Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einladung der Arge wofür?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2005, 14:48   #1
Josch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 5
Josch
Standard Einladung der Arge wofür?

Ich habe eine per Post eine Einladung der Arge bekommen:

Inhalt:
"....ich möchte mit Ihnen über Ihr Bewerberangebot bzw. ihre berufliche Situation sprechen.

Ihre Arbeitsgemeinschaft"



Was heißt das genau? "über ihr Bewerberangebot"

Ich bekomme seit Anfang des Jahres ALG2 und habe auch schon einen Fortzahlungsantrag gestellt.

Außer einer Einführungsveranstaltung mit mehreren Leuten habe ich bislang außer der Zusendung ein paar Stellenangeboten keinen Kontakt zur Arbeitsagentur bzw. nur zur Abgabe meiner Berwerbungsschreiben für die Erstattung der Bewerbungskosten.

Es ist nicht mal klar, wer mich einlädt, lediglich eine Raumnummer ist angegeben, aber kein Ansprechpartner? Ist das üblich?

Was kann das sein bzw. warauf muß ich mich vorbereiten.
Josch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 15:04   #2
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist eine Standardeinladung und die besagt erstmal nur, dass dein Sachbearbeiter dich endlich mal kennenlernen möchte. Nachdem du ja seit Januar ALG II beziehst, wird das ja auch mal Zeit.
Was der jetzt von dir will?
Könnte sein, dass er wissen will, ob du dich auch fleißig bewirbst.
Könnte sein, dass du eine Eingliederungsvereinbahrung unterschreiben sollst. Muss aber nicht sein.
Könnte sein, dass er dir einen Ein-Euro-Job verpassen will. Muss aber nicht sein.
Könnte sein, dass er ein Stellenangebot für dich hat. Muss aber nicht sein.
Gehe einfach hin, dann wirst du es erfahren.

:daumen:
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 15:13   #3
bschlimme
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist halt eines der "netten" Schreiben vom Arbeitsamt, dass du dich da mal wieder melden sollst.
Vielleicht wollen sie dich ja mit Kaffee und Kuchen überraschen. :lol: :lol:
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 15:14   #4
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Vielleicht wollen sie dich ja mit Kaffee und Kuchen überraschen. Laughing Laughing
Muss aber nicht sein :lol:
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 15:19   #5
Josch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 5
Josch
Standard

Kapier die Formulieung nicht? Über ihr Bewerberangebot? Was heißt das?

Den Sachbearbeiter kenne ich doch schon, ist doch der, dem ich die Anträge abgebe bzw. meine Bewerbungen abgebe, wegen den Bewerbungskosten.
Eingliederungsvereinbarung? Die muß ich gleich unterschreiben oder nicht?
Eineurojob. Muß ich den machen? Ich dachte, vorher sind ABM oder Weiterbildung vorrangig vor einem 1eurojob? Die meisten sind ja sinnlos, wie ich schon gelesen habe.
Josch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 15:26   #6
bschlimme
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Über ihr Bewerberangebot? Was heißt das?
Kurz gesagt:Die wollen nur wissen,wo du dich bislang überall beworben hat.

zu deinen weiteren Fragen nutze bitte die Suchfunktion, dann wirst du fündig ;)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 15:26   #7
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Kapier die Formulieung nicht? Über ihr Bewerberangebot? Was heißt das?
Na, der will wissen, wie oft du dich beworben hast.
Zitat:
Den Sachbearbeiter kenne ich doch schon, ist doch der, dem ich die Anträge abgebe bzw. meine Bewerbungen abgebe, wegen den Bewerbungskosten.
Nöö, jetzt lernst du deinen Fallmanager (früher nannte man das Arbeitsvermittler) kennen.
Was der jetzt konkret von dir will, wissen wir nicht, Wie schon erwähnt, bei der Einladung handelt es sich um ein Standardschreiben. Hör dir doch einfach mal an, was er dir erzählt.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 15:38   #8
Josch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 5
Josch
Standard

Gut, dann verstehe ich es schon etwas mehr,weil den neuen Fallmanager kenne ich noch nicht, nur mit Namen. Hat gewechselt. Den ersten Fallmanager nur bei dieser Veranstaltung.
Danke für die Hilfe!!! Habe gerade ziemliche Panik gehabt, weil erst lange nichts und jetzt sowas anonymes.

Und wegen Eineurojob bzw Eingliederungsvereinbarung?
Die Eingliederungsvereinbarung kann ich erst mal mitnehmen, habe ich hier gelesen und in Ruhe durchlesen und der Eineurojob muss Sinn machen, also im Sinne einer Qualifizierung.

Und vor dem Eineurojob sollten doch erst mal ABM bzw. Weiterbildungsmassnahmen zuerst kommen, habe ich gelesen? Stimmt das so?

Ich habe bis heute weder bei Alg1 noch Alg2 irgendwelche Fördermassnahmen bekommen außer eben meine Bewerbungskosten.
Josch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 16:07   #9
Josch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 5
Josch
Standard

Ach ja, muß ich da was mitnehmen zu dem Gespräch? Weil die Bewerbungsschreiben liegen ja alle in Kopie vor.
Josch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 16:43   #10
bschlimme
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vorsichtshalber würde ich die Unterlagen mitnehmen. Wirst sie ja wohl tragen können :twisted:
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 18:58   #11
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Das kommt ja immer drauf an.
Wurde für heute eingeladen. Bin ja auch die 7 km gefahren (hin-und zurück).
Zeit beim SB: genau gestoppt 2 Minuten.
Nicht arbeitsfähig für 1/2 Jahr
Das hätte sie mir auch am Telefon sagen können :motz:
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 19:02   #12
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von kalle
Das kommt ja immer drauf an.
Wurde für heute eingeladen. Bin ja auch die 7 km gefahren (hin-und zurück).
Zeit beim SB: genau gestoppt 2 Minuten.
Nicht arbeitsfähig für 1/2 Jahr
Das hätte sie mir auch am Telefon sagen können :motz:
Wie? Die SB hat dir gesagt, dass du für 1/2 Jahr nicht arbeitsfähig bist? Nee, ne? :shock: :?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 19:07   #13
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Josch
Ach ja, muß ich da was mitnehmen zu dem Gespräch? Weil die Bewerbungsschreiben liegen ja alle in Kopie vor.
Prima, dann nimm sie doch mit.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 19:22   #14
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Wie? Die SB hat dir gesagt, dass du für 1/2 Jahr nicht arbeitsfähig bist? Nee, ne? Shocked Confused

Ja, und auch noch länger, aber der freischaffende Amtsarzt möchte auch Geld verdienen und will mich im halben Jahr wiedersehen.
:kratz:
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 00:31   #15
Josch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 5
Josch
Standard

Ich meinte mit "die Bewerbungsschreiben liegen in Kopie vor", natürlich bei der Arge und nicht bei mir. Ich hab sie wohl auch, aber im Original.
Josch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einladung, arge, wofuer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kinder Einladung zur Arge joe41 ALG II 39 20.10.2010 11:42
ARGE-Einladung geklaut Domenikus Allgemeine Fragen 34 14.07.2008 17:41
Einladung bei der Leistungsabteilung der ARGE charlyz ALG II 11 21.04.2008 09:47
ARGE Einladung endo2008 ALG II 14 31.03.2008 09:23
Ohne Antragsabgabe Einladung der Arge Lienau Anträge 41 29.02.2008 16:55


Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland