Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> JC übernimmt Miete für Garage, obwohl das dir. nicht übern.wrd - soll ich das melden?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 18:19   #1
sommersonne2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard JC übernimmt Miete für Garage, obwohl das dir. nicht übern.wrd - soll ich das melden?

Hi Forum,

ich habe festgestellt, das das JC die Miete (30€ mtl.) übernimmt, obwohl bei uns im Landkreis diese Kosten idr. nicht übernommen werden. Ich bin Aufstocker und habe meinem Sachbearbeiter gemailt, das ich den Verdacht habe, dass ich zu viel Leistungen bekomme. Er schrieb zurück: Danke für Ihre Ehrlichkeit, ich werde das überprüfen.
Naja dann habe ich Anfang des Jahres Antrag auf weiterbw. gestellt und die Kosten wurden wieder übernommen.
Wie sollte ich mich verhalten?
Wenn das JC in 5 Jahren merkt, was hier los ist, muss ich dass dann zurückbezahlen? Ich habe mit Büroarbeit nicht viel am Hut - bin Gebäudereiniger - ich kann die Bescheide nicht richtig verstehen, was wo mit zusammenhängt. Da ich jeden Monat unterschiedlich viel verdiene, ist das mit der monatlichen Nachberechnung noch komplizierter. Ich kenne mich da einfach net aus...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 18:24   #2
schlaraffenland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6.740
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: JC übernimmt Miete für Garage - soll ich das melden?

Mir fällt dazu nur ein:

Nicht mit dem JC mailen wegen so was, sondern dem JC diesen Sachverhalt per Schriftstück zukommen lassen. Und zwar so: 2 Anfertigungen des Schriftstücks anfertigen, damit zum JC, auf beiden einen Posteingangsstempel geben lassen, eine Ausfertigung mit nach Hause nehmen. So hat man den Nachweis, dass man das JC über diesen Sachverhalt informiert hat.

Wenn das JC nach x Jahren auf die Idee kommt, Geld zurückzufordern: vielleicht gibt es ja irgendein Gerichtsurteil oder sogar Gesetz, das besagt, dass das JC keinen Anspruch mehr auf Rückerstattung hat, weil es gewisse Fristen nicht eingehalten hat?

Nur das weiß ich nicht.
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 18:26   #3
verona
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von verona
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.042
verona verona verona verona verona verona
Standard AW: JC übernimmt Miete für Garage, obwohl das dir. nicht übern.wrd - soll ich das mel

Ist die Garagenanmietung im Mietvertrag fest mit drin?

Aber wenn auch nicht. Du hast das Amt informiert und kannst nun davon ausgehen, dass der erlassene Bescheid der Richtigkeit entspricht.
Hast du eine Kopie, dass du das Jobcenter darüber in Kenntnis gesetzt hast? Ist wichtig.
__

L.G. Verona

Was die Menschen am besten können, ist, neue Informationen so zu filtern, dass bestehende Auffassungen intakt
bleiben.

verona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 18:27   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.986
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: JC übernimmt Miete für Garage - soll ich das melden?

Zitat:
JC übernimmt Miete für Garage
Ist die Garage im Mietvertrag mitdrin?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 18:28   #5
Eisbecher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: JC übernimmt Miete für Garage, obwohl das dir. nicht übern.wrd - soll ich das mel

Wenn die Garage mit der Wohnung untrennbar verbunden ist, also nicht separat gekündigt werden kann, dann wurde die Miete zu Recht übernommen.

Was steht denn in deinem Mietvertrag?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 18:30   #6
schlaraffenland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6.740
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: JC übernimmt Miete für Garage, obwohl das dir. nicht übern.wrd - soll ich das mel

Zitat von verona Beitrag anzeigen
Hast du eine Kopie, dass du das Jobcenter darüber in Kenntnis gesetzt hast? Ist wichtig.
Emails werden als Beweisstücke vom Gericht nicht anerkannt. Deswegen alles Wichtige mit dem JC per Schriftstück plus Nachweis (Posteingangstempel) regeln.
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 18:31   #7
sommersonne2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: JC übernimmt Miete für Garage, obwohl das dir. nicht übern.wrd - soll ich das mel

Hey Leute,

danke für die Beteiligung,
ja, die Garage muss mit angemietet werden. Aber mit Garage liegt die Kaltmiete über dem Mietspiegel für 1 Person.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 18:40   #8
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.986
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: JC übernimmt Miete für Garage, obwohl das dir. nicht übern.wrd - soll ich das mel

Voraussetzung ist aber auch, dass es keine Möglichkeit gibt, die Garage weiter zu vermieten.

Z.B. hier:

S. LSG Sachsen-Anhalt; Az.: L 2 B 178/06 AS ER, B.v. 20.11.06

1. Aufwendungen für die Anmietung eines Stellplatzes sind allenfalls dann Kosten der Unterkunft nach § 22 Abs. 1 SGB II, wenn eine Wohnung ausschließlich mit einem Stellplatz vermietet wird und der Vermieter diese Kosten laut Vertrag verlangt.

und

SG Reutlingen, Az.: S 12 AS 1548/05, Urteil vom 22.05.05

Wer hat eine kostenübernahme für eine garage von der arge bekommen

Zitat:
Aber mit Garage liegt die Kaltmiete über dem Mietspiegel für 1 Person.
Wenn die Kosten vom JC übernommen werden, wie du schreibst,
dann ist das doch okay.

Zitat:
Er schrieb zurück: Danke für Ihre Ehrlichkeit, ich werde das überprüfen.
Naja dann habe ich Anfang des Jahres Antrag auf weiterbw. gestellt und die Kosten wurden wieder übernommen.
Eine Kostensenkungsaufforderung hast du bisher nicht erhalten, dein Antrag wurde weiter bewilligt.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 18:46   #9
sommersonne2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: JC übernimmt Miete für Garage, obwohl das dir. nicht übern.wrd - soll ich das mel

Ok. Kann bzw. sollte ich mich irgendwie (schriftlich) absichern, damit dann nicht in ein paar Jahren das Geld zurückgefordert wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 18:50   #10
schlaraffenland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6.740
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: JC übernimmt Miete für Garage, obwohl das dir. nicht übern.wrd - soll ich das mel

Zitat von sommersonne2 Beitrag anzeigen
Ok. Kann bzw. sollte ich mich irgendwie (schriftlich) absichern, damit dann nicht in ein paar Jahren das Geld zurückgefordert wird.
Ist das ne Frage? Falls ja: stets mit dem JC per Schriftstück in wichtigen Angelegenheiten kommunizieren (mit Nachweis für einen selbst, wie vorhin von mir beschrieben). Kannst ja in Deiner schriftlichen Stellungnahme darauf verweisen, dass Du Deinen SB am Tag xx.xx.xxx per Mail über den Sachverhalt informiert hast.
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
garage, melden, miete, übernimmt, übernwrd

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
übernimmt das JC Miete? wohne bei meinen Eltern Daniel1984 ALG II 13 23.04.2012 11:05
Arge übernimmt Garage nicht..Überprüfungsantrag stellen? symico KDU - Miete / Untermiete 23 07.03.2011 17:17
Arge übernimmt keine Miete Summer1201 KDU - Miete / Untermiete 27 23.08.2010 11:52
Übernimmt Arge die Miete yvi78 KDU - Miete / Untermiete 10 01.02.2010 16:01
übernimmt die ARGE auch die hälfte der Miete mami Allgemeine Fragen 1 08.06.2007 21:37


Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland