QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Miete Geschäftsanteile: Darlehen abbezahlt, kann Jobcenter zurückfordern?

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Miete Geschäftsanteile: Darlehen abbezahlt, kann Jobcenter zurückfordern?

ALG II

Danke Danke:  3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014, 20:04   #1
ash007
Gast
 
Benutzerbild von ash007
 
Beiträge: n/a
Frage Miete Geschäftsanteile: Darlehen abbezahlt, kann Jobcenter zurückfordern?

Hallo,

da "Tante G" diesbezüglich kein Ergebnis lieferte und mir vor ein paar Monaten eine Anwältin mir auch keine konkrete Antwort gab, möchte ich hier noch einmal fragen. Ich hoffe dass die Frage noch nicht gestellt war/wurde, ich konnte zumindest nichts finden.

Kurzfassung:
Für die Anmietung musste ich 2010 ein Darlehen für Geschäftsanteile in Höhe von 930,00 Euro beim Mobcenter aufnehmen, das Darlehen ist seit mehr als einem Jahr beim Mobcenter beglichen, von daher ist beim Mobcenter nichts offen.

Mitte oder im Herbst 2015 soll das Darlehen ausgezahlt werden, da es 2013 einen Eigentumswechsel gab und die Mieter beim alten Eigentümer die Anteile kündigten konnten, wobei der Betrag erst nach ca. 2 Jahren und ein paar Monaten, laut Satz der Genossenschaft, ausgezahlt werden würde.

Frage: Kann das Mobcenter die oben genannte Summe zurückverlangen obwohl das Darlehen bereits beglichen wurde und es so zu betrachten wäre, dass es aus eigener Tasche wäre?

Die Anwältin meinte, dass es als Einkommen angerechnet werden würde, da es sich um Geschäftsanteile handele und das Mobcenter dies anrechnen würde (Einkommen) oder was auch immer.

Wenn es so wäre, dann wäre es ein Minus-Geschäft von -930,00 Euro. Kann dann nicht sein dass ich ein Darlehen von 930,00 Euro aufnehmen muss, die zurück zahlte und später die Summe nochmal den Mobcenter geben muss oder diese es als Einkommen berechnen. Daten hätte das Mobcenter +1860,00 Euro Gewinn gemacht...

Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 18:02   #2
ash007
Gast
 
Benutzerbild von ash007
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Miete Geschäftsanteile: Darlehen abbezahlt, kann Jobcenter zurückfordern?

Ich wollte nur einmal Nachfragen, ob jemand eventuell zu dieser Frage eine kleine Antwort hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:10   #3
HaEsBe
Elo-User/in
 
Benutzerbild von HaEsBe
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 179
HaEsBe Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Miete Geschäftsanteile: Darlehen abbezahlt, kann Jobcenter zurückfordern?

Hallo Ash,

ich bin mir nicht 100-prozentig sicher.Doch meines Erachtens handelt es sich hierbei um eine Vermögensumschichtung, die nicht als Einkommen angerechnet werden kann.

So wie ich den Sachverhalt verstehe hattest du das Geld ja bereits seit 2010 - ob als Geschäftsanteil, Forderung gegen Dritte oder was auch immer. Demnächst ist es liquide, für dich also verwendbar, aber mehr Geld hast du dadurch nicht. Der Einkommenstatbestand wäre somit nicht erfüllt.
HaEsBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 21:42   #4
ash007
Gast
 
Benutzerbild von ash007
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Miete Geschäftsanteile: Darlehen abbezahlt, kann Jobcenter zurückfordern?

Zumindest wäre es so gesehen ja nicht logisch, wenn man das Darlehen zurückzahlt und das Jobcenter nochmal die Hand aufhält, wofür hätte man ein Darlehen zurückgezahlt, wenn es erneut mit der gleichen Höhe angerechnet oder zurückgefordert werden würde?

Wenn das Jobcenter dies zurückfordern oder anrechnen würde wollen, dann hätte man mit mir kein Darlehen mit Rückzahlung vereinbaren dürfen, sondern ein Darlehnsvertrag wo das Jobcenter nach Beendigung die Geschäftsanteile zurückerhalten hätte.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 21:58   #5
barbar
Elo-User/in
 
Benutzerbild von barbar
 
Registriert seit: 12.02.2015
Beiträge: 36
barbar Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Miete Geschäftsanteile: Darlehen abbezahlt, kann Jobcenter zurückfordern?

nein das geht nicht..im grunde wäre es ja doppelt gemoppelt
barbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 22:50   #6
ash007
Gast
 
Benutzerbild von ash007
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Miete Geschäftsanteile: Darlehen abbezahlt, kann Jobcenter zurückfordern?

Zitat von barbar Beitrag anzeigen
nein das geht nicht..im grunde wäre es ja doppelt gemoppelt
Das meine ich ja auch, es wäre total unlogisch.

Das wäre genauso, wenn ich jemandem Geld leihen täte, dieser zahlt es mir in monatlichen Raten zurück, dieser bekäme von wem auch immer sein Geld wieder und ich käme noch einmal an und würde von denjenigen das Geld erneut zurückverlangen, dann hätte ich diesen abgezockt und mir die Tasche gefüllt.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 06:01   #7
Spiteri
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Spiteri
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: chemnitz
Beiträge: 44
Spiteri
Standard AW: Miete Geschäftsanteile: Darlehen abbezahlt, kann Jobcenter zurückfordern?

M.E. ist das eine Vermögensumwandlung. Du hast sicher etwas Schriftliches in der Hand aus dem ergeht, daß dieses zweckgebundene Darlehen in Höhe von 930 € per soundsovieltem getilgt ist. Damit dürfte die Auszahlung nicht als Einkommen gewertet werden.
Als ich 2009 wegen Abriß (städtebauliche Umstrukturierung nannte man das) umziehen mußte zahlte ich die Genossenschaftsanteile beim neuen Vermieter aus eigener Tasche.
In der Genehmigung zur Anmietung wurde u.a. schriftlich festgehalten daß ich die Anteile selbst bezahle, die Umzugskosten vom Ex- Vermieter übernommen werden etc. Damit bin ich abgesichert, bei Auszahlung der Anteile ( 1600 €) diese nicht als Einkommen angerechnet zu bekommen.
Spiteri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 06:05   #8
Solanus
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Solanus
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.564
Solanus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Miete Geschäftsanteile: Darlehen abbezahlt, kann Jobcenter zurückfordern?

Da Du das Darlehen aus Deinem Regelsatz beglichen hast, ist dies eine Vermögensumwandlung. Du hast es verkürzt dargestellt Dein Vormögen irgendwo zwischen gebunkert und bekommst es nun wieder zurück. Einmal Vermögen immer Vermögen.

Hier brauchst Du Dir keine Gedanken machen und könntest jeden anderslautenden Bescheid angreifen. Wichtig: Alle Belege mindestens 4 Jahre aufheben, für eventuelle Fragen.
Solanus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 08:48   #9
Ines2003
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Ines2003
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 1.342
Ines2003 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Miete Geschäftsanteile: Darlehen abbezahlt, kann Jobcenter zurückfordern?

Ich denke, es war bisher immer so, das nur die Zinsen angerechnet wurden?
Ines2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 23:05   #10
ash007
Gast
 
Benutzerbild von ash007
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Miete Geschäftsanteile: Darlehen abbezahlt, kann Jobcenter zurückfordern?

Zitat von Ines2003 Beitrag anzeigen
Ich denke, es war bisher immer so, das nur die Zinsen angerechnet wurden?
Die Zinsen sind wohl Einkommen, das Darlehn wurde ja bereits beglichen, von daher. Es wird aber doch erst Mitte/Ende 2016 ausgezahlt

Solanus und Spiteri
:dank: für die Info.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichwortsuche
abbezahlt, darlehen, geschäftsanteile, jobcenter, miete, zurückfordern

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich ein mir angebotenes Darlehen ablehnen? bluesky0870 Anträge 48 20.12.2013 23:53
Kann ich den Titel zurückfordern Fische Schulden 16 18.09.2012 14:22
Kaution noch zurück fordern ,wenn fast abbezahlt? Hasanat KDU - Miete / Untermiete 18 04.07.2011 11:26
Jobcenter lehnt Darlehen ab Jean r-d KDU - Miete / Untermiete 2 15.06.2011 21:45
Kann der Staat ALG-II-Zahlungen vom Erbe zurückfordern? Tarps ALG II 10 21.11.2008 22:33


Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland