Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Mal gegenüber der ARGE Aufrechnung erklären...?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 08:38   #1
Diriana->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 82
Diriana
Standard Mal gegenüber der ARGE Aufrechnung erklären...?

Guten Morgen,
die ARGEn sind ja immer ganz schnell mit Aufhebungs- und Rückforderungsbescheiden, wenn sie der Meinung sind, es wären ein paar Euro Fufzig „überzahlt“ worden. Schleudern da ein paar §§ hinterher und ruck zuck fehlt einem die Kohle.

Wie ist folgende Konstellation:
ARGE zahlt nachweislich und rechtswidrig viel zu wenig, zwingt einen HE weit unterhalb des sozio-kulturellem Existenzminimums zu leben. Einfach so, per Bescheid. Basta. Klar, HE kann ja Widerspruch und Klage erheben *lol - dann hat er ja sein Geld wieder... in so ca. 10 - 24 Monaten.
HE fängt an zu arbeiten, bekommt seinen ersten Lohn Mitte des Monats, nachdem Anfang des Monats ALG II eingegangen ist. Korrekt ist nun Aufhebungs- und Rückforderungsbescheid wg. Einkommen.

Ist hier nicht seitens des HE eine Aufrechnungserklärung möglich??
Aufrechnung (nach BGB) ist doch das Recht des Schuldners, die Forderung seines Gläubigers zum Erlöschen zu bringen und sich dabei zugleich wegen einer eigenen Forderung zu befriedigen. Setzt natürlich begründete Gegenforderung des Schuldners (hier HE) voraus. Ja - und die bekommt er ja gerichtlich bestätigt in ca. so 10 - 24 Monaten. Warum soll die ARGE nicht auch mal warten können?

Naja, schön wärs...
Schönen Tag noch
D.
Diriana ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arge, aufrechnung, erklaeren, erklären, gegenueber, gegenüber, mal

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG2, Promotion und Stipendium - wie erklären? Raziel ALG II 9 27.08.2008 16:28
Wie soll ich mich jetzt gegenüber der ARGE verhalten?? Seschu Ein Euro Job / Mini Job 38 11.08.2008 11:30
ARGE nötigt Hartzler, sich gegenüber Vermieter zu outen! Kaleika Archiv - News Diskussionen Tagespresse 18 21.07.2008 17:41
Kann mir das mal jemand deutlich erklären ? Raupy ALG II 10 26.04.2007 14:05
Auskunftpflicht gegenüber Arge moegentau Allgemeine Fragen 3 02.06.2006 20:35


Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland