Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bausparer abtreten

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2007, 10:41   #1
Cull->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 4
Cull
Standard Bausparer abtreten

Hallo Leute,

habe letztes jahr Harz4 nicht bewilligt bekommen, da ich nen bausparer habe, der über meinem Vermögens-Freibetrag liegt. Der Bausparer ist aber in 3 Jahren zur Abzahlung eines Immobilienkredits gedacht, da ich mir vor 2 Jahren eine Eigentumswohnung anbezahlt habe. Vermögen und Schulden werden aber nicht gegengerechnet.
Jetzt droht mir erneut Arbeitslosigkeit + Harz4, habe aber jetzt den tipp bekommen, dass wenn ich den Bausparer dem Kreditinstitut abtrete (für den er ja eh gedacht ist), dann ist das kein "verwertbares" Vermögen mehr, d.h. kann nicht angerechnet werden? Ist das so richtig?
Weiß da jemand was?

Gruß Cull
Cull ist offline  
Alt 15.06.2007, 08:49   #2
Cull->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 4
Cull
Lächeln

Scheint ein echter Ausnahmefall zu sein, da ich nirgends Infos darüber finden konnte. Falls es jemanden interressieret: Ich habe die gewünschte Information jetzt von 1. Stelle (email-Anfrage Arbeitsamt) erhalten:
"Bei einer Abtretung eines Bausparvertrages werden z.B. zur Sicherung eines Darlehens sämtliche Rechte und Ansprüche aus diesem Vertrag einschließlich eventueller Wohnungsbauprämien auf das Kreditinstitut übertragen. Somit kann der Inhaber des Bausparvertrages den Vertrag weder kündigen noch anderweitig beleihen. Ein abgetretener Bausparvertrag ist demnach nicht verwertbar i.S.d. § 12 SGB II."

Ich finde euer Forum trotzdem ne tolle Sache und vielleicht melde ich mich ein anderes mal wieder...

alles Gute
Cull
Cull ist offline  
Alt 02.11.2007, 18:38   #3
verenice->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 1
verenice
Standard

Hallo, solch eine Info habe ich auch bekommen. Vorsicht jedoch, es muß wohl vorneweg abgetreten worden sein. Man kann zum Beispiel ähnliche Erfahrungen bei Eigenheimzulagen machen. es soll ja noch leute geben, die die Eigenheimzulage jetzt oder später noch bekommen.
Gruß
verenice ist offline  

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland