narssner ist offline  
Alt 28.11.2005, 10:07   #12
Lübeck81->Emailproblem
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Ort: Lübeck
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Lübeck81
Standard

Rechtlich ist das ja auch richtig, aber in der Realität kaum umsetztbar.

Wenn ich Monate Zeit habe so ein Verfahren durchzuziehen nur um einen Termin zu erhalten, dann hab ich ihn wohl nicht wirklich gebraucht.

Wenn ich kurzfristig Reisekosten erstattet brauche, weil ich meine Arbeitssuche gerade nicht selbst finanzieren kann, dann bringt mir ein Termin im nächsten Monat nichts.

Zumal ich regulär bis 15:00h im Ein-Euro-Job sitze und um 16:00h haben die nur am Do geöffnet. Nur das man da dann auch nur um einen Termin bitten kann, womit's dann meist auch 2-3 Wochen dauert.

Außerdem würden meine FM dann ja öfter wechseln als ich überhaupt Termine habe - bisher habe ich wenigsten fast jeden mindestens einmal kennengelernt...


Das ist halt immer die Differenz zwischen dem rechtlichen Anspruch und den realen Anforderungen. :daumen:
__

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Lübeck81 ist offline  
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