Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Jobcenter verlangt Einkommensteuererklärung 2006

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 04:50   #1
achim2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 159
achim2
Standard Jobcenter verlangt Einkommensteuererklärung 2006

Hallo,
ich bin seit kurzem in der glücklichen Lage wieder Arbeit zu haben.

Jetzt habe ich ein Schreiben vom Jobcenter bekommen, ich solle meine Einkommensteuererklärung für 2006 bis zum Termin X vorliegen.
Bei Nichtvorlage würde sonst nach Aktenlage entschieden.
Ich war bis Ende Oktober 2006 Alg2-Empfänger und arbeite seit 1. November
wieder.

Meine Frage:
Wofür braucht das Jobcenter meine Einkommensteuererklärung? Können die etwa meine Steruerrückerstattung für 2006 gegenrechnen seit neuestem und eine Rückforderung geltend machen?
Da ich sonst niemanden kenne, dem das schonmal passiert ist, stelle ich meine Frage hier im Forum.
Vielleicht weiß ja jemand, was das soll! Schikane?

Gruß Achim
__

"Die Regierung hält den mündigen Bürger für dumm, unwissend und manipulierbar" (Verfasser unbekannt)
achim2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 05:22   #2
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard Lass die entscheiden

Was passieren kann ist, dass ein Bescheid erstellt wird. Was drinn steht wissen die in der ARGE wohl auch noch nicht. Aber unten steht die Rechtbehelfsbelehrung mit Fristnennung.
Wenn Du Dich komplett EntHartzt hast, dann fehlt der ARGE jegliche Rechtsgrundlage für ihr Ansinnen.

Eigentlich müsste man mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde antworten, der SB verschwendet seine Arbeitszeit und somit Steuergelder.
Und eine zweite gegen den Vorgesetzten, da er nicht in der Lage zu sein scheint, seine Mitarbeiter an das Arbeiten nach Recht und Gesetz zu gewöhnen, bzw. unqualifiziertes Personal mit Arbeiten beauftragt, die diese nicht erledigen können.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:07   #3
HEXENWEIB->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: nähe Mindelheim
Beiträge: 32
HEXENWEIB
Standard

Also meines erachtens ist das wirklich Schikane, da Du als Harzt IV.-Empfänger ja gar keine Steuern zahlst und somit auch keine Einkommenssteuererklärung machen brauchst. Ich war gerade erst gestern auf dem Finanzamt und habe die Letzten Bescheide vorgelegt, so das wir jetzt im System vom Finanzamt gar nicht mehr für Lohnsteuerjahresausgleich usw. gespeichert sind. Wie sagte der Mitarbeiter: "Wieder eine Arbeit für mehrere Ämter weniger" - darauf sagte ich dann nur: " und weniger Gelder unnütz ausgegeben". Da lachte dieser.
Also laß Dich von der ARGE bloß nicht meinen.
-----------------------------------------------------------------

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung ohne rechtliche Grundlage.


Grüße aus Bayern vo HEXENWEIB
HEXENWEIB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 08:49   #4
achim2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 159
achim2
Standard

Hallo,

ja ich bin komplett "entharzt", habe auch ein Schreiben vom Jobcenter bekommen, dass ich ab 1. November 2006 nicht mehr bedürftig bin.

Um so mehr irritiert mich deshalb dieses Schreiben und der Zweck, der mir immer noch nicht klar ist, weil ich seit November kein Alg2 mehr bekomme.

Wie gesagt, was ich nicht weiß, ob die mein Gehalt, meine Steuerrückerstattung von November/ Dezember 2006 in irgendeiner Weise gegenrechnen können?

Gruß Achim
__

"Die Regierung hält den mündigen Bürger für dumm, unwissend und manipulierbar" (Verfasser unbekannt)
achim2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
2006, einkommensteuererklärung, jobcenter, verlangt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ARGE verlangt Betriebs und Heizkostenabrechnung von 2005 2006 2007 TOTO38 ALG II 2 03.04.2008 12:20
Eingliederungsbilanzen 2006 (EB 2006) wolliohne Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 0 28.03.2008 12:00
ARGE verlangt Nebenkostenabrechnung 2004-2006 Ostlutz KDU - Miete / Untermiete 2 12.09.2007 09:11
Weiterbildung Meisterschule Jobcenter verlangt das ich mich weiter bewerbe. DIWI Allgemeine Fragen 11 07.08.2007 07:53
Einkommensteuererklärung und Leistungsnachweis augenweide2003 ALG II 1 28.07.2006 22:25


Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland