Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Untersuchung beim Amtsarzt

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2014, 11:52   #1
Jisaka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 120
Jisaka Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Untersuchung beim Amtsarzt

Hallo Community...

Ich befürchte demnächst eine Untersuchung beim Amtsarzt. Davor muss ich einen Test machen, der zeigen soll, für welche Berufe ich geeignet wäre.
Aufgrund Allergien und Probleme mit dem Rücken (Beides vom Hautarzt und vom Orthopäden bestätigt.) kann ich in einigen Berufen nicht arbeiten.

Ich glaube, dass ich nach diesen Test zum Amtsarzt muss, aber wozu, wenn alles was ich habe, und was die Berufliche Situation verändert von normalen Ärzten bescheinigt habe? Muss ich denn zu einer Untersuchung beim Amtsarzt? Und wenn ja, welche Untersuchungen muss man sich gefallen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Jisaka
Jisaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 12:40   #2
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.933
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: Untersuchung beim Amtsarzt

Wozu ist relativ einfach: Nur das ist wirklich verbindend für das JC.

Bei mir wurden nur 2-3 Fragen gestellt, er hat sich den Rücken und Bewegungsapparat angesehen und das wars dann , Gutachten fiel besser aus als das von der DRV.
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 12:40   #3
Cerberus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Untersuchung beim Amtsarzt

Naja, das Gutachten vom ÄD hat eben jemand vom JC angeleiert, möglicherweise der SB Vermittlung.

Da wird festgestellt, ob u. was Du noch machen kannst.

Ich war da früher auch mal. SB hatte sich wohl versprochen, daß das Gutachten ergibt, daß ich für alles mögliche verwendbar bin. Nur hat die Amtsärztin zu den schon bestehenden Einschränkungen noch etliche weitere hinzugefügt u. er zog bei unserem nächsten Termin ein unglaubliches Gesicht.

Will sagen, es muß nicht unbedingt negativ für Dich sein. Vorher glaubte ich auch, daß der ÄD selbstverständlich auf Seiten der SB ist. Dem ist nach meiner Erfahrung nicht so.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 12:40   #4
Jisaka
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 120
Jisaka Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Untersuchung beim Amtsarzt

Sorry für die späte Antwort.
Ich vertraue allgemein niemanden, der irgendwas mit dem Jobcenter zu tun hat. Nach all dem, was ich da gehört, gelesen, gesehen und auch selbst mitbekommen habe, überlasse ich da lieber nix dem Glück.

Ich kann grad nur hoffen, dass die nicht mit dem Amtsarzt ankommen.
Danke für eure Antworten.
Jisaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 13:20   #5
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.933
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: Untersuchung beim Amtsarzt

Na wenns soweit ist besorge dir alles und übergibst es dem Amtsarzt. Der kann deine Rückenprobleme auch ned wegzaubern auf dem Papier.
Sofern du ein Gutachten hast von der DRV ist das auch bindend beim JC, und der Amtsarzt darf dich auch nicht gesünder machen als es im DRV Gutachten steht.
Meiner hat sogar meine Leistungsfähigkeit schlechter angegeben als im DRV Gutachten was der Wahrheit auch so ziemlich nahe kommt.Hat mich gewundert aber ich bin zufrieden damit.
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 14:08   #6
gizmo
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gizmo
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 3.591
gizmo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Blinzeln AW: Untersuchung beim Amtsarzt

Zitat von Jisaka Beitrag anzeigen
Sorry für die späte Antwort.
Ich vertraue allgemein niemanden, der irgendwas mit dem Jobcenter zu tun hat. Nach all dem, was ich da gehört, gelesen, gesehen und auch selbst mitbekommen habe, überlasse ich da lieber nix dem Glück.

Ich kann grad nur hoffen, dass die nicht mit dem Amtsarzt ankommen.
Danke für eure Antworten.
Hallo Jisaka,
ein gesundes Misstrauen gegenüber dem JC ist auf jedenfall angebracht, damit du aber nicht ganz im trockenen stehst habe ich hier ein "wenig" Info wo drum das bei dir geht.

So wie ich das hier sehe hat dein FM ein A- Reha Verfahren eingeleitet dazu solltest du dich mal im SGBIX ein wenig herumlesen, da findest du dich wieder.

Hier jetzt die Info die dir vielleicht ein wenig mehr Sicherheit im Umgang mit den JC gibt.

http://www.elo-forum.org/attachments...sbeziehers.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...nissse-elo.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...ungsbudget.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...g-stellen-.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...reinbarung.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...en-16d-sgb.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...esamt_2012.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...anuar-2012.pdf

http://www.elo-forum.org/attachments...g_zum_amt-.pdf

Wird einiges bestimmt nicht ganz passen, Helfen vielleicht schon.
__

Wer andern eine Grube gräbt, den schupst man selbst hinein! Übrigens, fachkundige SB`s im JC gibt es genauso häufig wie Schneebälle in der Hölle!

"WARUM TUHE ICH MIR DAS AN"
gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
amtsarzt, untersuchung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amtsarzt untersuchung markus70 Allgemeine Fragen 2 01.07.2012 22:40
Habe ich ein Recht auf Amtsarzt-Untersuchung? tasman ALG II 21 29.09.2010 21:24
Nach Untersuchung bei Amtsarzt jetzt Massnahme.Sinn oder nicht??? Boxster-man Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 17.01.2008 23:57
DRINGEND!!! untersuchung beim AMTSARZt wegen umziehen sebastian Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 15 28.10.2006 20:53
Hatte Heute Untersuchung beim AmtsArzt der Arge Asterix-24 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 10.06.2006 13:57


Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland