Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > > -> Weiterbewilligungsantrag - Was alles ausfüllen? Bitte um Hilfe.


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2013, 11:41   #1
Martin1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 3
Danke (vergeben): 2
Danke (erhalten): 0
Martin1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Weiterbewilligungsantrag - Was alles ausfüllen? Bitte um Hilfe.

Guten Tag,

ich muss den ALG2 Weiterbewilligungsantrag ausfüllen, wo nicht so recht weiß, ob und was ich genau ausfüllen muss. Könnt ihr mir dabei behilflich sein?

Erstmal zu meinen Umständen.

Ich bin Ü25 und lebe noch mit meinem Vater in einer gemeinsamen Mietwohnung. Wir bilden eine Haushaltsgemeinschaft

Ich bin auch gleichberechtigt im Mietvertrag eingetragen und bekomme entsprechend meinen Anteil vom Jobcenter bezahlt.


Jetzt weiß ich eben nicht so recht, ob ich bei den einzelnen Punkten etwas eintragen muss.

"1. Meine persönlichen Daten"
- ausgefüllt

"2. Weitere Personen in meinem Haushalt"
- Muss ich dort nochmal alles ausfüllen, obwohl sich seit dem Erstantrag nichts geändert hat?

"3. Einkommensverhältnisse der Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft"
- Innerhalb der Haushaltsgemeinschaft bilde ich doch meine eigene Bedarfsgemeinschaft, oder?
Hier trotzdem noch etwas eintragen, wenn sich seit dem Erstantrag nichts verändert hat?

"4. Kosten der Unterkunft"
-Wie sieht es hier aus? Auch nur etwas eintragen, wenn es Änderungen gab? Oder muss ich hier trotzdem etwas eintragen und nachweisen, damit das Jobcenter sieht, dass diese Kosten weiter anfallen?

"5. Weitere Änderungen"
Hier wird es etwas spezieller.

Seit Jahren besitze ich ein PayPal Konto. Bisher habe ich das nicht angegeben. Mein Girokonto wurde auch nicht mit Gutschriften oder Abbuchungen von PayPal belastet. Trotzdem befindet sich immer etwas Geld bei PayPal (meist zweistellig oder niedrig dreistellig), durch gelegentliche Käufe und Verkäufe von Eigentum.

Seit August soll man so etwas ja auch angeben. Nun weiß ich nicht was ich machen soll.

Ich habe etwas Angst, dass ich Ärger bekomme, wenn ich es jetzt angebe. Das Jobcenter könnte mir ja theoretisch einen Strick daraus drehen, dass ich es nicht schon vorher angegeben habe.

Oder soll ich das verschweigen, da mein Girokonto sowieso nicht von PayPal belastet wird?

Sorry für die vielen Fragen. Aber ich bin etwas überfordert. Die Ausfüllhilfen bei der Arbeitsagentur bringen mich auch nicht weiter, da die sich nicht auf den Weiterbewilligungsantrag beziehen, sondern eher allgemein gehalten sind und eher zum Erstantrag passen.

Viele Grüße
Martin1
Martin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 11:46   #2
EMRK
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.009
Danke (vergeben): 221
Danke (erhalten): 771
EMRK EMRK EMRK EMRK EMRK EMRK EMRK EMRK EMRK EMRK
Standard AW: Weiterbewilligungsantrag - Was alles ausfüllen? Bitte um Hilfe.

Ich verlinke dir mal die Ausfüllhinweise.

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...llhinweise.pdf
__

Meine Beiträge stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Ich argumentiere lediglich nach bestem Wissen und Gewissen.
EMRK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 11:58   #3
Martin1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 3
Danke (vergeben): 2
Danke (erhalten): 0
Martin1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Weiterbewilligungsantrag - Was alles ausfüllen? Bitte um Hilfe.

Genau das meine ich. Es steht eben nirgends, ob ich zu einzelnen Punkten Angaben machen muss, wenn sich nichts geändert hat.
Martin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 13:11   #4
EMRK
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.009
Danke (vergeben): 221
Danke (erhalten): 771
EMRK EMRK EMRK EMRK EMRK EMRK EMRK EMRK EMRK EMRK
Standard AW: Weiterbewilligungsantrag - Was alles ausfüllen? Bitte um Hilfe.

Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
Genau das meine ich. Es steht eben nirgends, ob ich zu einzelnen Punkten Angaben machen muss, wenn sich nichts geändert hat.
Auch wenn sich nichts geändert hat, würde ich den Antrag immer komplett ausfüllen. Dann kann dir zumindest niemand fehlende Mitwirkungspflicht nachweisen.

Ich verlinke dir mal was.

http://www.elo-forum.org/alg-ii/3202...e-anlagen.html
__

Meine Beiträge stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Ich argumentiere lediglich nach bestem Wissen und Gewissen.
EMRK ist offline   Mit Zitat antworten
Danke Martin1 bedankte(n) sich...
Alt 03.09.2013, 14:41   #5
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.841
Danke (vergeben): 1625
Danke (erhalten): 6424
Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel
Standard AW: Weiterbewilligungsantrag - Was alles ausfüllen? Bitte um Hilfe.

Die Lösung steht auf dem Antragsformular. Die Punkte 1 - 4 sind immer auszufüllen. Auch wenn dem JC alle Änderungen bekannt sind. Völlig Banane. Da hat sich wohl jemand in der BA den goldenen Reiter verdient. Alles andere: Keine Eintragungen = Keine Änderungen.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Danke Martin1 bedankte(n) sich...
Alt 03.09.2013, 15:19   #6
sgtNico
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 19
Danke (vergeben): 5
Danke (erhalten): 0
sgtNico
Standard AW: Weiterbewilligungsantrag - Was alles ausfüllen? Bitte um Hilfe.

Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen

Ich habe etwas Angst, dass ich Ärger bekomme, wenn ich es jetzt angebe. Das Jobcenter könnte mir ja theoretisch einen Strick daraus drehen, dass ich es nicht schon vorher angegeben habe.

Oder soll ich das verschweigen, da mein Girokonto sowieso nicht von PayPal belastet wird?
wenn du es jetzt angibst, dann wollen Sie die kontoauszüge von dem belasteten girokonto. deine entscheidung.
sgtNico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 14:47   #7
Martin1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 3
Danke (vergeben): 2
Danke (erhalten): 0
Martin1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Weiterbewilligungsantrag - Was alles ausfüllen? Bitte um Hilfe.

Zitat von sgtNico Beitrag anzeigen
wenn du es jetzt angibst, dann wollen Sie die kontoauszüge von dem belasteten girokonto. deine entscheidung.
Da ist es ja. Seit Jahren habe ich keine Belastungen auf meinem Girokonto durch PayPal. Da ich immer nur soviel mit PayPal bezahle wie mein aktuelles Guthaben ist, was durch gelegentliche ibääh Verkäufe variiert.
Martin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausfüllen, hilfe, Weiterbewilligungsantrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Rat, Arzt soll Formular ausfüllen... Steinschleuder Ü 50 53 15.12.2012 12:24
Unterlagen amtsärztliche Untersuchung - Hilfe bitte beim Ausfüllen Capri Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 38 21.09.2010 09:58
Weiterbewilligungsantrag ¦ Es gab keine Veränderungen ¦ Alles neu ausfüllen? kk28 Anträge 14 26.11.2009 17:19
Weiterbewilligungsantrag was brauch ich alles? drea683 Anträge 8 24.09.2009 18:53
Hilfe beim Ausfüllen Anlage HG sumpfgurke1 ALG II 0 26.05.2009 18:53


Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland