Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II für Niederländer ohne Deutschkenntnisse

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 22:00   #1
eAlex79->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Kleve (NRW)
Beiträge: 927
eAlex79
Standard ALG II für Niederländer ohne Deutschkenntnisse

Hi!

Ich habe mal wieder nen Problem dabei bekommen. Mein Mitbewohner hat sich in die Arbeitslosigkeit manövriert. Er hat eine Ausbildung in Holland gehabt. Die Gesetzeslage in den Niederlanden hat sich rezent dahingehend verändert das er dort kein ALG I beziehen kann sondern dies hier tun muss. Seine Ausbildung hat er nach 6 Monaten vorzeitig beenden müssen, damit hat er auch in Deutschland keinen ALG I Anspruch sondern muss ALG II beantragen.

Da wir in einer Wohnung wohnen fürchte ich nun das das liebenswerte Amt daraus, auch ist Gegenteiliges schon lange bewiesen und vom Amt akzeptiert, eine Bedarfsgemeinschaft zwischen uns daraus konstruieren werden will.

Er spricht auch praktisch kein Deutsch. Kann ich ihn vertreten, oder sollte er einen Dolmetscher bekommen können? Habt ihr nen Tipp???

x
x Alex.
x
__

Aegroti salus suprema lex.

Man möge sich dieses zu Herzen nehmen :)

---

Dieser Beitrag ist Copyright © 2006, 2007 eAlex79 ;) Alle Rechte vorbehalten.
eAlex79 ist offline  
Alt 05.06.2007, 22:16   #2
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich kannst du als Dolmetscher dabei sein. Du solltest dir aber sicherheitshalber auch von deinem Bekannten eine Vertretungsvollmacht nach § 13 SGB X geben lassen.
 
Alt 05.06.2007, 22:26   #3
eAlex79->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Kleve (NRW)
Beiträge: 927
eAlex79
Standard

Oke danke schön Rüdiger. Verstehe ich dass richtig dass ich nach § 13 SGB X anstelle von dem Kerlchen die Geschäfte mit dem Amt auch ohne ihn Handhaben kann??? Inklusive Unterschriften?????? Das scheint mir ein ziemlich weitgehende Sache zu sein.

x
x Alex.
x
__

Aegroti salus suprema lex.

Man möge sich dieses zu Herzen nehmen :)

---

Dieser Beitrag ist Copyright © 2006, 2007 eAlex79 ;) Alle Rechte vorbehalten.
eAlex79 ist offline  
Alt 05.06.2007, 22:30   #4
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von eAlex79 Beitrag anzeigen
Oke danke schön Rüdiger. Verstehe ich dass richtig dass ich nach § 13 SGB X anstelle von dem Kerlchen die Geschäfte mit dem Amt auch ohne ihn Handhaben kann??? Inklusive Unterschriften?????? Das scheint mir ein ziemlich weitgehende Sache zu sein.

x
x Alex.
x
Da wird die Arge/Optionskommune wohl nur in begründeten Fällen mitspielen. Ich würde das aber auch nicht machen, unterschreiben wird er ja können, wenn du ihm das übersetzt.
 
Alt 05.06.2007, 22:32   #5
eAlex79->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Kleve (NRW)
Beiträge: 927
eAlex79
Standard

Nee das würde ich auch net machen das käme mir seltsam vor. Hinterher bin ich der Dumme und das Kerlchen und das Amt lachen sich ins Fäustchen.

x
x Alex.
x
__

Aegroti salus suprema lex.

Man möge sich dieses zu Herzen nehmen :)

---

Dieser Beitrag ist Copyright © 2006, 2007 eAlex79 ;) Alle Rechte vorbehalten.
eAlex79 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg, deutschkenntnisse, niederlaender, niederländer, ohne

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ohne Worte penelope Ein Euro Job / Mini Job 9 11.03.2008 00:27
EGV ohne Deutschkenntnisse unterschrieben Hurbie ALG II 26 08.09.2007 13:32
Ein-Euro-Job ohne EGV möglich ? PiT Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 11 20.08.2007 22:26
ALG1-Berechtigter ohne Leistungen und teilweise ohne Unterla Sir Turbo Allgemeine Fragen 6 25.06.2006 19:12
Ein-Euro-Job ohne EGV? ursel Ein Euro Job / Mini Job 18 22.04.2006 00:59


Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland