Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Antrag verlängern

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2007, 09:11   #1
Ali21
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 89
Ali21 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Antrag verlängern

Ich muss demnächst meinen Antrag auf Hartz IV verlängern lassen. Habe mir vor ca. 2 Monaten meinen Bausparvertrag auszahlen lassen (etwas über 3.000 Euro) Habe davon mein Konto ausgeglichen und meinen Eltern einen Teil geliehen. Nun wäre für mich wichtig, ob ich jetzt irgendwelche Nachteile dadurch habe. Habe doch einen Freibetrag reicht das? Bin 26.
Ali21 ist offline  
Alt 25.06.2007, 09:16   #2
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du den Bausparvertrag beim Erstantrag mit angegeben? Wenn ja, ist es dein Vermögen, dass ja nur umgewandelt wurde.

Wenn nein, hast du jetzt ein Problem, die Auszahlumg stellt dann Einkommen dar.
 
Alt 25.06.2007, 09:34   #3
Ali21
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 89
Ali21 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Habe die Bausparverträge, beim letzten mal, mit angegeben. Habe insgesamt zwei. Einen davon habe ich aufgelöst, der andere ist stillgelegt.
Ich frage deswegen, weil mein Sachbearbeiter beim letzten mal gesehen hat, dann ich Zahlungseingänge auf meinem Girokonto hatte. Waren vielleicht 50 Euro im Monat. Hatte da mal was bei ibääh verkauft. Er meinte das ich alles was als Eingang da ist mit angeben muss. Deswegen frage ich wegen dem Freibetrag. Aber sonst habe ich ja keine Nachteile dadurch oder? Ich meine selbst wenn das Geld vom Bausparvertrag nicht mehr da wäre. Und bei mir ist die Gemeinde zuständig, aber ist denk ich mal egal, oder?
Ali21 ist offline  
Alt 25.06.2007, 09:38   #4
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Idee Freibetrag

bei ALG 2 ?

gibts nicht.

Rüdiger hat es schon gesagt=Einkommen.
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline  
Alt 25.06.2007, 09:51   #5
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, hier scheint etwas durcheinander zu geraten.

Ich gehe davon aus, dass du den Bausparvertrag beim Alg-II-Erstantrag mit angegeben hast und dein Gesamtvermögen einschließlich Bausparvertrag innerhalb des Vermögensfreibetrags lag. Dann handelt es sich hier um eine Vermögensumschichtung, nicht um Einkommen. Anhand der Kontoauszüge (Bausparkonto und Girokonto) ist es ja auch nachweisbar.

Die angefallenen Zinsen aus dem Bausparvertrag sind allerdings als Einkommen zu behandeln.
 
Alt 18.07.2007, 09:14   #6
Ali21
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 89
Ali21 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Wie hoch ist denn der Freibetrag bei mir, bin 26? Und mit dem Freibetrag kann ich machen was ich will? Ich habe einen grossen Teil davon meinen Eltern gegeben um mein Auto abzubezahlen, was sie mir an Geld geliehen haben.
Ali21 ist offline  
Alt 18.07.2007, 11:40   #7
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

Der Vermögensfreibetrag liegt bei 150 Euro je vollendetem Lebensjahr und einmalig 750 Euro für notwendige Anschaffungen.

Also 26 * 150 + 750 = ?


Gruß, Arwen
__



Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Arwen ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
antrag, verlaengern, verlängern

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaub verlängern - sind mehr als 3 Wochen drin ? Phil Phob ALG II 16 07.08.2007 10:38
ALG II Antrag verlängern Ali21 ALG II 5 06.01.2007 14:05
ALG2 Antrag nicht bearbeitet da ALG1 Antrag stockte Massouv ALG II 2 30.07.2006 12:46
Antrag ALG I artep ALG I 25 27.12.2005 12:36
Wo finde ich Antrag nach §86b Antrag auf EA beim Sozialgeric Lusjena KDU - Miete / Untermiete 3 26.10.2005 11:19


Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland