Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> arge will zulagen aus gehalt streichen!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2007, 13:04   #1
peppy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 25
peppy
Ausrufezeichen arge will zulagen aus gehalt streichen!

hallo, brauche mal hilfe...
ich war von januar bis märz bei einem arbeitgeber im schichtdienst angestellt, leider wurde vergessen mir die zulagen(nachtschicht, wochenende und so) zu überweisen. das hat mein arbeitgeber aus verwaltungstechnichen gründen im april nachgeholt. jetzt kommt die arge und will mir das geld von april streichen weil es erst ausgezahlt wurde als ich schon arbeitslos gemeldet war, dürfen die das? es geht doch um zulagen aus einem beschäftigungs verfhältniss!?
peppy
peppy ist offline  
Alt 26.05.2007, 13:39   #2
na
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weiss ich zwar nicht genau, vielleicht weiss es jemand aus dem Forum ganz genau.

Ich persönlich kann mir das ganz schlecht vorstellen, denn es ist Teil des Gehaltes eines anderen Monats. Da würde ich einen Widerspruch mit dieser Erklärung einreichen. Evtl. stellt dir der ehemalige Arbeitgeber auch eine Bescheinigung aus, dass er ein Teil des März-Gehältes erst im April zahlte.
 
Alt 26.05.2007, 13:43   #3
eAlex79->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Kleve (NRW)
Beiträge: 927
eAlex79
Standard

Also das ist ja Einkommen was Du vor dem Bezug hattest, auch wenn es später gezahlt worden ist, und sollte somit unter Schonvermögen fallen. Ich kann mir nicht vorstellen das dies Einfluss auf Dein ALG II haben kann. Aber Rotkäppchen hat recht, da muss jemand ran der Erfahrung damit hat.

x
x Alex.
x
__

Aegroti salus suprema lex.

Man möge sich dieses zu Herzen nehmen :)

---

Dieser Beitrag ist Copyright © 2006, 2007 eAlex79 ;) Alle Rechte vorbehalten.
eAlex79 ist offline  
Alt 26.05.2007, 14:23   #4
angel6364
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist der Arge egal, wann der Anspruch auf die Zahlung des Arbeitgebers entstanden ist.
Es gilt (leider) das Zuflußprinzip. Wenn Du das Geld im April aufs Konto bekommen hast, kann die Arge es nach Abzug der Freibeträge voll vom ALG II abziehen.

Viele Grüße,
angel
 
Alt 26.05.2007, 14:25   #5
eAlex79->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Kleve (NRW)
Beiträge: 927
eAlex79
Standard

Ist das so? In der Wirtschaft gilt doch auch der Zeitpunkt des Anspruchs für die Berechnung von Steuern.... naja ist mal wieder typisch. Immer das was gerade den meisten Vorteil für den Staat hat gell?

x
x Alex.
x
__

Aegroti salus suprema lex.

Man möge sich dieses zu Herzen nehmen :)

---

Dieser Beitrag ist Copyright © 2006, 2007 eAlex79 ;) Alle Rechte vorbehalten.
eAlex79 ist offline  
Alt 26.05.2007, 14:51   #6
angel6364
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, das ist schon manchmal ungerecht. Ich habe auf diese Weise damals die angesammelten Überstunden aus acht Monaten harter Arbeit verloren.

Im Umkehrschluß bedeutet die Zuflußregelung allerdings auch:
Wenn ein ALG II- Empfänger z.B. im Juni eine Arbeit aufnimmt, den Junilohn aber erst im Juli überwiesen bekommt, besteht für Juni voller, nicht rückzahlbarer ALG II-Anspruch.

Viele Grüße,
angel
 
Alt 26.05.2007, 14:55   #7
na
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer befreit uns eigentlich von solchen Gesetzen? Das darf doch nicht wahr sein.
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arge, zulagen, gehalt, streichen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebühren fressen die Riester-Zulagen auf Woodruff Archiv - News Diskussionen Tagespresse 4 20.08.2008 19:26
Versicherungsschutz bei der Krankenkasse streichen ? fffrank ALG II 7 18.06.2008 08:39
Krankenkasse streichen fffrank ALG II 4 19.02.2008 02:01
Streichen von Zahlungen karina70 Allgemeine Fragen 5 30.10.2007 20:36
Rückwirkend ALG II-Bezug streichen Annemirl ALG II 10 23.07.2006 18:46


Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland