Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Immer mehr Antragsformulare?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 11:42   #1
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.155
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard Immer mehr Antragsformulare?

Ein Bekannter bekommt ALGI und hat eine Jobzusage ab Mitte Mai. Dann bekommt er ja kein ALGI mehr Ende Mai.
Heute hat er dann einen Antrag auf ALGII gestellt für Mai, weil das erste Geld erst Mitte Juni kommt.

Neben den bekannten Formularen war jetzt auch dies erforderlich.


Meldebescheinigung und Kopie des Personalausweises

ist doch eigentlich nicht notwendig, denn der Personalausweis ist doch ein amtliches Dokument

Finanzstatus der Bank (da würden alle vorhandenen Konten und Sparbücher aufgelistet) und Kontoauszüge der letzten drei Monate.

Wäre erforderlich, da daraus gesehen werden kann, ob neben dem Girokonto auch Sparbücher vorhanden wären.

Hab ich Konten bei mehreren Banken, kann ich doch auch Konten verschweigen. Außerdem machen die doch eh so einen Abgleich.

Mietvertrag und Mietbescheinigung
des Vermieters

Warum Mietbescheinigung? Miete steht doch im Mietvertrag und Zahlungen sind aus den Kontoauszügen ersichtlich.

Trotz meines Hinweises, dass gar nicht alles erforderlich ist, will der Bekannte alles abgeben. Er will keinen Ärger, sondern das Geld für Mai.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 11:49   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.107
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Immer mehr Antragsformulare?

Zitat:
Warum Mietbescheinigung? Miete steht doch im Mietvertrag und Zahlungen sind aus den Kontoauszügen ersichtlich.
Zitat:
Lasst euch nichts vom Weihnachtsmann erzählen
Das Bundessozialgericht hat bereits im Januar 2012 entschieden, dass es keinerlei rechtliche Grundlage gibt, eine aktuelle Mietbescheinigung zu verlangen (Az: B 14 AS 65/11). Dass das JC Köln es trotzdem macht, ist symptomatisch für sein Ignorieren von Gerichtsurteilen und scheint System zu haben. Den Erwerbslosen soll unter allen Umständen deutlich gemacht werden, dass sie nur Bittsteller sind und sich gefälligst an die Anweisungen des Jobcenters zu halten haben, auch wenn diese nicht rechtens sind. Typische Verfolgungsbetreuung eben!
Hartz IV: Keine Vorlage von Mietbescheinigungen
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 11:55   #3
freakadelle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: sabwesend
Beiträge: 781
freakadelle freakadelle freakadelle freakadelle
Standard AW: Immer mehr Antragsformulare?

Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit sagt dazu:


Zitat:
Darf eine Kopie meines Personalausweises zur Akte genommen werden?

Bei Anträgen auf Arbeitslosengeld II müssen die dazu erforderlichen Unterlagen vorgelegt werden, um die Anspruchsvoraussetzungen nach den §§ 7 ff. SGB II feststellen zu können. Dies schließt die Überprüfung der Identität ein (§ 60 Absatz 1 Nummer 3 i.V.m. § 61 SGB I). Zur Kontrolle der Personalien können Mitarbeiter der Jobcenter die Vorlage eines gültigen Passes oder Personalausweises verlangen (§ 1 Absatz 1 Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis). Die Daten des Personalausweises, insbesondere die aktuelle Wohnanschrift, müssen mit den Angaben im Antrag übereinstimmen. Zur Identifizierung und Aufgabenerfüllung ist eine Kopie des Dokuments in der Akte nicht erforderlich. Vielmehr genügt ein dort anzubringender Vermerk darüber, dass der aktuelle und gültige Personalausweis beziehungsweise das Ausweisdokument vorgelegen hat.
Nachtrag:

Das ist auch nie verkehrt:

Zitat:
Ausfüllhinweise -
Warum muss ich so umfangreiche persönliche Angaben machen und was muss ich beim Ausfüllen des Antrages beachten?

Bei der Beantragung von Leistungen müssen alle Tatsachen angegeben werden, die für den Anspruch auf die Leistungen erheblich sind. In den Antragsvordrucken der BA werden Daten abgefragt, die das Recht auf informationelle Selbstbestimmung berühren. Wenn Sie hierbei die Ausfüllhinweise beachten, tragen Sie dazu bei, dass die Unterlagen datenschutzgerecht ausgefüllt werden. Auf diese Weise kann eine Erhebung nicht erforderlicher Daten vermieden werden. Daher ist es empfehlenswert, sich bei der Übergabe der Antragsvordrucke neben dem Merkblatt auch die Ausfüllhinweise aushändigen zu lassen.
Die Ausfüllhinweise sind unter folgendem Link abrufbar:
https://www.arbeitsagentur.de/web/wc...22DSTBAI378202
freakadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 14:00   #4
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.856
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: Immer mehr Antragsformulare?

Na den halben Monat ALGI bekommt er ja noch, ist er mit dem Job sicher draussen aus dem ALGII?
Also je nachdem wieviel der Unterschied ist würde ichmir den Stress nicht geben wollen.
Wenn er eh aufstocken muss ist das was anderes.
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antragsformulare

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Antragsformulare.. Blondie Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 5 16.08.2013 15:02
Antragsformulare Weiterbewilligung lo01010 Anträge 10 19.01.2012 13:03
Immer mehr Plagiate ... franzi Archiv - News Diskussionen Tagespresse 7 02.08.2011 09:33
Immer mehr Klagen wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 20.10.2008 14:46
antragsformulare ofra Anträge 16 21.08.2007 16:17


Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland