Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zuverdienst von 100 Euro wird angerechnet (???)

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 17:48   #1
help->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 4
help
Standard Zuverdienst von 100 Euro wird angerechnet (???)

Seit Jahrenbeginn verdiene ich monatl. genau 100 Euro. Ich bin alleinerziehend. Nun habe ich einen Bescheid erhalten, der mich darüber aufklärt, dass diese 100 Euro auf meine Leistungen und auch auf den Leistungsanspruch meines Kindes anzurechnen sind. Ich dachte immer, man dürfte 100 Euro zusätzlich verdienen, ohne dass dieses angerechnet wird. Letztendlich bleiben uns laut Berechnung von den 100 Euro Verdienst nur 20 Euro übrig. Demnach sind bei 100 Euro Zusatzeinkommen auch nur lediglich 20% anrechnungsfrei... Welche Paragraphen gibt es, die diese Regelung beinhalten? Dachte eigentlich diese Regelung gilt nur wenn die Einnahmen über 100 Euro hinausgehen. Liege ich falsch oder ist es ein eventueller Fehler der Arge, den ich mit einem Widerspruch entgegnen kann?
help ist offline  
Alt 12.06.2007, 18:09   #2
Haubold
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 726
Haubold
Standard

Zitat von help Beitrag anzeigen
Seit Jahrenbeginn verdiene ich monatl. genau 100 Euro. Ich bin alleinerziehend. Nun habe ich einen Bescheid erhalten, der mich darüber aufklärt, dass diese 100 Euro auf meine Leistungen und auch auf den Leistungsanspruch meines Kindes angerechnet werden. Ich dachte immer, man dürfte 100 Euro zusätzlich verdienen, ohne dass dieses angerechnet wird. Letztendlich bleiben uns laut Berechnung von den 100 Euro Verdienst nur 20Euro übrig. Demnach 20%... Welche Paragraphen gibt es, die diese Regelung beinhalten? Dachte eigentlich diese Regelug gilt nur wenn die Einnahmen über 100 Euro hinausgehen. Liege ich falsch oder ist es ein eventueller Fehler der Arge?
Schau Dir das mal durch:

http://www.harald-thome.de/media/fil..._II_Folien.pdf

Sagt eigentlich alles!!!

Gruß Haubold
Haubold ist offline  
Alt 12.06.2007, 18:18   #3
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.549
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard

Das die 100 Euro nicht frei sind ist mir neu.

Gleich mal Widerspruch einlegen.
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist offline  
Alt 12.06.2007, 18:22   #4
help->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 4
help
Standard

.. wenn ich recht habe, wie stelle ich am besten meinen Widerspruch dar?
help ist offline  
Alt 12.06.2007, 18:27   #5
help->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 4
help
Standard

Vielen Dank Haubold. Wenn ich das richtig verstehe bin ich im Recht und kann mich auf § 11 Abs. 2 S. 2 SGBII berufen : '...Grundfreibetrag von 100 Euro, bis zu dem Erwerbseinkommen unberücksichtigt bleibt..' ??
help ist offline  
Alt 12.06.2007, 18:35   #6
Haubold
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 726
Haubold
Standard

Zitat von help Beitrag anzeigen
Vielen Dank Haubold. Wenn ich das richtig verstehe bin ich im Recht und kann mich auf § 11 Abs. 2 S. 2 SGBII berufen : '...Grundfreibetrag von 100 Euro, bis zu dem Erwerbseinkommen unberücksichtigt bleibt..' ??
So sehe ich es.
Auf alle Fälle Widerspruch einlegen (innerhalb der Frist)!!!!

Gruß Haubold
Haubold ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
zuverdienst, euro, angerechnet

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird das als Einkommen angerechnet? Catsy ALG II 2 29.08.2008 16:11
was wird angerechnet? matz007 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 05.03.2008 23:52
Was wird mir angerechnet? ausgebeutete25 ALG II 4 20.07.2006 11:56
Wie wird das angerechnet ? Cyber72 ALG II 13 14.07.2005 17:01


Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland