Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kündigung in Probezeit

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2014, 20:55   #1
schneckchen-cgn
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 125
schneckchen-cgn
Standard Kündigung in Probezeit

Hallo Ihr Lieben, bei mir liegt folgender Sachverhalt vor: Ich habe am 01.12.13 eine Teilzeitstelle angenommen. Die Freude bei mir war groß, beim Jobcenter eher verhalten, "damit fallen sie aber noch nicht aus dem Bezug", das durfte ich mir anhören. Na ja. Ich habe aber weiterhin auf eigene Faust nach einer Ganztagsstelle gesucht, wollte ja selber komplett vom Jobcenter weg. Im Februar hatte ich Glück. Ich bekam die Zusage für eine Vollzeitstelle ab 01.03.14. Habe dann fristgerecht die Teilzeitstelle gekündigt und das auch alles dem Jobcenter mitgeteilt. War dann ab 01.03.14 raus aus dem Bezug.
Nun habe ich in der Probezeit die Kündigung zum 30.04.14 erhalten. Habe auch schon Antrag auf Weiterbewilligung gestellt und Kündigungschreiben eingereicht. Nun habe ich heute Post bekommen. Habe am 08. Mai einen Termin bei der Leistungsstelle des Jobcenters. Ich soll Nachweis über Gehalt mitbringen und die Kündigung des Arbeitgebers der Teilzeitstelle. Diese Stelle hatte ich aber ja selbst gekündigt. Kann mir das jetzt zum Verhängnis werden??? Gekündigt hatte ich ja nur, weil ich die Zusage für die Vollzeitstelle bekommen hab. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass ich da Ärger bekomme.
schneckchen-cgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 21:00   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.769
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Kündigung in Probezeit

Keine Bange, du kannst nicht dafür bestraft werden, dass du dich aus ALG II befreit hattest.
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 21:04   #3
schneckchen-cgn
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 125
schneckchen-cgn
Standard AW: Kündigung in Probezeit

aber warum wollen die dann das kündigungsschreiben des arbeitgebers der teilzeitstelle sehen?? das ist doch eigentlich völlig uninteressant, oder?
schneckchen-cgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 21:18   #4
MarcoS->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Kempen (Niederrhein)
Beiträge: 244
MarcoS
Standard AW: Kündigung in Probezeit

Vielleicht weil man prüfen möchte, ob die Kündigung vielleicht nicht wirksam war? Weit hergeholt - zugegeben, aber einen trifftigen Grund kann ich auch nicht erkennen.
MarcoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 21:21   #5
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.769
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Kündigung in Probezeit

Zitat von schneckchen-cgn Beitrag anzeigen
das ist doch eigentlich völlig uninteressant, oder?
Die wollen selten interessante oder sinnvolle Sachen....

Mach dich nicht verrückt. Du hattest gekündigt um dich aus ALG II zu befreien und das hattest du geschafft. Das allein zählt.
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 21:22   #6
schneckchen-cgn
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 125
schneckchen-cgn
Standard AW: Kündigung in Probezeit

wenn auch nur kurz. jetzt geht der ganze schlamassel schon wieder von vorne los :-(
schneckchen-cgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 21:30   #7
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kündigung in Probezeit

1. Hat sich die Vollzeitstelle lückenlos (ohne einen Tag Arbeitslosigkeit dazwischen) an die Teilzeitstelle angeschlossen?

2. War die Vollzeitstelle unbefristet oder von vornherein befristet?

Bei lückenlosem Anschluß einer neuen Stelle an eine alte und einer nicht von vornherein befristeten Anschlußbeschäftigung kann eigentlich nichts passieren. Sollte das nicht so sein, könnte die Sache eventuell anders aussehen. Dazu müßtest du dich aber zuerst zu den beiden Fragen äußern.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 21:39   #8
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.769
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Kündigung in Probezeit

Zitat von schneckchen-cgn Beitrag anzeigen
Im Februar hatte ich Glück. Ich bekam die Zusage für eine Vollzeitstelle ab 01.03.14. Habe dann fristgerecht die Teilzeitstelle gekündigt und das auch alles dem Jobcenter mitgeteilt. War dann ab 01.03.14 raus aus dem Bezug.
Nun habe ich in der Probezeit die Kündigung zum 30.04.14 erhalten.
Steht alles da :)
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 08:13   #9
schneckchen-cgn
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 125
schneckchen-cgn
Standard AW: Kündigung in Probezeit

Guten Morgen fleißiger Fritz, also es ging nahtlos. Heißt: Ende Teilzeitstelle 28.02.14 - Beginn Vollzeit: 01.03.14. Die Teilzeitstelle war eine auf 2 Jahre befristete, die Vollzeitstelle war eine unbefristete.
schneckchen-cgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 09:29   #10
Dagegen72
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 6.146
Dagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 Enagagiert
Standard AW: Kündigung in Probezeit

Ich würde deine eigene Kündigung der Teilzeitstelle, die Kündigung seitens des AG von der Vollzeitstelle, aber auch den Arbeitsvertrag für die Vollzeitstelle mitnehmen.

Eventuellen Anhörungsbogen den du ausfüllen sollst, so ausfüllen, mit dem was die hören wollen: statt TZ lieber VZ um ganz aus dem Bezug rauszukommen usw.

Persönliche Meinungen, Gefühle, Gedanken interessieren den SB nicht - genau wie die Reaktionen auf deine Teilzeitstelle (TZ).

Nix persönlich nehmen, was vom JC kommt! Alles nur auf Formular - und Gesetzes - Ebene behandeln! Selbst wenn die SB persönlich werden, zählt am Ende nur der Forumalar- und Gesetzesweg, bzw. der Gesetzesweg.
__


Wer gegen Erwerbslose hetzt, ist einer, der Bonzen nützt und stützt! (Dagegen72)
Zitat:
Die Bundeskanzlerin bezieht derzeit rund 18.023 Euro monatliches Amtsgehalt.
Hinzu kommt eine steuerfreie Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro im
Jahr. Die Bundesminister verdienen etwas weniger, erhalten aber mit rund 14.638
Euro pro Monat
( Quelle: Bund der Steuerzahler)
Dagegen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kündigung, probezeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kündigung in der Probezeit Internetti ALG II 14 19.02.2014 13:32
Kündigung in der Probezeit Lilastern Allgemeine Fragen 25 29.08.2013 13:47
Kündigung in Probezeit Vader Allgemeine Fragen 31 17.10.2012 15:21
Kündigung Probezeit manking Job - Netzwerk 3 27.11.2011 04:15
Probezeit und Kündigung Knudel Allgemeine Fragen 9 06.06.2009 13:28


Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland