Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Übernahme von Kosten für Kinderbetreuung (10 Jahre alt)

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014, 18:26   #1
sorportium
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 7
sorportium Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Übernahme von Kosten für Kinderbetreuung (10 Jahre alt)

Hallo,


bei mir steht ein großer Wechsel an, meine Tochter die bisher in 120 Kilometer Entfernung bei meiner Ex-Frau lebt wird/soll ab August bei mir wohnen. Meine Ex-Frau kriegt das nicht mit ihrem Beruf hin (arbeitet fast jedes Wochenende) und die Tochter will zu mir.

Bisher war das Kind besuchsweise bei mir an Wochenenden/Ferien usw.

Ich arbeite zur Zeit in einer 50% Stelle und bin auf ALG II angewiesen.

1. Kann das Jobcenter Ärger machen, wenn ich die Tochter zu mir hole?

2. Leider sind meine Arbeitszeiten so dass ich bis spät nachmittags arbeite und das lässt sich auch so "schnell" nicht ändern, die Grundschule bei mir bietet zwar eine Betreuung außerhalb der Schulzeiten, aber die ist sauteuer. Übernimmt das Jobcenter sowas? Oder grundsätzlich das Jugendamt? Hat da jemand Erfahrungen?
sorportium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 20:54   #2
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übernahme von Kosten für Kinderbetreuung (10 Jahre alt)

Nimm mal Kontakt mit dem Jugendamt auf. Die beraten in solchen Fällen fair.

Ich kann nur für Thüringen sprechen. Hier sind Jobcenter und Sozialamt außen vor.
Das Jugendamt übernimmt hier bei Grundschülern bei Bedürftigkeit sämtliche Betreuungs- und (gemeinsame) Mahlzeitenkosten.

Allerdings ist in der Regel ab 17 Uhr Schluss mit Betreuung.
Einige Kitas bieten aber ab diesem Zeitpunkt Spätbetreuung für Grundschüler an.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:05   #3
sorportium
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 7
sorportium Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Übernahme von Kosten für Kinderbetreuung (10 Jahre alt)

Okay, danke. Ich werde mich mal ans Jugendamt wenden, bisher auch nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

17 Uhr wäre schon optimal. Mehr muss auch net sein.

Danke !
sorportium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
jahre, kinderbetreuung, kosten, Übernahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
23 Jahre alt, Antrag auf Übernahme der Krippenplatzkosten wo stellen? Herbstmilch U 25 5 04.09.2013 21:50
Übernahme der Kosten für Vereinsmitgliedschaften Sommer 06 Anträge 1 11.03.2011 13:34
Kosten Übernahme !?!?! Berlin44 Allgemeine Fragen 0 11.03.2010 18:27
Übernahme der Kosten der Unterkunft Bremer Junge Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 5 31.03.2009 16:16
Übernahme von KfZ-Kosten Celai03 ALG II 18 09.07.2008 13:27


Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland