Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bin verzweifelt. Muss mein Praktikum abbrechen

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2014, 16:53   #1
Lisa87->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 2
Lisa87
Standard Bin verzweifelt. Muss mein Praktikum abbrechen

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich mache gerade ein Praktikum in München, komme aber aus Potsdam. Mein Studium habe ich vor kurzem abgeschlossen und ich habe mich für das Praktikum entschlossen, da in diesem Unternehmen viele Praktikanten übernommen werden. In Potsdam wohne ich bei meiner Mutter und dem Mann meiner Mutter und habe einen Mietvertrag über 350 Euro mit denen (keine abgeschlossene Wohnung). Das Praktikum in München ist mit 500€ vergütet. Als ich das Praktikum anfing hat mir das zuständige Jobcenter in Potsdam gesagt, die würden meine Wohnung in München übernehmen (Doppelte Haushaltsführung).
Jetzt komme ich in den dritten Monat des Praktikums und kann die hiesige Miete von 380 Euro für mein WG Zimmer nicht mehr bezahlen, da ich immer noch keine Hilfe vom Jobcenter in Potsdam bekommen hatte.
Heute habe ich mit denen telefoniert und mir wurde gesagt, ich habe kein Recht auf die Anerkennung meines WG Zimmers in München (doppelte Haushaltsführung), da ich bei meinen Eltern keine eigene abgeschlossene Wohnung habe, deswegen werden die 350 Euro Miete in meiner Heimatstadt Potsdam auch nicht anerkannt. .
Ich bin total am verzweifeln. Da ich den kommenden Monat nicht mehr bezahlen kann.

Ich finde das so was von ungerecht. Was kann ich machen?

Ps. Ich bin 27 Jahre alt.
Lisa87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 16:58   #2
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.939
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Bin verzweifelt. Muss mein Praktikum abbrechen

Möglichkeit:

Du erklärst Dein WG-Zimmer in München zu Deinem Hauptwohnsitz.
Dann ist das JC München für Dich zuständig und nicht mehr Potsdam.

Ein JC finanziert nie zwei Wohnungen, die haben Dich ganz schön verar...t.
Und schon gar nicht in der fremde.

Im Bereich München kann ich Dir behilflich sein, wohne selber hier.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 17:07   #3
Lisa87->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 2
Lisa87
Standard AW: Bin verzweifelt. Muss mein Praktikum abbrechen

Vielen DANK!!!

Das wäre super.

Geht das auch nachträglich? Also das die finanzielle Unterstützung ab dem 1.4. greifen könnte?

Dann habe ich nämlich mein Praktikum begonnen. Ich hätte auch den Nachweis aus Potsdam, dass ich vor dem 1.4. Antrag auf Unterstützung meiner Wohnung in München beantragt habe.
Lisa87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 17:11   #4
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.939
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Bin verzweifelt. Muss mein Praktikum abbrechen

leider nein.

Dem JC München interessiert es nicht, wo und was Du voher warst.
Entscheidend für die ist alleine, ab wann Du Dich beim JC München meldest.
Vielleicht hat aber hier noch einer einen Tipp.

Pass auf, ich schicke Dir nun eine PN.
Diese kannst Du noch nicht beantworten, da Du Neuling hier bist.
In dieser PN teile ich Dir meine Mail-Anschrift mit.
Und wenn Du magst, kannst Du Kontakt zu mir aufnehmen.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 08:24   #5
hans wurst
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Brandenburg (Barnim)
Beiträge: 2.548
hans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagiert
Standard AW: Bin verzweifelt. Muss mein Praktikum abbrechen

Zitat von Lisa87 Beitrag anzeigen
Heute habe ich mit denen telefoniert und mir wurde gesagt, ich habe kein Recht auf die Anerkennung meines WG Zimmers in München (doppelte Haushaltsführung), da ich bei meinen Eltern keine eigene abgeschlossene Wohnung habe, deswegen werden die 350 Euro Miete in meiner Heimatstadt Potsdam auch nicht anerkannt.
1. Verlange etwas schriftliches vom JC.

2. Ist keine abgeschlossene Wohnung erforderlich.
hans wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 18:19   #6
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.523
dagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiert
Standard AW: Bin verzweifelt. Muss mein Praktikum abbrechen

Zitat von Lisa87 Beitrag anzeigen
Geht das auch nachträglich? Also das die finanzielle Unterstützung ab dem 1.4. greifen könnte?
Nein, frühestens ab 01.05. sofern du das noch in diesem Monat hinbekommst. Also direkt in der nächsten Woche beim JC vorstellig werden.
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 18:58   #7
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.939
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Bin verzweifelt. Muss mein Praktikum abbrechen

Habe der Te gestern schon eine PN geschrieben, aber sie meldet sich nicht mehr.
Weder per Mail noch hier.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abbrechen, praktikum, verzweifelt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BvB Maßnahme - Praktikum abbrechen? Antenne Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 0 21.01.2014 12:59
Muß ich das jobcenter über mein bezahltes Praktikum informieren? koskesh ALG II 3 20.11.2013 17:30
Mache nächste Woche 1 Praktikum in einer Insolvenz-Firma.Bin verzweifelt. cosmich Job - Netzwerk 43 20.06.2011 09:50
Muss man eine Weiterbildung abbrechen? wuseline Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 7 25.06.2009 02:34
Praktikum abbrechen bei Unglücksfall in Familie? bernd22 Ein Euro Job / Mini Job 6 18.11.2005 15:14


Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland