Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> letztes Gehalt + ALG II

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 03:48   #1
Maloon
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 2
Maloon
Standard letztes Gehalt + ALG II

Hallo,

ich hab ein merkwürdiges Problem... leider konnte ich über die Suchfunktion nichts passendes finden.

Nach über einem Jahr in Lohn- und Brot wurde ich zum 01.04. arbeitslos. Da mein letztes Einkommen sehr gering war, erhalte ich ALG I und ALG II.
ALG I wird natürlich zum Ende des Monats gezahlt und der Anspruch begann am 01.04.

ALG II wird bereits Anfang des Monats gezahlt.. allerdings hat die ARGE den Anspruch erst ab 01.05. angerechnet.

Also legte ich vorsorglich Widerspruch ein.

In der Anwort darauf (kam am Freitag), wird mir mitgeteilt, dass ich von meinem ehem. Arbeitgeber für den Monat März im April ein Gehalt erhalten habe und daher für den Monat April kein Anspruch bestehe.

Bis zum 10.06. muss ich nun mitteilen, ob ich den Widerspruch aufrecht erhalte.

Das kann doch nicht richtig sein, oder? Das Gehalt ist doch eine nachträglich gezahlte Vergütung für eine im voraus entrichtete Leistung.

"Sollte" das richtig sein (hab doch noch was gefunden, was 'dafür' sprechen könnte), sollte der Bescheid dann nicht auch am 01.04. beginnen, stattam 01.05. ?

Bin für jeden §, den ich in meiner Antwort aufführen kann dankbar :)

Es grüßt Maloon
Maloon ist offline  
Alt 03.06.2007, 06:39   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard

Es ist leider so. Das Restgehalt ist im April auf Deinem Konto eingegangen (Zuflussprinzip). Wenn das zuzüglich ALG1 ausreicht, Deinen Bedarf zu decken, hast Du im April keinen Anspruch auf ALGII. Leider
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Alt 04.06.2007, 00:35   #3
Maloon
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 2
Maloon
Standard

man man... wieder einmal sind die, die es brauchen die Gelackmeierten. :(

Danke Dir... ich werd meinen Widerspruch die Woche zurückziehen. :(
Maloon ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
letztes, gehalt, alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein-Euro-Job: Ultima Ratio, soll also als letztes Mittel eingesetzt werden Catweazle Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 26.07.2008 17:49
Wann hattet ihr euer letztes Vorstellungsgespräch? ofra Allgemeine Fragen 9 07.07.2008 12:02
Unser Letztes Hemd! hjgraf Austausch von regionalen / überregionalen Aktivitäten 72 11.10.2007 15:06
Letztes Gehalt und Krankengeld zusammgerechnet und nun nicht mehr Bedürftig Robo03 ALG II 16 26.04.2007 17:21


Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland