Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Datenschutz - Jobcenter

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2014, 10:14   #1
silent
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 173
silent Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Datenschutz - Jobcenter

Hallo Forengemeinde,

ich weiß nicht wer meinen Fall verfolgt hat, der Thread ist leider spurlos verschwunden.

Ich hatte neulich einen Termin beim SG, dort habe ich mitbekommen das in meiner JC Akte unter anderem eine Geburtsurkunde meines Sohnes liegt mit welchem ich nicht in einer BG lebe.

Des weiteren sind dort Telefonummern gespeichert welche mit mir nichts zu tun haben. Bzw. habe ich diese löschen lassen und dafür eine schriftliche Bestätigung bekommen. Das habe ich auch beim SG angesprochen und keine 2 Tage später erfolgten wieder anrufe des JC´s auf diesen Nummern.

Wie kann ich diese Daten endgültig aus meiner Akte dort verbannen lassen? Offensichtlich nimmt man es ja dort mit dem Datenschutz nicht so genau...
silent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 10:19   #2
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.751
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Datenschutz - Jobcenter

offiziell Akteneinsicht beantragen und alles das, was da nicht reingehört kopieren und dem Datenschutz überreichen..

gleichzeitig mit der Bestätigung der Behörde, dass angeblich alles gelöscht wurde...
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 12:19   #3
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.684
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Datenschutz - Jobcenter

Die Sache mit dem "endgültig" vergisst man wahrscheinlich besser, da die Daten immer wieder in die Datenbänke eingepflegt werden (durch Lebensläufe, Anrufe, ...).
Man kann allerdings immer (und immer) wieder die Datenlöschung beantragen, Template in Erwerbslosen Forum Deutschland - Widersprche zu ALG II nach SGB II unter
"Widerspruch - Antrag auf Löschung bereits erhobenen, aber nicht erforderlichen Daten gemäß § 84 Abs. 2 SGB X"
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
datenschutz, jobcenter

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobcenter verstößt wiederholt gegen Datenschutz Henrik55 ALG II 12 22.03.2016 19:45
Datenschutz beim Jobcenter Kontoauszug im Gebüsch Daddel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 13.02.2013 11:01
Datenschutz beim Jobcenter: Kontoauszug im Gebüsch Kaleika Archiv - News Diskussionen Tagespresse 6 10.01.2013 19:13
Mein Jobcenter missachtet Rechte auf Datenschutz Ranja Allgemeine Fragen 68 23.08.2012 12:09
Datenschutz im JobCenter Friedrichshain-Kreuzberg Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 27.06.2008 11:40


Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland