Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Mehrbedarf bei Umschulung kann das sein?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2005, 12:09   #1
Cyber72->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 102
Cyber72
Standard Mehrbedarf bei Umschulung kann das sein?

Mache gerade eine Umschulung, und eine Umschülerin die ebenfalls wie ich Hartz 4 bekommt, zeigte mir sogar das Sie eine weitere Beihilfe in Höhe von 35 Prozent bekommt ,wegen der Umschulung 125 Euro..Ausbildungsunterstützung kann das den sein....

:!:
Cyber72 ist offline  
Alt 18.11.2005, 12:15   #2
Lusjena
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehrbedarf bei Umschulung

Kann das sein, dass deine Bekannte vielleicht behindert ist und Leistungen zur Teilhabe am Erwerbsleben bezieht, denn bekommt sie gemäß § 21 Abs. 4 SGBII den Mehrbrdarf für Behinderte und dieser beträgt 35% ihrer Regelleistung.
 
Alt 18.11.2005, 12:24   #3
Lillybelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nö, Mehrbedarf für Umschulung gibt es nicht.
 
Alt 18.11.2005, 12:37   #4
Cyber72->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 102
Cyber72
Standard

Also Sie ist wie ich ein Reha-Fall........

Und die Umschulung machen wir als Wiedereingliederung, da wir unseren Hauptberuf net mehr ausüben können...
Cyber72 ist offline  
Alt 18.11.2005, 12:37   #5
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.310
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Bei Behinderten und Langzeitkranken gibt es bei Leistungen zur Integration in das Arbeitsleben einen Mehrbedarf von 35 %. Dies ist bei einer Umschulung gegeben.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 18.11.2005, 12:47   #6
Lusjena
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehrbedarf bei Umschulung

Hier kannst Du Nachlesen, was Martin ausgesagt hat.

http://www.janvonbroeckel.de/algzwei/mehrbedarf.html
 
Alt 20.11.2005, 16:59   #7
Cyber72->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 102
Cyber72
Standard

Habe ich mir alles mal durchgelesen... Verstanden habe ich es noch net ganz... Also ich bin Rehabilitant steht mir dieser Mehrbedarf dann jetzt auch zu oder erst wenn ich einen Schwerbehindertenausweis habe????

Habe zumindest einen Antrag vor 3 Wochen beim Versorgungsamt gestellt.Kann ja net schaden...

Cyber72 ist offline  
Alt 20.11.2005, 17:01   #8
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Mehrbedarf steht nur Behinderten zu. Bei Anerkennung der Behinderteneigenschaft müsste dir dann aber der Mehrbedarf rückwirkend gewährt werden.
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
mehrbedarf, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie hoch kann ein eingliederungszuschuss sein jensjens Allgemeine Fragen 3 19.03.2010 20:52
Überprüfungsantrag - Ablehnung - Kann das sein? Sinus3000 ALG II 14 30.07.2008 18:25
Mehrbedarf bei einer Umschulung? worada Allgemeine Fragen 6 10.05.2007 14:11
Zuschuß zur Hochzeit und Mehrbedarf bei Umschulung??? steffenstyx Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 5 08.05.2006 13:07
Umschulung Wie lange wird mir der Mehrbedarf gezahlt?? Cyber72 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 25.01.2006 21:53


Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland