Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kontoauszüge bei Fortzahlungsantrag?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2005, 18:32   #1
Tector->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: 97084 Würzburg
Beiträge: 7
Tector
Standard Kontoauszüge bei Fortzahlungsantrag?

Hallo,

muss ich Kontoauszüge der letzten 4 Wochen mit abgeben, wenn ich einen Fortzahlungsantrag für ALG2 stelle?
Ich lebe im Haus meiner Eltern, und wir bilden eine Wohngemeinschaft. Sie zahlen für mich also keinen Pfenig. Die kosten des Untermietvertrags werden seit 6 Monaten (seit dem Erstantrag) von der ARGE bezahlt.

Holger
Tector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 18:39   #2
Cyber72->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 102
Cyber72
Standard

Hi weiß ich net so genau, habe meinen Fortzahlungsantrag heute auch abgegeben, die wollten von mir keine weiteren Kontoauszüge....

Wird sich aber bestimmt noch einer melden der es genau weiß.
Cyber72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 18:39   #3
Lusjena
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontoauszüge

Beim Folgeantrag brauchst du deine Kontoauszüge nicht vorzulegen. Lies bitte auch mal folgende Seiten zum Thema Kontoauszüge, denn dieses Thema wurde hier schon oft behandelt. :idee: http://www.elo-forum.org/forum/ftopic1455.html :P
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 18:40   #4
bschlimme
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nutze einfach die Suchfunktion im Forum. Zum Thema Kontoauszüge gibt es einige Trends
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 18:44   #5
Einstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man sollte aber auch erwähnen das es SB gibt, die bei fehlenden Kontoauszügen und dem Einblick auf mögliche Einnahmen, eine Weiterbewilligung ablegen. Dann bleibt nach dem Widerspruch nur der Weg über das Gericht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 01:56   #6
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Kontoauszüge bei Fortzahlungsantrag?

Zitat von Tector
Hallo,

muss ich Kontoauszüge der letzten 4 Wochen mit abgeben, wenn ich einen Fortzahlungsantrag für ALG2 stelle?
Ich lebe im Haus meiner Eltern, und wir bilden eine Wohngemeinschaft. Sie zahlen für mich also keinen Pfenig. Die kosten des Untermietvertrags werden seit 6 Monaten (seit dem Erstantrag) von der ARGE bezahlt.

Holger
Nein, ich mußte auch keine mit abgeben...auch sonst keine Unterlagen, wenn sich nichts verändert hat

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 07:07   #7
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard

Ich musste auch keine abgeben. Auch bei dem neusten Antrag wollten die nichts haben und ungebeten würde ich nichts vorzeigen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 08:44   #8
Lusjena
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontoauszüge

Tector, wie Du jetzt mehrmals hast bestätigt bekommen, mußt Du bei Deinem Fortzahlungsantrag keine Kontoauszüge vorlegen.Sollte Dein SB sie trotzdem verlangen, muß er ein Grund dafür nennen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 10:14   #9
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Ich würde hier den letzten Kontoauszug vorlegen, ausdem hervorgeht, was Du auf dem Konto hast.
Dies sollte reichen. Dass du über Deine Vermögensverhältnisse keine Auskunft abgeben musst, stimmt so nicht. Schwärze bitte die Ausgaben, die du gemacht hast, denn dass geht die nichts an, es sei denn Deine Ausgaben übersteigen bei weitem die Einnahmen.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 10:24   #10
kohlhaas->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 218
kohlhaas
Standard

Bei einem Folgeantrag sind Kontoauszüge überhaupt nicht erforderlich, wurden bei mir z.B. auch nicht verlangt.
Kontoauszüge für mehrere Monate beim Erstantrag werden zwar verlangt - dies ist aber rechtlich mehr als fragwürdig. Eigentlich muß nur ein aktueller Kontoauszug vorgelegt werden, mit dem aktuellen Stand - etwa dem vom Antragsdatum. 3 oder gar 4 Monate rückwirkend sind laut Urteil des Landessozialgerichts Hessen vom 22.08.05 nicht nötig. ( Wird meist so gehandhabt ... ist aber nicht rechtens.)

Siehe auch Rechtsprechungsdatenbank bei tacheles:
http://www.my-sozialberatung.de/cgi-...pl?htx=/my-soz ialberatung.de/entscheidungen&localparams=1&db=entscheidungen&cmd =list&range=0,100&cmd=all&Id=132
http://www.my-sozialberatung.de/cgi-...pl?htx=/my-soz ialberatung.de/entscheidungen&localparams=1&db=entscheidungen&cmd =list&range=0,100&cmd=all&Id=132
kohlhaas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fortzahlungsantrag, kontoauszuege, kontoauszüge

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fortzahlungsantrag und leidiges Thema Kontoauszüge bonehead ALG II 23 28.02.2008 14:44
Fortzahlungsantrag und Kontoauszüge Emma13 Anträge 77 28.01.2008 21:44
Fortzahlungsantrag Esra-Leonard Anträge 11 26.11.2007 15:58
Fortzahlungsantrag abgeleht HamburgerJung Anträge 39 11.04.2007 17:00
Fortzahlungsantrag rannseier ALG II 27 12.06.2006 13:08


Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland