Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ausbildung und Harz IV

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2007, 14:19   #1
vulcano
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 2
vulcano
Standard Ausbildung und Harz IV

Ich bin nun ca 1,5 Jahre Arbeitslos (mit kleinen unterbrechungen) bekomme also Harz IV, da ich in meinem Beruf keine Stelle finde wollte ich nun eine neue ausbildung machen (bin zwar schon 28). Da ich natürlich eine wohnung und auto habe könnte ich meien laufeden kosten nicht mit der Ausbildungsvergütung decken. Deshalb nun die Frage bekomme ich weiterhin zuschüsse von der Arge oder muss ich sehen wie ich dann zurecht komme? Hat das jemand erfahrungen gemacht.

Wegen einer umschulung habe ich schon nachgefragt aber mein sachbearbeiter meinte das das nur aus gesundheitlichen gründen ginge, die bei mir aber nicht vorliegen.
vulcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 15:14   #2
vulcano
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 2
vulcano
Standard

Ganz vergessen :D

da ich für den ausbildungsplatz erstmal ein praktikum in dem bereich machen muss (ist voraussetztung zur ausbildung) hab ich mir jetzt kurzerhand einen Praktikumsplatz besorgt ( 3 wochen, unEntgeltlich).
Muss ich diesen platz der Arge melden? Weil es ist ja nicht so das ich aufgrund des praktikums auch 100% was bekomme, ist halt nur für den Lebenslauf.
vulcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 10:12   #3
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Sicher musst Du das melden, stehst ja während des Praktikums nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, wenn Du keine Sanktionen haben willst dann hole die Meldung lieber schnell nach, ausserdem wirst Du nachweisen müssen das Du kein Entgelt dafür bekommst
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausbildung, harz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwangerschaft und Harz 4 Rotti21w Allgemeine Fragen 35 07.08.2007 21:45
Umzug Harz IV. ditschi00 KDU - Umzüge... 15 19.07.2007 16:49
hochzeit un harz 4 celly ALG II 21 23.05.2006 09:41
Kein Harz IV? rater ALG II 3 20.03.2006 23:31
Eingliederungsvereinbarung bei Harz IV rater AfA /Jobcenter / Optionskommunen 5 20.03.2006 13:18


Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland