Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitszwang obwohl Studienplatzsuchend?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 19:12   #1
Knuddeley
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 2
Knuddeley
Standard Arbeitszwang obwohl Studienplatzsuchend?

Hallo,

ich würde gerne von euch wissen ob man trotzdem gezwungen wird zu arbeiten, obwohl man Studienplatzsuchend ist. Ebenfalls würde ich gerne wissen ob ihr schon mal was davon gehört habt, dass ein Studienplatzsuchender der ein Praktikum machen möchte, um bessere Chancen für einen Studienplatz zu haben, keine Leistung mehr bekommen hat. Ich finde das eine Frechheit, wenn die das wirklich durchziehen!

Lieber Gruß

Knuddeley
Knuddeley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 19:13   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Studienplatzsuchend ist keine Beschäftigung, wenn Du Leistungen beantragst musst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, tust Du es nicht gibt es auch nichts
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 19:48   #3
edy
Redaktion
 
Benutzerbild von edy
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 1.308
edy edy edy edy edy edy
Standard

Zitat von Knuddeley Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde gerne von euch wissen ob man trotzdem gezwungen wird zu arbeiten, obwohl man Studienplatzsuchend ist. Ebenfalls würde ich gerne wissen ob ihr schon mal was davon gehört habt, dass ein Studienplatzsuchender der ein Praktikum machen möchte, um bessere Chancen für einen Studienplatz zu haben, keine Leistung mehr bekommen hat. Ich finde das eine Frechheit, wenn die das wirklich durchziehen!

Lieber Gruß

Knuddeley
So ist das! Beschreibe doch mal, in welcher Situation Du Dich gerade befindest. Beste Grüße, edy
__

Links, unabhängig, aber freilich parteilich!
________________________________________
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar.
edy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 07:52   #4
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard

@edy hat leider Recht. Hab ich selbst am Beispiel meiner Tochter durchexerzieren müssen. Sie wollte zwischen Abi und Studienbeginn ein unbezahltes Praktikum machen. Antwort der ARGE: Geht nicht, keine Leistung, Verbringen der Zeit zwischen Abi und Studienbeginn in Bett, Garten, Schwimmbad wird aber mit ALG II Leistung belohnt. Es mag sogar Leute geben, die darin einen Sinn sehen, leider habe ich noch niemanden aus dieser Gruppe getroffen, der mir den Sinn erläutern könnte. SB, Teamleiter und irgend eine übergeordnete Dienststelle außerhalb gehören leider nicht zu dieser Gruppe. Tenor dort: "Sie haben ja Recht, das macht alles keinen Sinn, aber so ist es nun mal und so müssen wir entscheiden."
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 13:46   #5
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.549
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard

Das ist doch alles Unsinn.

Die sollen erstmal die Rechtmäßigkeitsvoraussetzungen schaffen, dann ist die Zeit bis zum Studienbeginn schon lange verstrichen.
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 20:17   #6
Luzie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 16
Luzie
Standard

Für manche Studiengänge ist ein vorheriges 3- bzw. 6-monatiges Praktikum sogar Voraussetzung. Was passiert denn in dem Fall?
Luzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 23:24   #7
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.549
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard

Ja, und, dann mach doch das Praktikum.

Was sollen die denn schon machen, das können die nicht verhindern. Könnte gut sein das in so einem Fall schon Bafög greift.

Guck auch mal hier:

http://www.harald-thome.de/media/fil..._II_Folien.pdf
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 08:43   #8
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard

Zitat von Luzie Beitrag anzeigen
Für manche Studiengänge ist ein vorheriges 3- bzw. 6-monatiges Praktikum sogar Voraussetzung. Was passiert denn in dem Fall?
Ich habe den Fall auch angesprochen, klare Aussage war (natürlich) Fehlanzeige, aber zumindest gab man zu, dass man in diesem Fall das Gehirn (so weit vorhanden) erneut einschalten müsse.

Die Ansicht von @Rechtsverdreher ist meines Erachtens fragwürdig. Natürlich können die das Praktikum nicht verhindern, aber sie können durchaus die Zahlung von Geldern verhindern und ob das ein hinnehmbares, kleineres Übel ist, wage ich zu bezweifeln.

Ob das dann alles rechtens ist, muss im Zweifelsfall in einem jahrelangen Rechtsstreit geprüft werden. Also - voreilige Schüsse können auch leicht einmal nach hinten losgehen.
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitszwang, obwohl, studienplatzsuchend

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finanzministerium will Arbeitszwang bei Hartz IV Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 43 05.06.2008 12:55
EGV obwohl Schulische Ausbildung? Nachtfalke34 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 21 25.03.2008 16:13
Zahlungsaufforderung obwohl Berufstätig cybermoo Allgemeine Fragen 5 21.10.2007 12:23
Arbeitszwang, in Ewigkeit, Amen edy ...Grundeinkommen 1 20.10.2006 23:26
Erziehungsurlaub- Kinderbetreuung- Arbeitszwang Lillybelle Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 29.07.2005 01:28


Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland