Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einmalige Leistungen / Freundin zieht zu mir

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 01:03   #1
flexy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 2
flexy
Standard Einmalige Leistungen / Freundin zieht zu mir

Hi erstmal, tolles Forum !

Ich habe hier widersprüchliche Informationen bzgl. einmaliger Beihilfen. (Kleiderbeihilfe). In dem Merkblatt welches ich habe heisst es "einmalige Leistungen können gewährt werden" ... "Erstaustattung mit Bekleidung"

Gibt es hier Anträge/Formulare und/oder was muss ich beachten ?

Ich bin hier vor nen paar Monaten aus dem Ausland wieder nach DE gekommen und die ARGE war bisher eigentlich SEHR gut zu mir, im Vergleich zu Horror-Stories die ich gelesen habe (Sitchwort: "Gardinen zur Erstaustattung" hier irgenwdo im Forum)


Ich habe meiner Sachbearbeiterin erwähnt dass ich grade nach vielen Jahren aus dem Ausland zurückgekommen bin und quasi mit NULL hier wieder anfing (NIX möbel in der Wohnung usw.)

Sie hat sich erst gesträubt und brachte irgendne Bemerkung a la "naja..diese (Erstausstattungs-)Beihilfe ist nur für Leute die in eine Wohnung ziehen"...oder irgendnen Blödsinn.....und ich dann etwas humoristisch erwähnte "..oder Leute die grad aus dem Ausland zurückkommen und eine Wohnung beziehen :)"...

Jedenfalls muss ihr dann nen Licht aufgegangen sein denn sie zeigte sich SEHR kooperativ, mir bei der Antragsabgabe sogar hintersinnig "Tips" gegeben hat ob ich denn dies und dies noch bräuchte...Zeug an das ich gar nicht dachte...bspws. Garderobe ,)

Naja..um es kurz zu machen...ich bekam 1300EU Beihilfe für Erstausstattung und ich musste keine Belege o.ä. vorlegen, sie sogar danach gefragt habe. Ich das Geld quasi nach meinem Gutdünken verwenden konnte ! (Was ich aber definitiv brauchte da in der Whg buchstäblich NIX drin wa, heisst es ging alles drauf für notwendige Möbel.)

***

Meine Freundin wird demnächst aus dem Ausland nachziehen und zu mir ziehen. Ich weiss, es wird nicht leicht sein da momentan NOCH arbeitslos und Geld natürlich knapp. Es wird für sie auch nicht leicht sein. Auch sie wird nen Job suchen müssen usw.

Meine Frage ist jetzt ob ich das irgendetwas beachten muss bzgl. ARGE wenn jetzt meine Freundin hier ist....auch erstmal angenommen dass sie KEIN Einkommen hat und auch ihre Eltern sie definitiv nicht untertützen !

Bsp: Auch wenn es es eine sehr geringe Chance ist..aber wenn ARGE eines Tages hier auftauchen sollten, Wohnungsinspektion etc. und dann sehen dass da noch jemand hier wohnt...usw...
flexy ist offline  
Alt 01.06.2007, 01:26   #2
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.549
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard

Als Einführung würde ich Dir erstmal raten das hier zu lesen:

http://www.harald-thome.de/media/fil..._II_Folien.pdf
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
einmalige, leistungen, freundin, zieht, mir

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur ich gemeldet bei Arge für Leistungen und für Freundin Nachsendeantrag machen? 1q1q1q U 25 7 24.08.2008 12:05
Urteil zum Schulbedarf (Einmalige Leistungen) Haubold ... Familie 0 08.10.2007 20:06
einmalige Beihilfe!! Jean r-d Allgemeine Fragen 3 26.09.2007 14:33
SG Hannover S46AS531/05 ER Einmalige Leistungen für Schulbed Martin Behrsing ... Allgemeine Entscheidungen 0 26.09.2005 09:08
SG Hannover S46AS431/05 ER Einmalige Leistungen für Schulbed Martin Behrsing ... Allgemeine Entscheidungen 0 26.09.2005 09:06


Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland