QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren
Start > > -> Kinderbetreuungsplatz und ALG 2

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Kinderbetreuungsplatz und ALG 2

ALG II

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2007, 06:37   #1
Sommer 06
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Sommer 06
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 213
Sommer 06
Standard Kinderbetreuungsplatz und ALG 2

Hallo,

ich bin noch bis September 2008 in Erziehungszeit( beziehe ALG2).Nun hatte ich mich in einigen Einrichtungen zwecks Kinderbetreuungsplatz erkundigt,leider ist vor Sommer 2009 nichts frei.Wie ist das,wenn das Jobcenter mir eine Trainingsmaßnahme,Arbeit anbietet,kann ich dann diese ablehnen,ohne eine Leistungskürzung zu erhalten oder muss ich weiterhin auf die Suche gehen einen Kinderbetreuungsplatz zu finden für September 2008?Wie ist das,wenn das für 2009 nicht klappt?Vermittelt das Jobcenter einen früher einen Einrichtungsplatz?
Sommer 06 ist offline  
Alt 15.06.2007, 06:43   #2
Georgia
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Georgia
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 1.178
Georgia
Standard

Zitat von Sommer 06 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin noch bis September 2008 in Erziehungszeit( beziehe ALG2).Nun hatte ich mich in einigen Einrichtungen zwecks Kinderbetreuungsplatz erkundigt,leider ist vor Sommer 2009 nichts frei.Wie ist das,wenn das Jobcenter mir eine Trainingsmaßnahme,Arbeit anbietet,kann ich dann diese ablehnen,ohne eine Leistungskürzung zu erhalten oder muss ich weiterhin auf die Suche gehen einen Kinderbetreuungsplatz zu finden für September 2008?Wie ist das,wenn das für 2009 nicht klappt?Vermittelt das Jobcenter einen früher einen Einrichtungsplatz?
Moin,

hier ist das so, dass die Typen eine Tagesmutter vermitteln und bezahlen.

Grüße Georgia
Georgia ist offline  
Alt 15.06.2007, 08:06   #3
sindytomlea
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von sindytomlea
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 143
sindytomlea
Standard

Hallo,

wie alt ist Dein Kind 2009? Hab mal gelesen bis 3 Jahren ist dies kein Poblem wegen der Vermittlung.

Die Wartezeit ist sehr lang - gut ich weis von Fällen da musste man schon mit dem Schwangerenausweis zur zukünftigen Kita gehen zwecks Voranmeldung, dann mit der Geburtsurkunde nach der Geburt, das das Kind auch wirklich lebend geboren ist.


sindytom lea
sindytomlea ist offline  
Alt 15.06.2007, 08:29   #4
wusel
Elo-User/in
 
Benutzerbild von wusel
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 286
wusel Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

kommt auf das alter des kindes an
bis zum dritten lebens jahr wie oben schon erwähnt wurde ist das kein problem

über den dritten lebensjahr hinaus must du nachweisen das die kindsbetreuung nicht sichergestellt werden kann
sei durch verwante kindertagesstätte oder sonnstiges
wusel ist offline  
Alt 15.06.2007, 10:11   #5
Sommer 06
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sommer 06
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 213
Sommer 06
Standard

im September 2009 wird er 3 Jahre alt,also wäre es von September 2008 bis August 2008 kein Problem,da er erst 2 Jahre dann alt ist
Mit einer Leistungskürzung muß ich dann auch nicht rechnen,wenn ich die fehlende Kinderbetreuung als Grund angebe oder?
Sommer 06 ist offline  

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland