QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Unterlagen für einen Weiterbewilligungsantrag - Abgabefrist überschritten

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Unterlagen für einen Weiterbewilligungsantrag - Abgabefrist überschritten

ALG II

Danke Danke:  1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2014, 22:52   #1
baumstamm
Elo-User/in
 
Benutzerbild von baumstamm
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 3
baumstamm Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Frage Unterlagen für einen Weiterbewilligungsantrag - Abgabefrist überschritten

Es geht um eine vierwöchige Unterstützung, der Zeitraum liegt schon viele Wochen zurück "Leistung zur Grundsicherung für Arbeitssuchende"

Meine Sachbearbeiterin ist ein frustrierter Drachen, äußerst unfreundlich und versucht alles was ich sage oder frage wird sie richtig pampig. Es ist jedesmal eine Qual bei ihr zu sein. Deshalb stelle ich diese Frage.

Ich musste schon zum zweiten mal Unterlagen nachreichen (Nachweis über eine Gutschrift und einen berichtigten Mietvertrag). Meine Vermieterin mit der ich den Mietvertrag berichtigen kann ist für 1,5 Jahre in Südamerika und hat keinen regelmäßigen Internet Zugang, ich kann auf jeden Fall nichts anderes tun als auf ihre Antwort zu warten.

Kann mir die Unterstützung verwehrt werden oder ist das ein ausreichender Grund?



Auf meinem Blatt steht der Hinweis "Sollten Sie eine oder mehrere der oben bezeichneten Unterlagen nicht spätestens bis zum 21.04.2014 vorlegen haben, so ist nach derzeitigem Sachstand beabsichtigt von der Regelung des Paragraf 66 Abs. 1 SGB 1 Gebrauch zu machen und die beantragen Leistungen im vollem Umfang zu versagen."
baumstamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:58   #2
Hakan
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Hakan
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Hakan Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Unterlagen für einen Weiterbewilligungsantrag - Abgabefrist überschritten

Zitat von baumstamm Beitrag anzeigen
Es geht um eine vierwöchige Unterstützung, der Zeitraum liegt schon viele Wochen zurück "Leistung zur Grundsicherung für Arbeitssuchende"

Meine Sachbearbeiterin ist ein frustrierter Drachen, äußerst unfreundlich und versucht alles was ich sage oder frage wird sie richtig pampig. Es ist jedesmal eine Qual bei ihr zu sein. Deshalb stelle ich diese Frage.

Ich musste schon zum zweiten mal Unterlagen nachreichen (Nachweis über eine Gutschrift und einen berichtigten Mietvertrag). Meine Vermieterin mit der ich den Mietvertrag berichtigen kann ist für 1,5 Jahre in Südamerika und hat keinen regelmäßigen Internet Zugang, ich kann auf jeden Fall nichts anderes tun als auf ihre Antwort zu warten.

Kann mir die Unterstützung verwehrt werden oder ist das ein ausreichender Grund?



Auf meinem Blatt steht der Hinweis "Sollten Sie eine oder mehrere der oben bezeichneten Unterlagen nicht spätestens bis zum 21.04.2014 vorlegen haben, so ist nach derzeitigem Sachstand beabsichtigt von der Regelung des Paragraf 66 Abs. 1 SGB 1 Gebrauch zu machen und die beantragen Leistungen im vollem Umfang zu versagen."

Hej,

ich denke, dass sie die Leistungen einstellen kann und dieses evtl. aucht tut.


Deine Vermieterin sollte für eine Vertretung sorgen, wenn sie 1,5 Jahre in Afrika verweilt und dadurch für ihre Mieter schwer erreichbar ist. Immerhin gibt es in Mietsachen dringende Fälle die keinen Aufschub dulden.


MfG
Hakan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:32   #3
Hakan
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Hakan
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Hakan Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Unterlagen für einen Weiterbewilligungsantrag - Abgabefrist überschritten

Hej,

ich würde versuchen mich auf § 65 Abs. 1 Satz 1 Ziffer 2 SGB I zu berufen.


"(1) Die Mitwirkungspflichten nach den §§ 60 bis 64 bestehen nicht, soweit
1. ........
oder
2.
ihre Erfüllung dem Betroffenen aus einem wichtigen Grund nicht zugemutet werden kann oder ..... "


Denn es dürfte nicht Dein verschulden sein, wenn Deine Vermieterin nicht erreichbar ist und keine Vertretung eingesetzt hat.


Kannst ja evtl. der SB die Anschrift Deiner Vermieterin in Afrika mitteilen, dann kann das Amt bei Deiner Vermieterin bezüglich des berichtigten Mietvertrags eine Auskunft bzw. Vermieterbescheinigung anfordern (Mitwirkungspflicht).


MfG
Hakan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 17:36   #4
swavolt
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von swavolt
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 9.475
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Unterlagen für einen Weiterbewilligungsantrag - Abgabefrist überschritten

Zitat von baumstamm Beitrag anzeigen

Ich musste schon zum zweiten mal Unterlagen nachreichen (Nachweis über eine Gutschrift und einen berichtigten Mietvertrag). Meine Vermieterin mit der ich den Mietvertrag berichtigen kann ist für 1,5 Jahre in Südamerika und hat keinen regelmäßigen Internet Zugang, ich kann auf jeden Fall nichts anderes tun als auf ihre Antwort zu warten.

Kann mir die Unterstützung verwehrt werden oder ist das ein ausreichender Grund?
Für Sachen, die nicht in deinem Machtbereich liegen, kann das JC keine Leistung einstellen/verweigern. Sollten sie es doch machen, umgehend beim Sozialgericht eine EA stellen.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichwortsuche
abgabefrist, unterlagen, Weiterbewilligungsantrag, überschritten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiterbewilligungsantrag/Alte Unterlagen darby Anträge 2 09.04.2013 23:13
Wielange werden Daten/Unterlagen etc. von JC über einen bespeichert? cosmich Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 23.05.2011 21:20
Wenn Abgabefrist auf einen Samstag/Sonntag fällt - was dann? medias Allgemeine Fragen 18 20.05.2010 14:53
Abgabefrist Bewerbungskosten? Argenaut. Anträge 4 30.10.2009 22:14
Abgabefrist EV morgen!!!Brauche Hilfe!!! nebenrollenspiel Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 40 17.07.2008 15:25


Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland