Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Brauche Hilfe!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 09:18   #1
melanie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 2
melanie
Standard Brauche Hilfe!

Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem mit meiner ARGE.

Und zwar: Ich bekomme seit dem 12.02.07 kein Geld (Neuantrag). Und da ich jetzt am 30.04. geheiratat habe und ich dadurch familienversichert will, wollte ich fragen, ob es möglich ist sich bei der ARGE abzumelden. So kann ich mir selber einen 400,- Euro Job suchen.

Ich will mich abmelden, da ich keinen Lust mehr auf diesen Verein habe.

Gruß Melanie
melanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 09:46   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard

Zunächst einmal Glückwunsch zur Hochzeit.
Abmeldung geht völlig formlos, kurzer Brief (Einschreiben mit Rückschein!) dass Du Dich ab 1.5.2007 aus dem Bezug abmeldest.
Dir steht dann meines Erachtens aber immer noch die Leistung ab Antragstellung bis 30.4. zu.

Lust auf den Verein hat wohl kaum jemand hier im Forum, trotzdem würde ich vor der Abmeldung einmal ganz sorgfältig mit einem der vielen ALG II Rechner im Netz (ich persönlich find den Rechner bei www.geldsparen.de recht brauchbar und übersichtlich) alles einmal durchrechnen. Möglicherweise besteht ja trotzdem noch ein Anspruch. Und wenn Du schon dabei bist, rechne dort doch alternativ auch mal einen evtl. Wohngeldanspruch für Dich durch.
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:14   #3
melanie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 2
melanie
Standard

Hallo!

Danke!!

Ich würde Geld bekommen, aber weniger als ich mit einem 400,- Euro Job bekomme. Ich habe das Abmeldungsschreiben schon fertig gemacht. Wird heute nachmittag in Briefkasten werfen.

Melanie
melanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:43   #4
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard

Zitat von melanie Beitrag anzeigen
Hallo!

Danke!!

Ich würde Geld bekommen, aber weniger als ich mit einem 400,- Euro Job bekomme. Ich habe das Abmeldungsschreiben schon fertig gemacht. Wird heute nachmittag in Briefkasten werfen.

Melanie
Tu Dir selbst den Gefallen, geh zu Post und schick es als Einschreiben mit Rückschein, damit Du beweisen kannst, dass Du Dich abgemeldet hast.

Es wurden Fälle berichtet, dass die ARGE trotz Abmeldung fleißig weiter gezahlt hat und dann irgendwann mit einer riesigen Rückforderung auf der Matte stand, mit Androhung von Anzeige wegen Sozialbetrug etc. etc., weil man ja "selbstverständlich" die Abmeldung angeblich nie bekommen hatte. Solchem Ärger solltest Du vorbeugen, das kann einem bestimmt die Flitterwochen verderben (kann mich an die nicht mehr so ganz erinnern).
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
brauche, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe rossy Allgemeine Fragen 11 05.07.2008 13:51
Brauche Hilfe ChristinaM Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 4 02.08.2007 19:02
Brauche Hilfe Jenni80 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 25.04.2007 12:27
Brauche Hilfe doro Allgemeine Fragen 9 26.02.2007 15:32
brauche hilfe shanda ALG II 18 02.07.2006 10:55


Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland