Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> DRINGEND! Fragen zum Rückgriffsrecht!!!!!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2005, 12:28   #1
sebastian->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 33
sebastian
Standard DRINGEND! Fragen zum Rückgriffsrecht!!!!!

Hallo an alle:
Ich habe wieder eine Sehr wichtige Frage:
eben hörte ich Fernsehen dass Müntefering das Rückgriffsrecht einführen
will. Das soll heißen dass die Eltern für Kinder unter 25 Jahren zum Unterhalt herangezogen werden sollen.

Mein Fall ist folgender:
ich beziehe ALG I + aufstockende Leistungen zum ALG II für miete und bin 20 jahre alt. Meine Eltern wohnen in Frankfurt und ich in Heidelberg am Neckar ,da ich dort bis September 2005 gearbeitet habe. Meinen ALG II Antrag habe im September 2005 gestellt Ich bin zu 100% schwerbehindert
Weiß jemand bescheid ob dieses Rückgriffsrecht rückwirkend gelten wird oder ob es nur für Neuanträge ab 2006 gelten wird?
Sollte es rückwirkend gelten, weiß jemand was alles bei meinen Eltern angerechnet werden kann beziehungsweise was man dagegen unternehmen könnte?
Kann es sein dass ab 2006 meine Miete nicht mehr übernommen wird?

Ich weiß, viele Frgen auf einmal

Für eure Bemühungen Vielen Dank im Voraus!

sebastian
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 12:31   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Normalerweise werden Gesetze nicht rückgreifend angewiesen, aber ich denke bei einem Folgeantrag wird das der Fall sein und natürlich jetzt bei allen Erstanträgen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 19:28   #3
Lillybelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Begriff "Rückgriff" bedeutet, dass auf die Eltern zurückgegriffen werden soll- demnächst. Es hat keine rückwirkende Geltung, es sei denn, man erließe ein Gesetz, dass rückwirkend gilt. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Zuerst ist zu prüfen, ob die Eltern überhaupt für einen aufkommen können.
Angerechnet werden Einkommen und Vermögen beider Elternteile, also Renten, Gehalt, Sparkonten etc.
Die Unterstützung kann auch erfolgen in Form von Unterkunftsgewährung. Das heisst- wenn sie ein Haus haben oder ein Zimmer übrig, sind sie per Gesetz fähig, dir wenigstens ein kostenloses Dach über dem Kopf zu bieten und man muss dann bei den Eltern wohnen . Damit wollen die die Wohnkosten für ALG 2 ler unter 25 senken.

Ich denek aber mal, dass die Leute, die jetzt schon alleine wohnen nicht gezwungen werden zurück zu ihren Eltern zu ziehen. Die Behörden müssten dann ja die Umzugskosten bezahlen.
Aber wer weiß, was denen noch alles einfällt. Der Idiotie in unserem Staat scheint ja derzeit keine Grenzen gesetzt zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 14:02   #4
sebastian->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 33
sebastian
Standard

So vielen dank wenn ihr noch etwas bitte posten
DANKE
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
dringend, fragen, rueckgriffsrecht, rückgriffsrecht

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fragen über fragen, eure meinung ist gefragt! cry.A.river ALG II 1 17.03.2008 13:29
Neuer ALGII, über 25 und nach Rückkehr vorübergehend bei den Eltern - Fragen, Fragen Ulkus Anträge 2 02.02.2008 13:47
ALG II oder vielleicht doch Erwerbsminderungsrente - Fragen über Fragen Lexi77 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 14.01.2008 22:33
Alg2 - und Fragen über Fragen Leistungsbezug/Fallmanager/Maßnahmen schmetterling123 Anträge 1 10.09.2007 16:50
Brauche dringend Antworten für meine Fragen. Cool-Angel U 25 3 03.07.2006 12:37


Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland